DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
5 Std. 30 min mpeg auf 1 DVD
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blower 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 23, 2004 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe über meine Sat Karte 4 Teile eines Stephen King Filmes aufgenommen. Die 4 Einzelfilme sind momentan noch im mpeg Format und relativ groß. Die Gesamtspieldauer beträgt 5 Std., 42 min., u. 6 sec.
Wäre es machbar die 4 Teile in sagen wir mal mvcd Qualität auf eine DVD zu bekommen. Und wenn ja, in welches Format sollte ich sie codieren ?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 23, 2004 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Komplett als DVD authoren - Titelset auf Platte kritzeln - DVD Shrink 3.1.7.6 nehmen und "eindampfen" lassen.

Na ja .. ob da noch was braubares dabei rauskommt ist eher fraglich.

Warum willst denn ums verrecken die 1.50 Euro sparen für eine weitere DVD ?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 23, 2004 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

ne, also wegen des gesparten Rohlings gehts mir gewiss nicht.
Ich hätte es nur gerne auf einer DVD.
Mein bisheriges Vorgehen war ja, ich habe alle teile auf MVCD
codiert. Mit der Qualität wäre ich sogar sehr zufrieden.
Nur gibts es mit DVDLab Probleme, da mir das Bild nur grün angezeigt wird. Meine Frage ging eher in die Richtung:#wenn ich mit MVCD Quali zufrieden bin, in welches Format könnte ich anstatt codieren. Man müßte mal testen, um wieviel schlechter ne normale VCD wäre, oder anderstrum, ob als SVCD die Größe noch stimmt.
Wenn alles versagt nehme ich halt doch 2 DVD`s.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 23, 2004 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Erster Rat nimm 2 DVD vielleicht sogar 4.

Aber wenn es denn sein muß:
- Nehme ein MVCD Template und wandle es so ab , daß es DVD konform wird.

Also Streamtype MPEG 1 System automatic.
Bitrate CBR bis 1800 (bei Dir eher 800-900 mal einen Bitrate Calculator bemühen), GOP max 15 usw.
halt DVD konform. Auflsöung VCD nehmen.

War da nicht mal was, das DVDlab MPEg 1 grün anzeigt , aber trotzdem eine vernünftige DVD draus macht ?
(Hab eich hier irgendwo mal gelesen) Ansonten ist Helmuts Tipp auch nicht übel, vor allem spart man sich die Zeit des Testens und Lesens in der Linkmmlung was man denn alles einstellen muß, um DVD konform zu sein.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 23, 2004 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd schon mal nen Termin beim Augenarzt machen.

103. Diskussion um drohenden Augenkrebs.
MOIK 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja mal probieren, das Teil als SVCD auf die passende Grösse zu bekommen. Mit SVCD hat DVD-lab keine Probleme und sogar mein alter Player spielt diese Teile ab  
Und die neue DVD-lab Beta 1.4beta2 Standard kann auch mpegs einschrumpfen ... funkt evtl. auch bei bei den SVCD MPEGs (muss ich heut abend gleich mal ausprobieren).

Zur Qualität: damals vor vielen Jahren... als an DVD Brenner noch nicht zu denken war.... gaben sich alle noch mit SVCD zufrieden     ....

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

gaben sich alle noch mit SVCD zufrieden ....

...nicht unbedingt, nur gut gemachte SVCDs!

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

SVCD war schon toll , so für 35-45 Minuten / Scheibe.

Aber warum soll ich SVCD auf DVD machen ? Das ist doch inkompatibler off-standard Murks.
Da mach ich es doch gleich richtig.

MPEG 1 352*288 CBR bis 1800.
oder 352*576 MPEG 2 Bitrate frei nach Wahl.
480*576 ist nun mal nicht im DVD STandard, und das läuft auf vielen, aber nicht auf allen Playern.= Murks
Klar mach ich das auch schon mal, aber wenn ich uimwandle mache ich es gleich richtig.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH
ich hatte schon alle Teile nach MVCD codiert.
Die Quali war sogar annehmbar gut. Jedoch sah ich in DVDLab nur grün. Kann zwar sein daß es trotzdem gegeangen wäre,
aber da hätte ich auch so meine Probleme mit den Kapiteln gehabt. Natürlich hätte ich dann einen Editor nutzen können,
und die Kapitelmarken per Hand eintragen.

Aber schließlich habe ich mich für XSVCD entschieden.
Die einzelnen Teile werden ca. 770 MB groß.
Somit bekomme ich alles auf eine DVD, und die Quali würde ich mal als gut bezeichnen.

Da kam der Tip von MOIK meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe.
Und daß das Endprodukt zu vielen Playern inkompatibel ist, würde ich nicht sagen. Wenn der nicht gerade älter ist wie ein Jahr, müßte das so gut wie jeder abspielen können.

Und nochmal an bergH gerichtet:
Wenn ich deinen Tip angewandt hätte, wäre dann das "Grün Problem" auch aufgetaucht ??
Klär mich mal bitte darüber auf, da MVCD des öfteren ne gute Lösung wäre ( Serien u. co.).
kirk2612 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das mit DVD Lab und grüner Anzeige macht nix...die DVD ist o.k.
Aufm TV kann man sich das dann sogar angucken, am Monitor wird es grauslig sein.

Grüße
P.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Das grün Problem kenne ich nur vom Hörensagen.
MPEg1 wird nicht angezeigt im Authoringprogramm läuft aber trotzdem.
MVCD ist eine ABART der VCD oder XVCD.
ALso wie gesagt MPEG 1 mit CBR bis 1800 ist DVD konform.

Nur die langem GOPs die MVCD hat (hatte) sind es u.U. nicht.
Das SVCD auf DVD nicht überall laufen ist Tasache.
Warum auch ? Warum soll eine Player Off-Standard abspielen. Gut , daß manche es tun, aber das ist nur Zufall.

Und 480 hat gegenüber 352 kaum einen Vorteil bei gleicher Höhe (576).

Álso wenn ich was mache versuche ich beim Standard zu bleiben. Und MVCD mit der Bitrate KANN nicht gut aussehen.
Wenn es Dir reciht ist es O.K., mir reicht dieses Bild schon lange nicht mehr.
Und ein DVD Rohling kostet 1-2 Euro.
Geiz ist imho nicht immer Geil.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Menno, da tränen einem ja die Augen, wenn man das hier so liest. Wieso mit MPEG1 Non-Standard hantieren, wenn man es von vornherein Standard-konform hinbekommen kann?
Wenn ich von Audio bei 160 kbps ausgehe, benötigt man für das Vorhaben einen AVG von 1600 - das reicht für Half-D1 (MPEG2) allemal aus.

Mit TMPGEnc im CQ-2pass-Mode mit der KVCD- (nicht MVCD!) Notch-Matrix kein Problem.
Dazu noch AVISynth als Resizer mit Bicubic 0.5 und die Sache ist gegessen. Standard-konform und von jedem Player abspielbar.

Und sorry, aber diese Empfehlung mit DVDShrink ist, gelinde gesagt, Unsinn.
Das ist, genau wie der "Eindampfer" von DVDLab, ein CDT, und in diesem Bitratenbereich produzieren die grundsätzlich nur Müll.
Warum? Einfach zu erklären. Es werden vorhandene Macroblocks nochmal quantisiert. Und bei diesen Bitraten auch noch sehr sehr stark. Das ergibt sichtbare Blöcke, da die Blockstruktur ja verstärkt wird. Vor allem ergibt es aber sichtbare EINZELNE Blöcke, da ja quasi niemals das komplette Bild neu bearbeitet wird.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und sorry, aber diese Empfehlung mit DVDShrink ist, gelinde gesagt, Unsinn

Häh ? *wein*

Mitnichten. Kommt auf die Vorlage an. Ich nehme z.B. per D-BOX auf.  3 Filme, - ca 4,5 Stunden - authore das als DVD, mit DVDShrink eingedampft - sieht noch gut aus.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

tach nochmal !

@Kika
Ich hoffe Du meinst nicht mich, denn genau das wollte ich sagen.

Anmerkung Half D1 = 352*576 dann aber MPEG 2 und bei der Bitrate sieht das besser aus, als jede MVCD.

@Helmut
Kommt immer auf die Vorlage an.
Bei den DVB Streams schrumpfst Du ja nicht so viel.
Bei hochbitratigen MPEGs von der Analog TV-Karte mußt Du schon KRÄFTIG schrumpefn
was wie Kika beschreibt ähhhh Sch*** limm aussieht.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut

"Sieht noch gut aus" ist ziemlich relativ. Ich sehe bei solchen Aktionen bereits sehr deutlich den Qualitätsverlust, auch bei "nur" 3 Stunden 20 Minuten auf einer Disk, eingedampft mit Shrink oder ReJig. Mag daran liegen, dass keiner meiner beiden Player ein weiches Bild liefert. Die zeigen jede Schwäche gnadenlos.
Eindampfen bis 80% der Originalgröße geht ja noch, danach ist Re-Encoden in jedem Fall besser.
Hängt natürlich auch vom Source ab. DVB-Source hat aber nie die Qualität einer DVD, also kommt es auch früher zu den beschriebenen Effekten.

@BergH
Ich meinte Dich nur insofern, als dass ich niemals auch nur im Suff daran denken würde, Formate wie MVCD fürs Authoring auf DVD einzusetzen, geschweige denn überhaupt darüber zu diskutieren.
Ich erzeuge ausschließlich DVDs, die voll dem Standard entsprechen, also nur noch MPEG2 mit 352x576, 704x576 oder 720x576 und MPEG1 mit 352x288 CBR - was ich aber für völlig unsinnig halte.
Anfangs habe ich auch mal SVCD-DVDs erstellt, aber aus Gründen der Zukunftssicherheit tue ich das nicht mehr. Meine Player haben mit sowas zwar keine Probleme, aber die halten ja auch nicht ewig.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

"Sieht noch gut aus" ist ziemlich relativ.

Jo ... isses auch. Also .. was ich da bastel ist nix für die Ewigkeit. Das sind einfach Filme die ich auf DVD+RW kritzel um sie bei Gelegenheit zu glotzen, - dann wieder wegputze.

Dafür isses gut - mind. so gut wie eine S-VHS-Bandaufnahmen. Reicht mir - aus die Maus.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

OK, das kann ich akzeptieren.
Dem Film "Der 13. Krieger" hab' ich nicht mal eine DVD gegönnt, der musste auf CD. Aber bei 2.28:1-Filmen ist das auch kein großes Problem.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

O.K. wir sind uns einig.
Ich mache 352*288 nur, wenn das Quellmaterial nicht mehr hergibt, dann wird es bei CBR bis 1800 auch nicht schlechter, sondern bleibt eben mittelmäßig.(NICHT MVCD , da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, ich meinet MVCD Matrizen , aber mit allen gültigen DVD Einstellungen, GOP etc.)

Also MPEG 1 CBR 1600 kann ganz gut aussehen, natürlich kein Vergelich mit höherer Auflösung und MPEG 2.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Tips.
Habe alles wieder verworfen und mache es DVD konform auf 2 DVD`s. Alles andere ist wirklich inakzeptabel.
Aber es sind trotzdem interessante Vorschläge genannt worden.
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kannst den Augenarzt auch wieder was Sinnvolles machen lassen.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung