DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
digitale tv-karte gesucht!?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flat 



Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 1

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 23, 2004 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer TV-Karte:
Also ich habe ne digitale Satellitenanlage und möchte meinen PC als digitalen video-recorder benutzen. Hierfür brauche ich somit eine digitale-sat-tv-karte Gibt es sowas?
Wenn ja, in welchem Preislichen rahmen spielt sich das ab?
Könnt ihr mir da eine spezielle Karte empfehlen?

Schonmal danke an alle die sich melden ...
Grüß,
Flat
kirk2612 



Anmeldungsdatum: 02.04.2003
Beiträge: 117

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 23, 2004 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
es gibt zwei Arten von Karten:
1. mit Hardware Mpeg Encoder,
2. mit Software Encoder

kann Dir die PCTVSAT von Pinnacle (gehört in Kategorie 2) wärmstens ans Herz legen....Funzt klasse, sogar HDTV.
Diverse Software (free) zu Anschauen und Aufnehmen vorhanden. Guter Support dank Pinnaclefanboard.com
Kostet zwischen 80 und 100 Euro als XE ohne Fernbedienung

Grüße
P.



Zuletzt bearbeitet von kirk2612
alfmuc 



Anmeldungsdatum: 16.09.2002
Beiträge: 62

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 23, 2004 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Dir eine Terratec bzw OEM empfehlen. Allerdings mit Hardware MPEG-Encoder. Auf aktuellen Rechnern sollte Software-Encoding im Normalfall zwar kein Problem mehr sein, aber wenn Du während einer Aufnahme mal schnell nebenbei Deine E-Mail abrufen willst kanns dann doch eng werden.

Ich persönlich habe die KNC-One. Aber die Software überzeugt mich nicht so besonders was die stabilität angeht. Auch der Support hat das Fachwissen nicht gerade mit Löffel gefressen. Da die einen eigenen Chip einsetzen kann ich noch nicht einmal auf DVB2000 ausweichen.

Gruß Alfmuc
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 23, 2004 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch.

Digi-Karten haben keinen HW Encoder, da diese nur den Digistream auf die Platte schreiben, mit allen Vor- und Nachteilen.

HW-Encoder haben nur analoge Karten.
alfmuc 



Anmeldungsdatum: 16.09.2002
Beiträge: 62

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 23, 2004 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, meinte natürlich Decoder.

Gruß Alfmuc
plusminus 



Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 148

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir gerade bei Reichelt.de die VisionSat DTV bestellt. Alle Features incl. TimeShift und Fernbedienung sind vorhanden, kostet gerade mal 69,90 Euro, wenn ich sie habe poste ich mal, ob die was taugt - schätze aber schon.

ciao
plusminus
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quatsch.
HW-Encoder haben nur analoge Karten.

Und was ist das?
Zitat:
es gibt zwei Arten von Karten:
1. mit Hardware Mpeg Encoder,
2. mit Software Encoder

kann Dir die PCTVSAT von Pinnacle (gehört in Kategorie 2) ...

Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Quatsch.
HW-Encoder haben nur analoge Karten.

Und was ist das?
Zitat:
es gibt zwei Arten von Karten:
1. mit Hardware Mpeg Encoder,
2. mit Software Encoder

kann Dir die PCTVSAT von Pinnacle (gehört in Kategorie 2) ...


Genau so ein Quatsch.

Die PCTVSAT hat auch keinen HW-Encoder Chip. Ist ne digitale Karte.
DB 



Anmeldungsdatum: 17.01.2002
Beiträge: 365

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Holgar sagt zwar richtig, dass die Karten keinen Encoder haben (brauchen sie ja nicht, weil der SAT Stream ja schon codiert ist), verschweigt aber, dass sie sehr wohl einen Decoder besitzen können. Dieser übernimmt dann die Decodierung des DVB(MPEG2)-Streams. Karten ohne Decoder überlassen das der CPU. Ersetze in allen Beiträgen (außer in Holger's) Encoder durch Decoder und alles ist gut :-)

Eine Übersicht (Test würde ich das nicht nennen) über aktuelle Karten findest du bei "Tom" und bei dvbmagic

Dieter
kirk2612 



Anmeldungsdatum: 02.04.2003
Beiträge: 117

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also, was ein En bzw.De alles anrichten können...
Natürlcih meinte ich DECODER
Nicht mehr Rauchen machen blöd...

Die PCTV SAT benutzt dazu übrigens WINDVD...
was die Karte aber nicht schlechter macht...siehe auch THG

Grüße
P.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group