DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Passwortschutz für SVCD, wie?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raptors222 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 18, 2004 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte eine SVCD mit Passwortschutz versehen, d.h. nachdem ich die CD in den DVD-Player eingelegt habe muss eine Zahlenkombination eingeben werde, damit der Film abgespielt wird.

Wie und mit welchen Programmen (möglichst Freeware/Shareware) ist dies realisierbar?

Vielen Dank

Peter
std 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 18, 2004 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüßte nicht das sowas geht.
Und ich glaub auch nicht dran das es möglich ist!

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 18, 2004 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Doch Kika hat so was mal erwähnt.
Wie war das nochmal?
Irgendwie mußte man beim Authoring die Kapitel rückwärts durch die kalte Küche über Zahlen anspringen damit der Film läuft.Sonst hatte man Salat auf dem Schirm.

Mal hier und im DVDBOARD nach
Passwortschutz AND SVCD suchen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 18, 2004 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

@BergH,

das wäre aber mehr eine sehr trickreiche Eigenentwicklung als ein echter Paßwortschutz.
Sowas ist wohl nicht spezifiziert.
Bei DVD gibts das wohl auch nicht. Dazu müßte ein Player ja einen auf der DVD hinterlegten Code auslesen und vom User abfragen.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr März 19, 2004 1:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ein echter Passwortschutz ist nicht möglich, da man bei allen Playern den PBC ja auch ausschalten und die Tracks direkt anwählen kann.

Was möglich ist, ist mit einem Tool wie VCDComposer eine verschachtelte Menüstruktur zu erzeugen. Pro Ziffer (geht nur mit Zahlen) ein Menü, das zu jeweils anderen verzweigt und am Ende den Film aufruft.
Da das Umschalten zwischen den Menüs aber je nach Player bis zu 3 Sekunden dauern kann, ist das auch keine echte Lösung, da sehr träge.

Was man noch machen kann, und das ist wohl das, was BergH erwähnte, ist den Film in mehrere Playlists aufzuteilen, wobei die Filmstücke selbst in zufälliger Reihenfolge auf der Disk liegen. Nur die Playlist, die über ein Passwortmenü gestartet werden muss, zeigt den Film in der richtigen Reihenfolge. Bei ausgeschaltetem PBC sieht man dann nur ein wüstes durcheinander und muss die Tracks selbst in der richtigen Reihenfolge, die man kennen muss, anwählen.
Nachteil: Bei manchen Playern käme es am Trackübergang zu einem kurzen Aussetzer. Außerdem ist das SEHR aufwändig und man muss sich mit SVCDs wirklich extrem gut auskennen.
Und das einzige Programm, mit dem das geht, ist der VCDComposer, ein Uralt-Programm, das von sich aus eigentlich gar nichts kann. Es stellt einem nur die Möglichkeiten zur Verfügung, machen muss man alles selbst von Hand.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr März 19, 2004 8:15    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Jupp ! Genau das was Du da erzählst hatte ich im Hinterkopf.

Das müßte mit VCDEASY auch machbar sein, oder ?
(Aber sehr aufwändig und fehlerträchtig wäre s schon.)

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr März 19, 2004 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mit VCDEasy habe ich nie so intensiv gearbeitet. Wenn das Ding Playlists beherrscht, dann geht das, falls nicht, dann nicht - jedenfalls nicht so gut. Das "Track-Scrambling" könnte man immer noch machen, dafür wären dann aber Chapter-Verknüpfungen nötig.

Das ganze ist eh total hypothetisch, denn der Aufwand ist sehr hoch. Ich schätze mal, der Sourcecode zu FitCD ist nicht wesentlich länger als das XML-Listing, das dafür nötig wäre.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So März 21, 2004 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Jahren habe ich mal mit I-Author sowas gebastelt.

Diese hierarchische Menüstruktur, bei der man 4 Ziffern eingeben muss.

Das war allerdings ein Haufen Gefummel, da man ja erst nach der 4. Ziffer erfahren darf, ob´s richtig war. Denn sonst kann man es zu leicht aushorchen.

Von "Track scrambling" wusste ich natürlich noch nichts...

So hat jemand PBC abgeschaltet und alles war für die Katz....

Aber hübsch geworden isses trotzdem....
Till 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der folgende Link enthält eine Anleitung für eine Code-Eingabe (englisch) im Menü mit DVDlab. Doch weiß ich nicht, ob es auch bei svcd funzt.

H**p://www.mediachance.com/dvdlab/tutorial/keypad.html

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung