Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kika  Moderator
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 16, 2004 11:08 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich weiß ja nicht, wie's Euch geht, aber mir vergeht in letzter Zeit immer mehr die Lust, noch irgendwas im Fernsehen anzuschauen oder gar aufzunehmen.
An Werbeunterbrechungen habe ich mich inzwischen ja gewöhnt, aber diese "Bannerwerbung" in den Sendungen nervt unheimlich. Über die Scheidewut bei manchen Sendern wie z.B. Pro7 braucht man ja auch nichts mehr zu sagen.
Tja, lustigerweise ist es bei mir so, dass ich dank Digi-SAT jetzt zwar etliche Programme empfangen kann, aber hauptsächlich nur noch ARD, ZDF, die Dritten sowie ORF anschaue. Der Rest, vor allem RTL II und Pro7, ist ja inzwischen unerträglich.
Sieht wohl so aus, als wolle Pro7 mit den verkrüppelten Filmfassungen die Zuschauer in die Arme von Premiere treiben. Glücklicherweise kam die Preiserhöhung von Premiere gerade noch rechtzeitig, um mich vom Abschluß eines ABos abzuhalten - bei DEN Preisen können die mich mal - und zwar kreuzweise.
RTL II überschüttet die Zuschauer gnadenlos mit den absolut neusten und supermegahypergeilen Klingeltönen. Und das derartig penetrant, dass ich anfange, alle Handy-Besitzer SEHR inbrünstig zu hassen. Vielen Dank auch, dass ihr uns durch die fleißige Nutzung einer eigentlich überflüssigen Technik diese neue, dümmliche Medienwelt beschert habt...
Zu Sat1 und RTL braucht man ja sowieso schon seit Jahren nichts mehr zu sagen. Schön zugeschnitten auf Otto-Normalseher - seicht, sensationsgeil und niveaulos.
VOX? Na ja, gehört zu RTL, reicht doch, oder?
Der Rest? Da gilt das gleiche wie für VOX. Alles kleine Geschwister der "Großen".
Früher habe ich mich mal beim Fernsehen entspannt, inzwischen muss ich was anderes machen (lesen ist gut), um nicht gleich reif für die Insel zu werden. Das entspannt nicht, das regt auf. |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 16, 2004 11:15 Titel: |
 |
|
Sind wir mit diesem Thread zufällig ins falsche Forum gerutscht, Herr Moderator?
Egal! - Recht haben Sie. - Leider.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 16, 2004 11:42 Titel: |
 |
|
Zitat: | ich weiß ja nicht, wie's Euch geht, aber mir vergeht in letzter Zeit immer mehr die Lust, noch irgendwas im Fernsehen anzuschauen oder gar aufzunehmen. |
Im Gegenteil ! Gerade weil es so ist wie du sagst - also das live glotzen im TV eine Folter ist, streame ich mir das was noch einigermaßen interessant zu sein scheint auf PC runter.
Die wirklich guten Sachen kommen eh zu späten Sendenzeiten - wird also auf Platte gekritzelt. Dann schau ich kurz mit dem SoftPlayer rein. Taugt es wat - auf DVD+RW braten - sonst: Delete !
Das grundsätzliche Problem sind eben die "Privaten" und die Art der Finanzierung. Bei immer mehr Sendern müssen die sich ja den Werbekuchen teilen -und Werbeaufträge richten sich ja wohl nach den ZuschauerQuoten. Die Folge ist halt: Das Niveau sinkt immer tiefer und mit solchen bekloppten Shows (Dschungelfolter, Affenkäfig usw) sollen Quoten gemacht werden. Letzten Endes ist das ja logisch. Mir persönlich ist das ziemlich wurst - es zwingt mich ja niemand diese Sender und den Mist zu glotzen. Das einzige weitere Problem ist halt: Es hat auch Wirkung auf die Öffentlichen ! Wenn die nun den Fehler machen im Niveau auch sich runter ziehen zu lassen - dann wird es in der Tat eng Die Rundfunkgebühren - die ja wenn ein ordentliches Programm geboten werden durchaus angemessen und nicht zu teuer sind, - geben eben nur dann einen Sinne wenn das Angebot stimmt.
In der Summe fragt man sich halt verwundert: Ist der "Massengeschmack" dermaßen unter aller Sau das die Privaten diesen Mist bringen müssen um Quote zu machen - oder ist durch das inflationäre senden von dem Sch*eiß der Massengeschmack auf dem Hund gekommen ?  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 16, 2004 11:50 Titel: |
 |
|
Hi Kika,
es ist schon so wie Du es sagst, die Privaten, und der Erfolg gibt ihnen leider recht, bringen genau das was die Mehrzahl der Leute sehen wollen. Sensatinonsgeile und reißerische Sendungen, aber genau das ist es was sich verkauft. Mische das Ganze noch ein wenig mit Sex und man legt ne Traumquote auf Parkett. So ist es nun mal aber, und eine "Besserung" ist leider nicht in bezahlbarer Sicht. Premiere ist da jedenfalls keine wirkliche Alternative.
Bei den öffentlich Rechtlichen muss ich Dir allerdings wiedersprechen. Vor dem Hintergrund das gerade diese Sender von UNS das Geld für Ihre Produktionen bekommen, aber es, meiner Meinung nach, bis heute nicht fertig gebracht haben ein Zuschauerfreundliches und begeisterungsfähiges Format anzubieten welches sich gerade die größte Zielgruppe von sagen wir mal 14 - 45 anschauen möchte.
Wenn ich die Zeit finde pflanz ich mich auch mal gern vor den Fernseher und zappe was das Zeug hällt durch die bunte MedienWelt und was mir da gelegentlich bei den öffentlich Rechtlichen so begegnet sind vorwiegend uralte Schinken, billig Produktionen, niveaulose Gesangsdarbietungen, abgekupferte und dem "Original" nie gerechtwerdende Sendungen die kein Schwein in der größten Zeilgruppe sehen will. Wie gesagt, das alles vor dem Hintergrund das WIR für diesen schon längst bezahleten Mist nochmals und nochmals bezahlen müssen. Die öffentlich Rechtlichen machen meiner Meinung nach mit geringstem Aufwand Programm. Abgesehen von den sicher sehr teuren Sportübertragungen, bei denen man sicher auch bei den Privaten gut aufgehoben ist. RTL, und seine echt einseitige, bescheuerte und nervige Formel 1 Übertragung schliese ich mal davon aus. (Will denn überhaupt noch jemand in Deutschland den bekloppten Schumacher sehen??)
Na wie auch immer, Besserung ist wahrlich nicht in Sicht.
grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 16, 2004 12:19 Titel: |
 |
|
Moin,
ja - Kika hat recht und Muffel und Helmut; sogar der Grettsche....
...nur der Punkt, wo das extrem nervt, ist wohl bei Jedem anders
Ich habe meine Glotze schon vor ca. 10 Jahren verschenkt und schaue nur in Ausnahmefällen mal am PC (zum Glück unterstützt dscaler jetzt auch Philips 7134-Karten).
Das hält sich aber extrem in Grenzen - ich denke ich komme da vom Herbst bis Frühjahr auf 2h pro Monat und im Sommer gibts viel schöneres und interessanteres..
..höchstens mal eine DVD - dann aber richtig Kinoabend!
..gelesen habe ich schon immer viel - daran hat sich auch nix geändert!
Gruß Karl |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 16, 2004 12:19 Titel: |
 |
|
Ich suche mir mein Fernsehprogramm damit zusammen.
Mit dem Videorecorder oder der PCTV Sat hole ich mich das raus, was ich will!  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 16, 2004 12:25 Titel: |
 |
|
Bruno, Thema verfehlt, setzen 5!  _________________ Gruss grettsche
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 16, 2004 12:41 Titel: |
 |
|
Na ja, den Meinungen zu den ÖR-Sendern kann ich nur zum Teil zustimmen. Mir gefällt da der größte Teil auch nicht (Mutantenstadl & Co). Aber erstens muss mir ja auch nicht alles gefallen und zweitens gibt es da zumindest noch ab und zu Niveau.
Benötige ich Information, dann sind ARD und ZDF nach wie vor allererste Wahl.
Na ja, ehrlich gesagt ist mir sogar der Stadl lieber als so manche Show wie "Dirty Dancing Mania", "Elvis Mania", "Starsearch" usw. - beim Stadl weiß ich wenigstens genau, warum mir schlecht wird.
Den Begriff "Nachrichten" bei den privaten Sendern zu benutzen ist ja schon sowas wie eine Beleidigung für alle halbwegs intelligenten TV-User.
Auch Sendungen wie Focus-, Spiegel-, Stern- usw. TV sind ja keine echten Informationsquellen. Vor allem Focus-TV nicht, da hier massiv "gefärbt" wird.
Irgendwie entwickeln wir uns immer stärker hin in Richtung zu einer Medien manipulierten Gesellschaft nach amerikanischem oder japanischem Vorbild. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 16, 2004 12:56 Titel: |
 |
|
Den Begriff "Nachrichten" ...
Tja .. das ist halt in der Tat so das die privaten Sender mit dem Sensationsgeilen (und nichtssagenden) "Nachrichten" z.B. große Teile der Jugend ansprechen (falls die überhaupt noch Nachrichten glotzen) - und das wohl auf die Öffentlichen abfärbt.
Beispiel:
War es doch tatsächlich der Tagesschau (oder Heute ?) in den 15 min Sendezeit es wert die Meldung über den Gurkenlasterunfall des Kübelkotz zu verbreiten. Ich dachte mich tritt ein Pferd Welchen Infowert hat den so eine Meldung über einen Knallkopf mit Null Relevanz ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 16, 2004 13:16 Titel: |
 |
|
Es wird aber in diesen und anderen "Nachrichten" nur noch über Katastrophen und Krisen berichtet...
Ich wette aber, dass morgen auf allen Sendern über die Etröffnung der CeBit berichtet wird!  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 16, 2004 15:33 Titel: |
 |
|
Zitat: | Es wird aber in diesen und anderen "Nachrichten" nur noch über Katastrophen und Krisen berichtet...
Ich wette aber, dass morgen auf allen Sendern über die Etröffnung der CeBit berichtet wird!  |
Über die Cebit, ja dann aber nur in einem 10 Sekundenbeitrag!
(Ich geh da schon lang net mehr hin, is mir zu öd sich da die Hacken Wund zu laufen, wo doch das 'neue' Zeug ne Woche später eh beim Computerhändler in den Regalen steht).
ARD, ZDF schau ich mir vorwiegend morgens im Frühstücksfernsehen an und abends, wenn mal wieder ne schöne Doku kommt oder nen gutes Magazin (Monitor, Reportage, auslandsjournal ...).
Muss aber sagen, dass mir diese übermässige Politikberichterstattung in letzter Zeit eher Übelkeit beschert, könnt mal wieder etwas weniger werden.
Dass die ÖR unser Geld verschleudern mag ich eigentlich nicht glauben, läßt sich zumindest darüber Streiten. Es gibt auch neue und aufwendige Fernsehproduktionen. Die 'alten' Sachen und 'Aufgüsse' gibt es ja schliesslich bei den Privaten auch!
Zum Thema Nachrichten: Nennt sich das bei den Privaten denn überhaupt so?
Zuletzt bearbeitet von Gotsche |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di März 16, 2004 15:56 Titel: |
 |
|
Zitat: | War es doch tatsächlich der Tagesschau (oder Heute ?) in den 15 min Sendezeit es wert die Meldung über den Gurkenlasterunfall des Kübelkotz zu verbreiten. |
Die Tagesschau war's. Ich war auch baff.
Zitat: | Muss aber sagen, dass mir diese übermässige Politikberichterstattung in letzter Zeit eher Übelkeit beschert, könnt mal wieder etwas weniger werden. |
Mhh, ist mir jetzt nicht so aufgefallen, aber ansonsten: Vielleicht müssen die ÖR halt nachholen, was die Privaten vergessen. |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di März 16, 2004 16:05 Titel: |
 |
|
Genau, nicht alles nachmachen, was die Privaten vormachen, sondern einen Kontrast zu den Privaten darstellen (ansonsten braucht man doch gar nicht mehr Um- oder gar Anzuschalten! |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di März 16, 2004 16:19 Titel: |
 |
|
Ich habe in diesem Jahr bisher noch gar nicht fern gesehen,
bin richtig stolz auf mich, das ich meine guten Vorsätze dieses Jahr eingehalten habe.
Auch der DVD-Konsum hat merklich nachgelassen, statt dessen hat man mehr Zeit für alternative Freizeitgestaltung... |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di März 16, 2004 16:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zeit für alternative Freizeitgestaltung...
|
Mädels am Pool? _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di März 16, 2004 18:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | Glücklicherweise kam die Preiserhöhung von Premiere gerade noch rechtzeitig, um mich vom Abschluß eines ABos abzuhalten - bei DEN Preisen können die mich mal - und zwar kreuzweise. |
Auch bei den alten Preisen sind die vieeeeel zu teuer. Die Filme dort laufen sowieso erst Monate nach der Videothek.
Und für Leute wie mich, die sich mehr Serien als Filme anschauen, ist Premiere sowieso das Letzte (geworden). Bringen nur olle Kamellen. Im FTA-TV laufen weit mehr neue Serien. Und selbst da läuft nicht viel.
ARD und ZDF? Die schauen ich ein paar mal pro Jahr. Eigentlich nur ZDF wenn Wetten Dass... läuft. Und auch das ist nicht mehr das, was es mal war. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di März 16, 2004 19:41 Titel: |
 |
|
FTA-TV? BoP klär mich bitte auf. _________________ Gruss grettsche
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di März 16, 2004 20:27 Titel: |
 |
|
Ich glaub der BoP meint das FideothekenArchiv.  |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di März 16, 2004 20:40 Titel: |
 |
|
Glaub ich nicht, wir warten mal ab was der BoP dazu sagt.  _________________ Gruss grettsche
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di März 16, 2004 21:13 Titel: |
 |
|
FTA sind die frei zu empfangenden Kanäle. Wofür die Abkürzung steht weiss ich aber auch nicht
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
|