DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
dvd workshop 2.0 + menü in 16:9 + wie?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chill 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

hi an alle!

folgende frage zu dws 2.0:
wie erstelle ich ein menü in 16:9, welches auf einem 16:9 tv auch in 16:9 angezeigt wird und auf einem 4:3 letterboxed?
habe es bis dato nur hinbekommen film in 16:9 wiederzugeben, das menü ist offensichtlich nur in 4:3 darstellbar. kann das jemand bestätigen, oder mach ich einen fehler?
muss man das bei dws 2.0 so hinnehmen?
btw: is in der anleitung auf seite 68+69 genauer beschrieben.

mit welchem programm kann man denn ein 16:9 menü erstellen?
finde es einfach blöd wenn bei meinem 16:9 film das dvd menü nur in 4:3 zu sehen ist.

cheers
chill
plusminus 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

....mit welchem programm kann man denn ein 16:9 menü erstellen?....

Mit Pinnacle Studio 9 geht das einwandfrei, hab gerade eins erstellt.
chill 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

@plusminius
kannst du denn bestätigen, dass es mit dws 2.0 nicht zu bewerkstelligen ist?

cheers
chill
chill 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

@plusminus
sieht aber nicht so aus wie das menü auf dieser seite (rechtes bild, mit schwarzen balken, rechts und links) oder?

cheers
chill
plusminus 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 11, 2004 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mit dws2 hab ich das noch nicht probiert. Werde es bei nächster Gelegenheit versuchen.

Das Bild hat echt 16:9 Vollformat (nicht wie auf dem Link zu dem Bild auf der PI Site!)
Es wird wie es scheint auch das 16:9 Flag korrekt gesetzt, da mein TV schon beim Menü korrekt auf 16:9 hochzoomt. (Beim Film sowieso) Fotos in 4:3 zum Film hinzugefügt werden ohne die Zoomeinstellung zu ändern in voller Höhen, mit den "üblichen" Schwarzen Streifen links und rechts dargestellt.
Ob die Bilder dabei alle 576 Zeilen haben, weiß ich noch nicht. Muß ich mal checken. Auf dem TV sieht's jedenfalls ganz ordentlich aus.

Ciao
plusminus
chill 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 11, 2004 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es wird wie es scheint auch das 16:9 Flag korrekt gesetzt, da mein TV schon beim Menü korrekt auf 16:9 hochzoomt.

meinst du mit hochzoomen deinen 16:9 tv der dann 16:9 in voller größe darstellt?

gibt es denn ne software von pinnacle die lediglich fürs dvd authoring gedacht ist? schneide mit umsp 7.01, encode mit mainconcept 1.4.1 und brauche keine neue videoschnitt-lösung, sondern lediglich ein authoring tool, welches 16:9 menüs beherrscht.

habe bei pinnacle auf der seite mal geschaut, da komme ich nicht meht mit.

cheers
chill
chill 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

der vollständigkeit halber:

ich weiß immer noch nicht warum, bzw. was ich die ganze zeit falsch gemacht habe, aber gestern hab ich mir das ganze nochmal genau vorgeknöpft.
und siehe da es funzt!

vorlage in photoshop erstellt 1024x576 (widescreen pal) .jpg für menü hintergrund kreiert.

eingefügt in dws 2.0 als menühintergrund, menü erstellt. button mit link auf 16:9 video.
et voilà!
schwarze balken oben und unten bei menü + video. hier stimmen auch bei beiden die proportionen, habe nämlich zur kontrolle sogar ein testbild auf 768x576 skaliert und in die photoshop widescreen vorlage 1024x576 eingefügt.

der standalone dvd steht hierbei auf 4:3-letterbox und der tv auf normal 4:3 (also ohne jegliche umschaltung). so wie es sein soll!
auch auf dem 16:9 tv sehe ich ein vollausgefülltes 16:9 bild bei menü+video, bei dem auch die proportionen stimmen.

bliebe nur nochmal zu testen wie es bei einem 16:9 motion hintergrund ausschaut. berichte hierzu folgen...

kapier aber immer noch nicht was ich nicht bei den vorangegangenen tests + versuchen falsch bzw. anders gemacht habe. hatte ganz am anfang auch versucht 1024x576 einzufügen----->ergolglos

nochmal zur unterstreichung, jetzt ist auch beim 4:3 menü keine verzerrung zu sehen.

es grüßt alle video begeisterten
chill

p.s.:
habe folgende programme vor der zielerreichung mit dws 2.0 angetestet:
dvd lab
dvd maestro
sonic dvd producer 4.0
und keines der 3 hatte mir von der übersichtlichkeit und bedienerfreundlichkeit so gut gefallen wie dws 2.0. hier ist mit wenigen klicks (imho) ein super geiles menü kreiert.
wobei dvd lab schon ein sehr geiles programm ist.
Gerhard 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi März 17, 2004 1:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wofür ist der Patch dws2patch_e auf dem ftp server von Ulead.
Habe den Patch Insta. und keine Änderung festgestellt.
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
El Libre 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do März 18, 2004 1:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gucken:

http://www.ulead.com/tech/dws/dws_ftp.htm

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung