Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa März 20, 2004 22:10 Titel: |
 |
|
Zitat: | 6000 mal schneller als DSL
Forscher am Department of Computer Science der North Carolina State University haben einen Nachfolger des altgedienten TCP-Internetprotokolls entwickelt, das Daten bis zu 6000 mal schneller als bisherige DSL-Leitungen um den Globus jagen soll.
Der Name der Neuentwicklung ist BIC-TCP, die Kurzform für Binary Increase Congestion Transmission Control Protocol. Ähnliche Protokolle, die an andere Universitäten entwickelt wurden, konnnten die massive Geschwindigkeit von BIC-TCP nicht übertreffen.
Das auf der aktuellen 23sten Konferenz der Institution of Electrical and Electronics Engineers Communications Society in Hong Kong vorgestellte Protokoll nutzt die heutzutage zur Verfügung stehenden Bandbreiten besser aus als das noch für langsamere Rechner und schwächere Leitungen konzipierte TCP. |
Ufff ....  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Stinger 

Anmeldungsdatum: 29.08.2002 Beiträge: 266 Wohnort: Im Norden, gleich hinterm Deich...
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 20, 2004 22:14 Titel: |
 |
|
Alter Schwede..... _________________
Ein "vertrauenswürdiger Computer" ist also einer, der meine Sicherheit untergräbt?
Nun haben Sie's kapiert! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 20, 2004 22:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | 6000 mal schneller als DSL |
Schwachsinn. Bist dem verfrühten 1.April aufgesessen.
Es ist schon ein kleines Meisterstück 1MBit über eine einfache Zweidrahtleitung zu schicken. Und jetzt das 6000fache wegen einer Protokolländerung?
Gruss
MoeKo |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 20, 2004 22:24 Titel: |
 |
|
Tom's Hardware Guide _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 20, 2004 22:32 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ich glaub es auch nicht.
Neue Kompressionsalgorhytmen und ein neues Protokol bringen uns nicht weiter.
2-10 mal DSL ist über die heutigen Leitungen möglich, aber mehr wohl nicht. Dann braucht es was ganz anderes.
Wobei mit Glasfaser etc. ginge das mit Sicherheit, nur überlegt Euch mal die Kosten für die letze Meile.
Ich will sehen ! (wie beim Pokern) _________________ Gruß BergH |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa März 20, 2004 22:42 Titel: |
 |
|
Der Bericht muss eine Ente sein.
Klar, beim TCP/IP gehen locker 10% oder so für das Protokoll drauf.
Wenn mir jemand doppelte Geschwindigkeit verspricht hör ich vielleicht mal hin.
Aber 6000 ist ein Aprilscherz. Da bin ich mir absolut sicher.
Gruss
MoeKo |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa März 20, 2004 22:48 Titel: |
 |
|
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So März 21, 2004 0:38 Titel: |
 |
|
Warum soll das nicht gehen?
Man muss ja eh alles relativ sehen...
Welche Umgebung, Bedingungen etc...
Das TCP verschluckt mehr als 10% - es ist mindestes 20 jahre alt.
Es ist kein Meisterstück 1Mbit per DSL, die T-Com bietet jetzt 3Mbit an, QSC sogar mehr und es heisst im Bericht 6000x DSL-Speed. Es ist nicht gesagt, von welcher DSL-Speed sie ausgehen..
Vor 3 Jahren hiess es noch, man muss <4km von einer Vermittlungsstelle wohnen, damit man 700kbit erreicht, das ist auch schon überholt
Zuletzt bearbeitet von Sotto _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So März 21, 2004 1:31 Titel: |
 |
|
Tja ... 6000x schneller als heute !
Mann oh Mann. Was würde da der wiehern  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So März 21, 2004 1:36 Titel: |
 |
|
Woher schlußfolgert Ihr eigentlich das damit die Übertragung über eine Zweidrahtleitung gemeint ist? Das steht doch nirgens. Das mit dem DSL Speed zu vergleichen könnte auch einfach nur so als Vergleich gemacht worden sein, da viele Leute sich unter DSL was vorstellen können. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So März 21, 2004 2:00 Titel: |
 |
|
Nach meinem Verständnis steht "dort oben" garnichts von neuen Leitungen oder neuer Hardware:
Zitat: | ...Protokoll nutzt die heutzutage zur Verfügung stehenden Bandbreiten besser aus... |
Ich würde mal eher auf eine endlich funktionierende Implementierung der schon vor 20 Jahren versprochenen Ausfallsicherheit tippen, nur halt in größerem Stile.
Die Daten gehen also nicht nur über die eine Leitung, die irgendein Rechner für sein Routing vorsieht, sondern über viele, die für die "grobe Richtung" zur Verfügung stehen. Bei großen Datenmengen und guten redundanten Anbindungen kann da schon eine Menge an zusätzlicher Geschwindigkeit herauskommen.
Und so ganz nebenbei wäre nicht mehr ein ganzes Land unerreichbar, wenn mal wieder ein Bagger die falsche Leitung zerstört.
Das ganze, so es denn überhaupt funktioniert, bringt aber dem Endanwender nichts. Die ISPs werden sich wohl auch weiterhin weigern dem Privatkunden bezahlbare (und nach Möglichkeit auch noch individuell wählbare) Geschwindigkeit zur Verfügung zu stellen.
Gruß DV User |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So März 21, 2004 12:28 Titel: |
 |
|
Wenn ich den Bericht richtig gelesen und verstanden habe geht es da um ein anderes Übertragungsprotokoll, nicht um ein anderes Übertragungsmedium. |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So März 21, 2004 13:49 Titel: |
 |
|
Google -> "BIC-TCP" :
1 - 10 Ergebnisse von ungefähr 6,740. Suchdauer: 0.11 Sekunden
Das war bislang ein recht sicheres Zeichen dafür, daß es KEINE Ente ist......
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 13 - Verfasst am: So März 21, 2004 14:44 Titel: |
 |
|
Die Botschaft hör ich wohl.
Allein mir fehlt der Glaube.
Ich hab mich mal etwas umgesehen. Allein das andere Protokoll soll demnach diese Steigerung bringen. Es wird nirgends von geänderter Hardware gesprochen.
Ausserdem heisst es dass diese Technik in ein paar Jahren so weit sein soll.
Na ja, in ein paar Jahren läuft mein Auto auch mit Wasser. Der "Wassermotor" ist ja bereits erfunden. Nur hat die Petrochemie die Konstruktion in den Schubladen verschwinden lassen. |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo März 22, 2004 15:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn ich den Bericht richtig gelesen und verstanden habe geht es da um ein anderes Übertragungsprotokoll, nicht um ein anderes Übertragungsmedium. |
genau so sehe ich das auch. TCP als Protokoll hat in Zukunft (für immer größere Datenraten gesehen) immer größere Einschränkungen zu Bieten und hat irgendwann ausgedient. TCP wird dann wohl von BIG-TCP abgelöst werden können. Dann wären auch Datenraten von 6000 mal DSL 'handhabbar'. |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di März 23, 2004 3:00 Titel: |
 |
|
Was hab ich damit zu run  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di März 23, 2004 10:02 Titel: |
 |
|
Deine harte Ware hat was damit zu tun  _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di März 23, 2004 11:08 Titel: |
 |
|
Warten wir mal ab bis es soweit ist.
Wenn es nämlich wirklich stimmt wird es die analogen Bandbreiten weit über das heutige DSL katapultieren.
Mit DSL 768 erreiche ich rund 87,5 kByte/s,
mit ISDN 1 Kanal rund 7,5 kByte/s,
mit analog 56K rund 4,5 kByte/s.
Würde ja bedeuten dass BIC-TCP 2700 kByte/s auf der analogleitung brächte.
Und das (so heisst es ja) nur durch Änderung des Protokolls. :diesen Schmeilie gibbet nich: |
|
 |
alfmuc 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 20:03 Titel: |
 |
|
Standard-DSL hat eine Datenrate von knapp 1Mb/s (up- + download).
Das neue BIC-TCP Protokoll hat somit eine Datenrate von 6000 Mb/s.
Die aktuellen Internet-Backbones arbeiten mit 2,5 gB/s.
10 GB/s steht vor der Tür und 40 GB/s ist in Planung.
Soweit die Fakten. Wie soll man das Protokoll nun einordnen?
Als neuen Standard für die letzte Meile, wie es der Vergleich mit DSL nahelegen könnte, wohl sicher nicht. Ein solcher Sprung, der jedem Nutzer die mehrfache Kapazität eines aktuellen Internet-Backbones zur Verfügung stell, ist in einer absehbaren Zukunft nicht zu denken.
Wenn aber 10GB/s als Backbone vor der Tür stehen, sind 6GB/s ein alter Hut.
Für einen Aprilscherz ist es ein bischen zu früh. Ich vermute daß da jemand etwas falsch verstanden hat und das geistert jetzt durchs Internet.
Hier ein Artikel direct von der North Carolina State University
Ich interpretiere das so, dass es ein spezielles Protokoll ist um sehr große Datenmengen in kurzer Zeit übers Netz zu schaufeln und dafür die beste Routen sucht. Wenn er damit im 10GB/s-Internet für einen Stream 6GB/s schafft ist das schon eine beachtliche Leistung.
Gruß Alfmuc |
|
 |
|