DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Newbie: 480x576 umwandeln
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
huldrych 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 0:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
meine Frage ist sicher nicht neu: eine digitale Aufnahmen von VIVA im Format 480x576 soll (zwecks Projektion über Laptop und Beamer) in das "gängigere" Format 720x576 umgewandelt werden. Wie geht das? Welches Tool benutzen?
Danke schon mal!
MOIK 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Warum umwandeln.... jedes gängige DVD-Abspielprogramm sollte dir das Teil richtig abspielen. Die Qualtiät wird durch das umwandeln sicher auch nicht besser. Ansonsten kannst du jedes Schnittprogramm, bzw. Standallone Encoder verwenden (ich geh mal davon aus, dass du ein *.mpg file hast).

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir auch raten das Ganze, so wie es ist in nem Software DVD Player abzuspielen. Falls du es doch umwandeln willst dann deinterlace das Video am besten gleich noch.
huldrych 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 16, 2004 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal für die Feedbacks. Ich konnte die Konvertierung mit TMPGEnc bewerkstelligen - nur ist die Qualität in der Tat nicht besser geworden. Ich wollte die Konvertierung, weil ich befürchtete, dass das Programm "Mediator 7" beim Abspielen einer Präsentation die Clips in "verzerrter" SVCD-Form spielen würde. Nach den ersten Tests hat sich das aber nicht bewahrheitet. Mediator stellt in Kooperation mit Windows MediaPlayer 9 richtig dar.
Danke und schöne Grüße!
conan 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 16, 2004 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

ausserdem sollte man nicht hochrechnen.sonder in diesem falle eher auf 352x576 gehen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 17, 2004 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zusatz: 480x576 klingt nach einem SVCD Format - wenn auch die restlichen Parameter des mpeg streams passen, sollte das heute eigentlich die meisten standalones ohne Probleme abspielen können. Bzw bei Projektion über Beamer und Laptop geht das ohne Verzerrung mit Tools wie PowerDVD oder WinDVD.

http://videotreffpunkt.com
RoBernd 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 17, 2004 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
fast alle Abspielmöglichkeiten (Standalone-DVD, Soft-DVD, SVCD-Player, File-Player) packen Pixelzahlen zwischen 352/Zeile und 720/Zeile, wenn sie glatt durch 16 teilbar sind. Mit größeren Pixelzahlen tun es nur noch die Software-Player.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung