Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cleaner 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 23, 2004 14:58 Titel: |
 |
|
Hallo
Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder die verschiedensten Rauschfilter unter VirtualDub ausprobiert ohne ein überzeugendes Ergebniss zu erhalten. Jetzt habe ich folgendes ausprobiert:
1. In MSP6.5 wird ein Video ganz so wie immer geschnitten und gerendert.
2. Dieses fertige *.AVI kommt auf Spur a
3. Eine Kopie davon auf Spur V1 ABER um genau 1 Bild nach rechts versetzt.
4. Für die Kopie werden Überlagerungsoptionen wie folgt eingestellt:
- Type = Luminanz
- Überblenden/Deckkraft = 55%
- Transparenz = 50%
- Ähnlichkeit = 0%
Von der Kopie muss nun noch die Tonspur getrennt werden, nicht vergessen sonst gibt`s einen Halleffekt.
Ergebnis ist eine Rauschverminderung wie ich sie mit keinen dezidierten Rauschfilter erreicht habe. Der 1 Bild-Versatz ist im fertigen Film nicht zu sehen, das zweite Rendern verringert (IMHO) nur geringfügig die Gesamtqualität.
Diese Methode ist eigentlich nur dadurch entstanden, weil ich nicht weiß, wie man eine mehrfach gecapturte Sequenz subtraktiv mischen kann um das Rauschen zu eliminieren.
Was haltet ihr von dieser Methode?
Gruß cleaner |
|
 |
Gerhard 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 23, 2004 17:07 Titel: |
 |
|
Welches Ausgangsmaterial hast du ?
Ich suche so ein Verfahren für VHS-Bänder über Digicam digitalisiert zu DV-AVI zum entrauschen.
Was passiert mit der Halbildfolge ? Entsteht bildzittern oder nicht? _________________ Pentium 4 3,06 CPU
2*1024 DDR-RAM Arbeitsspeicher
Radeon 9500 DDR-Ram Grafikkarte
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.
http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 23, 2004 17:43 Titel: |
 |
|
Es gibt AD-Wandler (z.B. der Canopus ADVC-300), die nach einem ähnlichen Verfahren arbeiten. Allerdings entsteht bei schnellen Bewegungen eine Art "Nachleuchten" des sich bewegenden Motivs, wenn dessen Bewegung nicht herausgerechnet wird. Der Canopus-Konverter kann das ganz gut. Dein Verfahren ist also eher für statische Aufnahmen geeignet, denn bei schnellen Bewegungen MUSS zwangsläufig eine stärkere Unschärfe entstehen.
Zuletzt bearbeitet von wenzi _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
cleaner 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 1:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | Welches Ausgangsmaterial hast du ?
Was passiert mit der Halbildfolge ? Entsteht bildzittern oder nicht? |
Das Ausgangsmaterial kommt aus einer Analog-SVHS-Kamera und wird mit ShowShifter gecaptured. Bildzittern kann ich nicht feststellen, weder bei A noch bei B-Reihenfolge. Auch Vollbild ergibt keine Probleme. Ich denke, Deine VHS-Bänder kannst Du mit dieser Methode entrauschen.
Gruß cleaner |
|
 |
cleaner 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 1:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Allerdings entsteht bei schnellen Bewegungen eine Art "Nachleuchten" ...
.....Bewegungen MUSS zwangsläufig eine stärkere Unschärfe entstehen. |
Bei einem Versatz von einem Frame sind beide Effekte vorhanden aber haben nur geringste Auswirkungen, also kaum zu sehen. Die Vorteile überwiegen ganz klar. Das Video ist wesentlich klarer als in der Originalfassung.
Zusätlich könnte man mit VirtualDub danach noch etwas smoothen, ist aber meistens nicht erforderlich
Gruß cleaner |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 8:58 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Bildzittern kann ich nicht feststellen, weder bei A noch bei B-Reihenfolge.
|
Mhhmm.... diese Aussage macht mich stutzig!
Bei einer Reihenfolge muß zittern, sonst hast du entweder mit dem Entrauschen auch deinterlaced oder beim Encoden deinterlaced. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
cleaner 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 10:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mhhmm.... diese Aussage macht mich stutzig! |
Mit ProCoder Express kann ich einstellen, ob das Eingangsmaterial A oder B kodiert ist. Somit ist es eigentlich egal, welche Reihenfolge ich verwende. Der einzige Effekt den ich manchmal bei schnellen Schwenks bemerke ist ein durch den Bildversatz erzeugtes Nachziehen - aber wie schon gesagt, eher minimal.
Gruß cleaner |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 15:08 Titel: |
 |
|
uhhhh..
mir kommt das kalte grausen
sowas mach ich nur, wenn das Tape FERTIG ist, mal also mit rauschfiltern garnichtsmehr retten kann. Das ist die Hardcore-Noisereduction.
Aber was Du machst ist framebasiertes ueberlagern:
A1 B1 A2 B2 A3 B3 werden zu
A1+A2 B1+B2 A2+A3 B2+B3 usw.
besser waere fieldbasiertes Ueberlagen:
A1 B1 A2 B2 A3 B3 werden zu
A1+B1 B1+A2 A2+B2 B2+A3 A3+B3
Das geht aber nur in AVISynth.
Desweiteren empfehle ich fuer VHS eintweder Pixiedust oder Convolution3d.
Damit hab ich bisjetzt noch jedes Tape stabil bekommen. _________________ Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/ |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 16:31 Titel: |
 |
|
Das Verfahren, das hier benutzt wurde ergibt wohl so eine Art Motion Blur. Das hab' ich früher, als ich noch klein war ( ), auch ab und zu gemacht.
Inzwischen ist meine Allzweckwaffe gegen Rauschen von olle VHS-Tapes ebenfalls der Convolution3D. |
|
 |
cleaner 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 16:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | uhhhh..
mir kommt das kalte grausen  |
Ist ja auch nur ein Versuch - vermutlich gibt es zu jeder Methode eine bessere. Was zählt ist das (subjektive) beurteilte Ergebnis und das ist ok.
Was ich wirklich brauche,ist das Wissen über eine Methode, mit der sich mehrfach gecapturte Clips subtraktiv oder additiv mischen lassen. In der Hoffnung, dass dabei das Rauschen zu Null resultiert. So in der Art, wie man es bei der Ableitung evozierter Potenziale macht. Für einzelne Frames gibt es ein genau nach dieser Methode arbeitendes Tool mit excellenten Ergebnissen (name fällt mir grad nicht ein)
Alle bisher ausprobierten Rauschfilter lieferten kein überzeugendes Ergebnis ab, d.h. die Nebenwirkungen haben das Ergebnis immer verschlimmbessert.
Gruß cleaner |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 17:03 Titel: |
 |
|
Zitat: | Inzwischen ist meine Allzweckwaffe gegen Rauschen von olle VHS-Tapes ebenfalls der Convolution3D. |
warum nimmt eigentlich niemand den wavelet noise reduction
Meine Allzweckwaffe..... _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 17:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | Für einzelne Frames gibt es ein genau nach dieser Methode arbeitendes Tool mit excellenten Ergebnissen (name fällt mir grad nicht ein) |
Dann exportier dein Video doch als Einzelbildfolge, falls dir das der Aufwand wert ist. |
|
 |
cleaner 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 17:56 Titel: |
 |
|
Das war jetzt nicht wirklich dein ernst, oder etwa doch...? |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 20:39 Titel: |
 |
|
Unter Berücksichtigung der letzten Einschränkung und der Vorraussetzung, dass dieses "Tool mit excellenten Ergebnissen" Batchbearbeitung unterstützt: Doch!  |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 21:15 Titel: |
 |
|
Hi,
bei der Methode bleibt mir auch erst einmal die Luft weg Bei nur langsamen Bewegungen ist das trotzdem sicher kein Problem. Eigentlich hast du jetzt so etwas ähnliches wie ein Video mit 12,5 Bildern/s. Der Schmalfilm lässt grüßen (altes Doppel-8: 16 B/s)!
Jetzt eher Konstruktiv gedacht: Bei stillen Bildern eine interessante Möglichkeit. Bei schnellen Bewegungen stört das Rauschen wahrscheinlich weniger. Dann könnte man dieses Verfahren ja sein lassen.
Zitat: | Was ich wirklich brauche,ist das Wissen über eine Methode, mit der sich mehrfach gecapturte Clips subtraktiv oder additiv mischen lassen. | Also ich verstehe nicht ganz, was du mit diesen geballten Fachausdrücken meinst. Subtraktiv Mischen? Dann siehts du nur noch das Rauschen(?)
Mach es doch ebenso wie beschrieben. Allerdings von zweimal Capturen ohne Bildversatz. Und das Ganze mehrmals paarweise.
Die Frage ist eigentlich, wie das VHS-Rauschen entsteht (ich nehme an, um das handelt es sich). Das daran beteiligte Elektronikrauschen sollte (hoffentlich) von untergeordnerter Bedeutung sein. Also liegt es am Band, d.h. an der unregelmäßigen Dichte der magnetisierten Kristalle. Dann müsste allerdings beim mehrfachen Capturen das Rauschmuster immer sehr ähnlich sein. Ein Mischen würde dann nicht viel helfen.
Soweit die Theorie. In der Praxis gibt es noch Zeitfehler beim Abspielen eines Videos. Damit sind dann mögliche Rauschmuster gegeneinander verschoben und würden sich tatsächlich vielleicht ausgleichen. Gleichzeitig würde das Bild dadurch unschärfer. Fazit: Wo keine Information ist, lässt sich auch mit Tricks keine herbekommen.
Aus meiner Sicht ein Hauptproblem: Der VHS-Standard enthält schon massive und einigermaßen optimal ausgetüftelte Rauschfilter. Damit ist es recht schwierig, es besser zu machen. Um es mit digitalen Möglichkeiten trotzdem geschickter zu machen, müsste man erst einmal die Standard-VHS-Filter entfernen. Dazu fällt mir spontan auch ein, dass es bei Adobes Premiere die Möglichkeit gibt, ohne allzu großen Aufwand eigene Filter zu definieren (zumindest bei älteren Versionen).
Siehe auch http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....t=17506 _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do März 25, 2004 2:55 Titel: |
 |
|
mit additivem mischen meint cleaner wahrscheinlich multiples capturing mit anschlieszendem Layering, was nur mit AVISynth sinnvoll zu bewerkstelligen geht.
Das rauschen tendiert allerdings eher weniger gegen null sondern gegen der wert, den es auf dem MAGNETBAND hat.
Man wird somit alles rauschen und BILDZITTERN, was auf der uebertragungsstrecke Videokopf -> Bildaufbereitung -> Composite -> TV-Karte -> AVI entsteht wieder los.
Uebrig bleibt ein total stabiles, nicht zitterndes VHS-Capture mit dem Rauschen, was schon auf dem Magnetband vorhanden ist.
Meine Wenigkeit setzt diesen Verfahren bei VHS IMMER ein.
4x Capturen. Und dann gehts los.
In AVISynth alle vier Videos auf jeweils eine Variable legen und mit trim(x,0) den anfang zurechtstuzen, sodass alle mit dem gleichen Frame begeinnen.
dann die Videos mit stack horizontal und vertical in eine 2x2 Anordnung bringen und durchsteppen.
wenn eines der Videos durch einen Framdrop oder Framedupe (ja das gibts auch!) asyncron zu den andern laeuft, einfach mit duplicateframe das dropped frame erstezen oder mit deleteframe das duped frame loeschen.
bei einem 1h-Video dauert dieser Prozess bei mir ca. 2h, bis die Videos absolut syncron laufen! (WICHTIG!)
(auch wenn die Capture-App 0 Dropped Frames sagt, so gibts trotzdem ab-und-zu skips und drops!)
dann das stacking auskommentieren und die Videos mit layer ueberlagern.
so. mehr kommt spaeter. muss jetzt pennen.
morgen gibts scripte dazu und das postprocessing!
vorher: (4x Capture, VHS-Longplay):
nacher:
 _________________ Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/ |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do März 25, 2004 3:37 Titel: |
 |
|
@scharfis_brain,
das Verfahren ist bekannt. Und hilft auch oftmals.
Aber nur dann wenn die Übertragungskette so schwach ist dass da wesentliche Fehler entstehen.
Die Fehler vom Band bekommst Du so nicht weg.
Wenn die Übertragungskette aber lückenlos astrein ist bringt das Verfahren praktisch nix. |
|
 |
cleaner 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do März 25, 2004 11:48 Titel: |
 |
|
Bis auf scharfis_brain habe ich wohl mit meinen "geballten Fachausdrücken" etwas Verwirrung in die Welt gesetzt. Die Theorie mit den 12,5 Bildern/sec ist schon wirklich interessant.....
Die Methode von scharfis_brain ist genau das, was ich letztendlich erreichen wollte. Mit AVISynth, bzw. mit der Oberfläche AVSGenie und Convolution3D habe ich experimentiert, aber nichts richtig hinbekommen. Ich warte jetzt ungeduldig auf scharfis_brain Scripte :-))
Gruß cleaner
Zuletzt bearbeitet von cleaner |
|
 |
cleaner 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo März 29, 2004 10:25 Titel: |
 |
|
Hallo
Übers Wochenende habe ich mich in AVSGenie und AVISynth eingearbeitet. Ich muß schon sagen, mit Convolution3D bekomme ich Ergebnisse, die alle anderen Versuche in den Schatten stellen. Ich würd gern mit den Conv3D Parametern experimentieren, kann mir jemand seine Werte in das Forum stellen? Meine ersten Versuche habe ich mit 0,20,64,20,64,10 gemacht. Dabei wird noch ein wenig zuviel weichgezeichnet, das Rauschen ist aber zu 90% raus.
Gruß cleaner |
|
 |
cleaner 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo März 29, 2004 14:57 Titel: |
 |
|
Hmmmmm, sacht mal.....
Seid ihr alle ausgewandert oder so.... ;-))
Gruß cleaner |
|
 |
|