DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Analoge Schätze ins digitale Zeitalter retten
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angelika 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So März 14, 2004 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Anleitung
habe ich Hier einen Tread aufgemacht.
Würde mich freuen wenn andere Ihre Erfahrungen/Tips noch mit einbringen könnten
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So März 14, 2004 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich die DV-Storm 2 von Canopus bekommen habe, bevorzugte ich die a/d-Wandlung mit Hilfe meines D8-Camcorders, außerhalb des PCs. Heute setze ich ausschliesslich die DV-Storm 2 für solche Zwecke ein.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So März 14, 2004 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angelika,
da hast du dir viel Arbeit gemacht und eine sehr schön ausgearbeitete Anleitung geschrieben.

Du hast dich dabei sehr an deiner Ausrüstung orientiert. Ich überspiele prinzipiell ohne Rechner zunächst auf DV-Band. Deine sorgfältige Archivierung ist ein Vorbild, nach dem wir uns auch unabhängig vom Weg in den PC richten können. Danke

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So März 14, 2004 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bruno
Mangels Storm gehe ich halt über den Canopuswandler in meine Raptor RT,ist ja auch der selbe Codec wie bei der Storm.
Zumindest ist das für mich auch derzeit die beste Alternative.
@Rohbernd
Du hast dich dabei sehr an deiner Ausrüstung orientiert.
Zitat:

Stimmt so nicht,ich habe meine Ausrüstung genau zu dem Zweck so aufgerüstet.War ein Vorschuss bis zum Muttertag ;-)
Ich habe nur zu Anfang die typischen Stolperfallen genannt um später nicht ein Wirrwarr zu haben.
Ich überspiele prinzipiell ohne Rechner zunächst auf DV-Band.
Zitat:
Wenn ich damit weiterarbeiten will spare ich an Zeit da auch nichts.Muss halt später das DV-Band wieder einspielen.Gleich geputzt auf DV und HDD,sehe ich was Sache ist.
Auch das Auffüllen von 45 auf 60 Minuten war für mich ein wesentlicher Grund bei der Anzahl an Bändern.

Deine sorgfältige Archivierung ist ein Vorbild, nach dem wir uns auch unabhängig vom Weg in den PC richten können. Danke [QUOTE]
Danke für das Lob,freut mich wenn es weiter hilft und vieleicht dadurch auf mögliche andere Lösungen kommt.
Viele Grüße
Angelika

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich überspiele prinzipiell ohne Rechner zunächst auf DV-Band

Damit ich den ganzen Summs noch einmal beim Wiedereinspielen ansehen muss? Nein, einmal genügt wirklich: Rein in den PC, Grobschnitt und wegwerfen, was Mist ist (und da gibt es immer genug...) und DANN erst zurück auf's Band!

@Angelika: Sehr schön gemacht! Absolut spitzenmäßig. Bin auch gerade bei diesem Thema.

Grüße, Wenzi

Zuletzt bearbeitet von wenzi

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Angelika, hast Dir ja wirklich viel Mühe gegeben.

Über das "Wie archiviere ich meine analogen Schätze?" gibt es wahrscheinlich so viele Philosophien, das wir hier den Fersehtread (was die Anzahl an Beiträgen angeht) um einige Längen schlagen könnten.

Ich selber hab mir da meine eigenen Gedanken hierzu gemacht. Zurück auf DV kommt nicht in Frage, da auch diese Technik irgendwann aus der Mode kommt. Und wenn die DV-Kamera ihren Geist aufgibt, dann wird irgendwann der Tag kommen, an dem sich eine Reparatur nicht mehr rechnet (und ein Neukauf nicht mehr möglich ist).
Ich setzte auf Archivierung meiner Filme im  MPEG2-Format (natürlich gleich in DVD kompatibler Form, was Größe, Bitrate, Ton und FPS angeht). Das spart Platz und mehr als DVDs herstellen, will ich später damit eigentlich auch nicht. Dafür liegt dann der Film gleich im richtigen Format vor. Für den Schnitt gibts Uleads Mediastudio, was smart rendern unterstützt und fertig.
Die Hi8-Kamera wird an den Rechner gesteckt und die Digitalisierung wird dann von VIDACs Vmagic Movie übernommen. Mag sein, das die Vmagic nicht die allerbeste Adresse ist, so schlecht wie ihr Ruf ist sie aber auch nicht. Etwas Feintuning in den Einstellungen und die Bilder sehen ordentlich aus. Mit Asynchronitäten von Bild und Ton muß ich mich Dank Vmagic überhaupt nicht herumschlagen. Der fertige Roh-Stream wird dann auf DVD gebrannt und ist jederzeit (aus dem Regal) abrufbar, wenn es an den Schnitt bzw. die Vollendung des Films geht.

Zuletzt bearbeitet von Romulan Warbird

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 16, 2004 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Wenzi
Zitat:
Damit ich den ganzen Summs noch einmal beim Wiedereinspielen ansehen muss? Nein, einmal genügt wirklich: Rein in den PC, Grobschnitt und wegwerfen, was Mist ist (und da gibt es immer genug...) und DANN erst zurück auf's Band!

Es gibt Bänder die will ich wirklich 1:1 nochmal haben.Jetzt erklär mir mal warum du es einmal weniger ansehen musst als ich ?
Einspielen (machst du auch) Aussortieren (machst du auch)
ich fülle noch auf 1Stunde auf,weil 45 Min sonst Verschwendung wären.Zurück auf Band (du auch).So und wo ist jetzt bei dir die Arbeitskürzung?Nur das ich mir die Files zur Bearbeitung und Verwaltung auf HDDs lasse.

@Romulan Warbird
Zitat:
@Angelika, hast Dir ja wirklich viel Mühe gegeben.

Danke dir [freu]
Zitat:
Über das "Wie archiviere ich meine analogen Schätze?" gibt es wahrscheinlich so viele Philosophien, das wir hier den Fersehtread (was die Anzahl an Beiträgen angeht) um einige Längen schlagen könnten.

So ist es !!!
Ich selbst experimentiere da schon jahrelang herum,gebe dir mal zu den einzelnen Punkten antwort warum ich so handle
Zitat:
Zurück auf DV kommt nicht in Frage, da auch diese Technik irgendwann aus der Mode kommt. Und wenn die DV-Kamera ihren Geist aufgibt, dann wird irgendwann der Tag kommen, an dem sich eine Reparatur nicht mehr rechnet (und ein Neukauf nicht mehr möglich ist).

Das stimmt natürlich.Nur schau mal,wer weiss wie sich die analogen Bänder in ein paar Jahren verhalten?Zumindest halte ich ein CODEC unabhängige Zwischensicherung auf DV Band für absolut sinnvoll.
Zitat:
Ich setzte auf Archivierung meiner Filme im MPEG2-Format (natürlich gleich in DVD kompatibler Form, was Größe, Bitrate, Ton und FPS angeht). Das spart Platz und mehr als DVDs herstellen, will ich später damit eigentlich auch nicht. Dafür liegt dann der Film gleich im richtigen Format vor.

Dann ist das für dich so ok.Bei mir ist es,das ich für die Kinder die Filme retten will,bzw in der DVD "nicht das Ende der Fahnenstange "sehe.Wenn du das Argumen für die DVCam anbringst so gilt das selbe für DVD-Player.Nur bei DVD habe ich den Nachteil das es sich um eine zusätzliche Komprimierung handelt und wenn ich,irgendwann in Zukunft, das weiterverarbeite wird die Qualität immer schlechter.
Zitat:
Für den Schnitt gibts Uleads Mediastudio, was smart rendern unterstützt und fertig.

Das hilft dir gar nichts wenn du anschließend die MPEG codierung drüber stülpst.
Für "schnell mal eine DVD aus den Analogen erstellen " ist das absolut OK.Zur Sicherung aber gänzlich ungeeignet.
Einige Zeit hatte ich mir die DV-AVIs auch auf DVD gesichert.
Auch davon bin ich abgekommen weil ich somit Codec abhängig bin und vor unliebsamen Überraschungen nicht schützt.
Avis auf HDD kann ich ja wieder löschen.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 16, 2004 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich setzte auf Archivierung meiner Filme im  MPEG2-Format (natürlich gleich in DVD kompatibler Form, was Größe, Bitrate, Ton und FPS angeht

.... und bleibst damit deutlich unter dem Machbaren. Wie Angelika schon schreibt : DV-Band

Codecunabhängig
unkomprimiert
sicher

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 16, 2004 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ mepg-Aufbewahrung vs DV-avi

wir hatten das früher bereits andiskutiert - beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Und natürlich beruht ja beides auf codecs, die unterschiedlich komprimieren.

Der Hauptvorteil von mepg ist natürlich die geringere Größe, der Hauptnachteil wohl der schwierigere Schnitt (auch in den Ulead Produkten) und der Qualitätsverlust gegenüber DV-avi. Je nachdem, welcher Aspekt einem wichtiger erscheint, kann man eben zu der oder zu der Lösung kommen.

Persönlich neige ich heute dazu, eher in der DV-avi Welt zu bleiben - und auch die fertigen Schnittprodukte auf DV-Band zu sichern. Das bedeutet nicht, daß ich keine DVDs mache - aber wie Angelika sagt: auch die heutigen DVDs müssen nicht die Ende der Fahnenstange sein.

Marco hat dazu gerade einen sehr interessanten Thread im Vegasforum vorangetrieben, wo er gezeigt hat, daß man mit Vegas auch heute in DV-avi aufgenommenes Material Richtung HD aufblasen kann. Das kann besonders dann wichtig werden, wenn wir in einigen Jahren alle mit Plasmaschirmen/LCD-Schirmen ausgerüstet sein dürften, und die Qualität mal nachbessern wollen. Für mich ist das genaus das wesentliche Argument dafür, zumindest das Schnittprodukt auf DV-avi aufzuheben.

http://videotreffpunkt.com
Angelika 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 16, 2004 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Marco hat dazu gerade einen sehr interessanten Thread im Vegasforum vorangetrieben, wo er gezeigt hat, daß man mit Vegas auch heute in DV-avi aufgenommenes Material Richtung HD aufblasen kann. Das kann besonders dann wichtig werden, wenn wir in einigen Jahren alle mit Plasmaschirmen/LCD-Schirmen ausgerüstet sein dürften, und die Qualität mal nachbessern wollen. Für mich ist das genaus das wesentliche Argument dafür, zumindest das Schnittprodukt auf DV-avi aufzuheben.

Genau Wolfgang sowas meine ich z.Beispiel und da gebeich Marco absolut recht.Ich habe ja für einen Artikel mal Media 9 beim Erscheinen getestet,dort gibt es auch die Möglichkeit kostenlos solche " Übergrößen " im MS-Codec zu erstellen.
Falls sich da mal femand Testweise spielen möchte.
Ich bin mir sehr sicher das TV in dieser, jetzigen Form " sterben" wird.Deshalb gibt es für mich nur die Alternative alles bestmöglichst zu sichern und selbst die analogen Bänder nicht zu entsorgen.Darin stecken noch die meisten Farbinformationen und wer weiss welche Digitalisierungmöglichkeiten noch kommen werden.Auch wenn uns jetzt noch (begründet ) die Preise abschrecken,das wird sich auch ändern.Siehe die ganzen PC Sachen und Unterhaltungselektronic.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 16, 2004 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Ich setzte auf Archivierung meiner Filme im  MPEG2-Format (natürlich gleich in DVD kompatibler Form, was Größe, Bitrate, Ton und FPS angeht

.... und bleibst damit deutlich unter dem Machbaren.

Das will ich auch gar nicht bestreiten. Wenn sich die Video-Technologien in den nächsten Jahren deutlich verbessert (z.B. PDD/UDO mit 23 - 30 GB) ist man mit DVD-MPEG2 tatsächlich unter den Möglichkeiten. Mit DV- (wenn unkomprimiert) hält man sich natürlich ein paar Möglichkeiten mehr offen. Die Frage ist nur, wie lange man warten soll, will oder darf. Bis die neuen Discs den Massenmarkt erreicht haben und bezahlbar sind, werden wieder einige Jahre ins Land gehen. Das könnte auch bedeuten, daß die Alterung der DV-Bänder (wie lang die Daten darauf wirklich halten, weiß bis heute keiner genau) ein erneutes "Umspulen" verlangen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies spurlos an den Filmen vorbei geht. Und selbst wenn die Qualität hält, bleibt die Frage, wie lange man das Spiel treiben will.
Zitat:
Der Hauptvorteil von mepg ist natürlich die geringere Größe, der Hauptnachteil wohl der schwierigere Schnitt (auch in den Ulead Produkten) und der Qualitätsverlust gegenüber DV-avi. Je nachdem, welcher Aspekt einem wichtiger erscheint, kann man eben zu der oder zu der Lösung kommen.

Hier hat Wolfgang eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Vom  Herumliegen werden die "alten" Filme auch nicht besser. Deswegen Archivierung in einer haltbaren digitalen Form, wobei der Speicherplatz für mich eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Filmqualität und verbrauchter Speicher sollten sich irgendwie die Waage halten. Dieser Mittelweg ist für mich eben die DVD.
Die HDD kann nur Zwischenlager für die Filme sein, da die  Zuverlässigkeit einer HDD nach meinen Erfahrungen nicht besonders groß ist. Ich würde auch nicht darauf vertrauen, daß die darauf archivierten Daten auf viele Jahre hinaus haltbar sind. Da auch diese Magnetfelder bekanntlich nicht ewig halten.
Was die "neuen" Filme angeht, so setzte ich natürlich auch auf DV-AVI Welt. Wobei ich die Filme erst einmal auf den Original-DV-Bändern belassen würde.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di März 16, 2004 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
archivieren in MPEG2, solange ich DV-Aufzeichnungen verwende? - Niemals, ich gehe nur ungern rückwärts!
Angelikas Weg, die DV-AVIs auf der Festplatte zu archivieren mit Backup auf DV-Band, ist bestimmt der sicherste Weg.

Einmal aufgezeichnetes Material wegwerfen? - Wollte ich auch schon einmal. Ich habe es aber nie übers Herz gebracht.
DVD könnte das Ende der Fahnenstange sein? - Niemals! In Zukunft werden wir wirklich für jedes Bit mehr dankbar sein.

DV-Aufzeichnungen sind übrigens auch datenkomprimiert. MPEG2 mit I-Frames only wäre auch nicht schlechter (und auch nicht Platz sparender). Das ist aber nur sinnvoll, wenn der AD-Wandler das während der Übernahme von Analogvideo auch realisiert. Das Schneiden hat natürlich seine Tücken.

Auch auf die Dauer werden wir uns MPEG nicht verschließen. Spätestens wenn unsere ersten HDTV-Camcorder MPEG auf DV-Band aufzeichnen, haben wir es bergeweise umherliegen. Aber auch dann ist die Datenrate noch deutlich höher (28 MBit/s) als die bei den HDTV-Sendungen über Astra (Euro1080 und Pioneer). Die Aufnahmequalität ist so gut, dass ich damit bestens bis an mein Lebensende auskomme.
Auch das wird kaum ein Ende der Fahnenstange sein. Allerdings müssen wir uns dann viel mehr Gedanken um die sorgfältige Scharfstellung und ein gutes Stativ machen als um ein noch besseres Aufzeichnungsverfahren.

Nachtrag: In der Speicherung auf HD sehe ich im Moment die einzige Möglichkeit, umfangreiche Aufzeichnungen aufzubewahren. Inzwischen habe ich immerhin vier Platten mit HDTV-Mitschnitten im Schrank liegen. Und sooo teuer ist das auch wieder nicht. 1 GByte kostet um 0,60 EUR. Bei billigen DVD-Rohlingen ist es die Hälfte. Natürlich spendiert man der HD-Aufzeichnung eine höhere Datenrate, aber billiger als die ersten Blu-Ray-Disks bleibt es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet von RoBernd

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di März 16, 2004 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit DV- (wenn unkomprimiert) hält man sich natürlich ein paar Möglichkeiten mehr offen.

Auch DV ist eine Komprimierung,zumindest aber noch die akzeptabelste.

Zitat:
Die Frage ist nur, wie lange man warten soll, will oder darf. Bis die neuen Discs den Massenmarkt erreicht haben und bezahlbar sind, werden wieder einige Jahre ins Land gehen.

Deshalb entsorge ich auch nicht die analogen Originalbänder.
Übrigens,wir alle geben eine mengeKohle fürPC Teile aus,zumindest die meisten.da werden doch mal ein paar Euronen zur Sicherung der wichtigsten Bänder drinnen stehen.

Zitat:
Das könnte auch bedeuten, daß die Alterung der DV-Bänder (wie lang die Daten darauf wirklich halten, weiß bis heute keiner genau) ein erneutes "Umspulen" verlangen.

Und du meinst bei deinen selbstgebrannten DVDs hast du eine bessere " Überlebensgarantie " ?
Alles was du als Einwand bringst gilt in doppeltem Mase für deine Methode.

Zitat:
Die HDD kann nur Zwischenlager für die Filme sein, da die Zuverlässigkeit einer HDD nach meinen Erfahrungen nicht besonders groß ist. Ich würde auch nicht darauf vertrauen, daß die darauf archivierten Daten auf viele Jahre hinaus haltbar sind.

Du hast bei mir nicht richtig gelesen.Ich benutze die HDD nicht zur Lagerung ( zumal die unsicherheit des Codecs in der Zukunft dazu kommt ) sondern nur zurWeiterverarbeitung um bei der menge Filme nicht ständig die Files vom DV-Band holen zu müssen.

Zitat:
Da auch diese Magnetfelder bekanntlich nicht ewig halten.

Klar aber trotzdem kann man ein wenig Vorsorge betreiben.
Trocken-gel zu den Bändern legen,Dunkel,keine Magnete,Boxen daneben usw..

Zitat:
Was die "neuen" Filme angeht, so setzte ich natürlich auch auf DV-AVI Welt. Wobei ich die Filme erst einmal auf den Original-DV-Bändern belassen würde.

Derzeit für mich beste und finanzierbarste Methode.
Deshalb auch meine, für mich, unersetztbare Weltreisevideos auf miniDV gesichert und die Kindervideos der Älteren kommen auch noch dran.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di März 16, 2004 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

RoBernd hat sich dazwischen geschmuggelt ;-)
Aber bringt es absolut auf den Punkt !!
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di März 16, 2004 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Mit DV- (wenn unkomprimiert) hält man sich natürlich ein paar Möglichkeiten mehr offen.

Auch DV ist eine Komprimierung,zumindest aber noch die akzeptabelste.

Ja, JPEG-Komprimierung um genauer zu sein.
Ich meinte mit unkomprimiert die AVI-Datei. Sorry habe mich undeutlich ausgedrückt.

Zitat:
Deshalb entsorge ich auch nicht die analogen Originalbänder.

Würde ich auch nicht machen.
Zitat:
Und du meinst bei deinen selbstgebrannten DVDs hast du eine bessere " Überlebensgarantie " ?

Ja denke ich schon, weil ich die magnetische Strahlung auf die jeweiligen Medien nicht verhindern kann. Die DVD kann ich wenigstens vor Licht schützen. Wie lange die Daten dort halten ist natürlich vom  dort eingesetzten Material abhängig. Klar, ewig hält das auch nicht. Ich denke aber das die Haltbarkeit auf optischen Medien besser ist als auf elektromagnetischen.
Zitat:
Du hast bei mir nicht richtig gelesen.Ich benutze die HDD nicht zur Lagerung ( zumal die unsicherheit des Codecs in der Zukunft dazu kommt ) sondern nur zurWeiterverarbeitung um bei der menge Filme nicht ständig die Files vom DV-Band holen zu müssen.

Sorry Angelika, da habe ich das hier: Für "schnell mal eine DVD aus den Analogen erstellen " ist das absolut OK.Zur Sicherung aber gänzlich ungeeignet.
Einige Zeit hatte ich mir die DV-AVIs auch auf DVD gesichert.
Auch davon bin ich abgekommen weil ich somit Codec abhängig bin und vor unliebsamen Überraschungen nicht schützt.
Avis auf HDD kann ich ja wieder löschen.
falsch interpretiert.

Zuletzt bearbeitet von Romulan Warbird

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di März 16, 2004 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oh da war ich wohl mit der Return-Taste zu schnell.

Ich will mich ja gar nicht streiten. Was neue mit DV-Kamera aufgenommene Filme angeht, da halte ich es genauso wie Angelika. Ich wollte nur irgendwann einen Schnitt unter meinen Hi8-Bändern machen, weil mir hier langsam die Zeit weglief. Die ältesten Bänder sind rund 6 Jahre alt. Man merkt ihnen zwar noch nix an, aber wie lange noch.
Mit ständigen Neuentwicklungen, wird es auch immer neue Wege zur Archivierung geben. Und in ein paar Jahren wird selbst DV-Material vielen nicht mehr gut genug sein.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di März 16, 2004 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich will mich ja gar nicht streiten.

Streiten ? ne ich sehe das auch absolut nicht als streiten an.
Wir diskutieren die unterschiedlichen Möglichkeiten durch.
Mit immer " ja sagen " wird man nie auf andere Möglichkeiten kommen und deshalb ist es auch wichtig das es unterschiedliche Meinungen,man darüberspricht und sie auch gelten lässt :-)
Von mir wirst du nie lesen " du musst das so machen...
allenfalls kann ich Einwände bringen warum ich deine Methode nicht als zukunftsträchtig sehen kann.
Zitat:
Ich wollte nur irgendwann einen Schnitt unter meinen Hi8-Bändern machen, weil mir hier langsam die Zeit weglief. Die ältesten Bänder sind rund 6 Jahre alt. Man merkt ihnen zwar noch nix an, aber wie lange noch.

Meine (erste) SVHS-C hatte ich mir damals zur Geburt von Melanie gekauft (Heute 12 Jahre) diese Videos sind absolut tadellos in Ordnung.Garantie habe ich natürlich für die Zukunft auch nicht.

Gruss
Angelika
Zitat:
Mit ständigen Neuentwicklungen, wird es auch immer neue Wege zur Archivierung geben. Und in ein paar Jahren wird selbst DV-Material vielen nicht mehr gut genug sein.

Absolut richtig.Zumindest habe ich mal das wichtige auf miniDV soweit gesichert das ich zur Not in ferner Zukunft auch darauf zurück greifen kann.Das waren mir die paar 100 Euronen und die Arbeit wert.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di März 16, 2004 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angelika,
wirklich Klasse, da merkt man die erfahrene Buchautorin .

Wenn ich darf, möchte ich ein paar Fragen dazu stellen:

1.) Szenenerkennung AVCutty vs. SCLife
Mit ersterem habe ich noch nicht intensiv gearbeitet.
SCLife zerhäckselt auch bei der unempfindlichsten Einstellung die Clips ziemlich stark, wenn starke Ruckler auftreten - ist eigentlich logisch.
Fügst Du soetwas nachher wieder zusammen?

2.) Zeitliche Einordnung der Clips
In Deinen Filenamen ist keine Zeitmarkierung vorhanden.
Verzichtest Du ganz auf eine zeitliche Zuordnung?

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di März 16, 2004 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Angelika,
wirklich Klasse, da merkt man die erfahrene Buchautorin .

Danke ThomasS. Wäre sicher besser noch gegangen,aber der ewige Zeitdruck :-( zumindest " hängt " es draussen.
Zitat:
1.) Szenenerkennung AVCutty vs. SCLife
Mit ersterem habe ich noch nicht intensiv gearbeitet.

Direkte Frage,direkte Antwort:
Für mich nur noch AVCutty,weil es eine wesentlich bessere Szenenerkennung hat,zudem noch unter verschiedenen Varianten wählen kann.Ausserdem bietet es mir die Möglichkeit selbst noch " Hand anzulegen " und kann Szenen umbauen und viele Dinge mehr.
Das meiste geht in dem Fenster " alle Scenen bearbeiten " ohne mich ständig durch Fenster hin und her klicken zu müssen.
Zitat:
2.) Zeitliche Einordnung der Clips
In Deinen Filenamen ist keine Zeitmarkierung vorhanden.
Verzichtest Du ganz auf eine zeitliche Zuordnung?

In dem einen Falle ist es ja meine Weltreise. Z.B. ist 36_0.avi beim capturen das 36.Band und es werden automatisch beim Capturen die _0 fortlaufend geschrieben.Also bei ca 45 Min Bändern habe ich dann :36_0,36_1,36_2,36_3,36_4 auf der Platte.Die Szenennummerierung lasse ich automatisch von AVCutty machen.Dort kannst nach belieben einstellen,welche Zusatzkennung mitgeschrieben werden soll.Wenn ich dann als Beispiel meine DV-Bänder noch auf 1 Std auffülle.Nehme ich die Szenen von Band 36 und fülle von Band 37 den ersten Teil auf.So wird beim zurückspielen alles auch zeitlich der Reihe nach geordnet ohne das ich umbenennen muss.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di März 16, 2004 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt erklär mir mal warum du es einmal weniger ansehen musst als ich ?

@Angelika: Du warst hier ja auch gar nicht gemeint! Es war vorher die Rede davon, dass man den analogen Film ZUERST auf DV-Band überspielt (Camcorder zu Camcorder), dann vom DV-Band captured. Das ist genau ein Arbeitsschritt zuviel:

Vorher vorgeschlagene Methode, um analoge Kopien auf DV-Band zu bringen (aber nur die guten Szenen):

1) Analogband -> DV-Band
2) DV-Band -> Computer
3) Grobschnitt
4) Zurück auf DV-Band

Vermutlich Deine, aber sicher meine Methode (und die einiger anderer auch):

1) Analogband -> Computer
2) Grobschnitt
3) Zurück auf DV-Band

Das ist genau ein Schritt weniger inkl. geringere Abnutzung des DV-Camcorders!

Grüße, Lothar

Zuletzt bearbeitet von wenzi

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung