DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
AC3 und Moviefactory 3
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 12, 2004 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Soeben getestet.
Filmbrennerei2 = Moviefactory 3 erzeugt auch in der 40 EUR billigeren Standard-Version AC3-Stereo-Audio (lt. Ifo-Edit).
Laut Beschreibung sollte dies nur die Deluxeversion für 79 EUR beherrschen.

grüsse videowahn
demichve 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 13, 2004 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man auch ein MPG2 mit AC3 (gemuxt und ungemuxt)importieren?

Michael
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 13, 2004 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

AC3 Stereo scheint er zu importieren und auch als AC 3 wieder auszugeben (Inforamtion von Ifoedit)

Bei 5.1 importiert es zwar, rechnet dann aber herunter auf PCM 2 Kanal. Wahrscheinlich kann man aber auch AC3 Stereo wählen, aber wohl kein 5.1.
Muß ich noch mal testen.

grüsse videowahn
demichve 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So März 14, 2004 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Geil. Habe mit der Trial-Version ein Stück von einer DVD mit AC3-5.1 (16:9) importiert (geht das auch mit Standard? Da ist ein Knopf zum Importieren). Vorher habe ich die DVDMF.ini etwas "präpariert" mit:
UleadAC3Encode=1
DecodeAC3=1
PlayAC3=1
ADVANCE=1

Wichtig: Danach habe ich die DVDMF.ini schreibgeschützt und versteckt gemacht.
Bei den MPG-Einstellungen lässt sich dann Digital Audio auswählen. Wichtig: Bitrate auf maximalen Wert (448) setzen. ich vermute, das war der Grund, warum er bei videowahn 5.1 nochmals konvertiert hat.

Ich konnte das Menü erstellen und den Film als Titleset speichern, ohne dass er neu berechnet wurde. Das Ergebnis war wieder AC3-5.1 und 16:9!

Ich bin begeistert.

@videowahn
Kannst du probieren, ob das auch in der Kaufversion Standard geht?

Michael

Zuletzt bearbeitet von demichve
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So März 14, 2004 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bereits bei der Standard-Version kann man AC3-Stereo auswählen (ohne weitere Einstellungen in der DVDMF.INI).
Diesen Ton errechnet MF auch. (Laut Ifo-Edit Ac3 Stereo)

Bei einem weiteren Test konnte ich ohne Umrechnen AC3 importieren und ausgeben. Ifo-Edit weigert sich allerdings das Ganze abzuspielen (Angabe AC3 4.0). Meldet Fehlerhaften Video und Subsystem-Stream. Ich konnte noch nicht überprüfen ob der 5.1-Ton korrekt wiedergegeben wird, da mein Standalone-Player sich seit zwei Wochen weigert, jedwede DVD-RW abzuspielen. Umso besser, dass Du den Test für mich gemacht hast, ich habe bereits vermutet und gehofft, dass es geht.

Übrigens in den erweiterten Einstellungen kann man unter Audio-Settings folgende Einstellungen (Audio Coding Mode)treffen:
1+1(Ch1,Ch2)
1/0(C )
2/0(L,R)
3/0(L,C,R)
2/1(L,R,S)
3/1(L,C,R,S)
2/2(L,R,SL,SR)
3/2(L,C,R,SL,SR)

Weitere Tests sind da unumgänglich

grüsse videowahn

Zuletzt bearbeitet von videowahn
demichve 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So März 14, 2004 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Programm beim Erstellen des Title-Sets den "Titel nicht konvertiert", sollte eigentlich alles gleich bleiben. Hat er bei dir etwas angezeigt im Fortschrittsfenster? Sonst war evt. das Ausgangsmaterial defekt.
Die Trialversion ist ja nicht gleich der Standard-Version, da sind auch Teile der Deluxe-Version drin. Ich glaube, ich werde mal bei Amazon die Standardversion bestellen.

Michael

Zuletzt bearbeitet von demichve
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So März 14, 2004 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wo findet die Möglichkeit zum Importieren der AC3.

Bei MF3 fehlt die Option für Import einer VOB, war bei MF2 noch vorhanden. Habe VOB umbenannt (mpg und dann importiert, daher könnte der Fehler kommen.

grüsse videowahn

Zuletzt bearbeitet von videowahn
demichve 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So März 14, 2004 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo findet die Möglichkeit zum Importieren der AC3.

Auf der Seite, wo man die Medien hinzufügt ist es bei mir das 4. Icon (mit einer DVD abgebildet). Das 2. Icon ist das übliche, zum Videodaten hinzufügen (ich vermute, dass du dieses benutzt hast?)

Michael
jedi 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 16, 2004 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
warum ist bei mir die entsprechende ini-Datei nicht auf dem System zu finden? Kann mir da jemand helfen?

Danke
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 16, 2004 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

Explorer-Suche
DVDMF.INI

Es gibt u.U. mehrere Dateien dieses Namens.
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 16, 2004 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
4. Icon

Ich hasse ICONS.
demichve 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di März 16, 2004 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Habe übrigens inzwischen meine Version von Amazon bekommen. Die hat auch diese wundersamen "Einstellmöglichkeiten". Wer braucht da noch die Deluxe-Version.

Für 35 Euro ist das Programm der absolute Hammer!

Mcihael
Alien 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So März 21, 2004 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hab mir auch mal MF3 gekauft. Leider berechnet er mir immer den Stream neu, wenn ich den AC3-Stream getrennt importiere. Wenn ich vorher mit TMPEG muxe, dann meckert MF3 zwar, dass es AC3 nicht unterstützen würde, erstellt mein Titleset aber trotzdem ohne Neuberechnung.

Das AC3 hat eine Rate von 192kbit. Auch eine Einstellung von 448kbit ändert nix an der Neubrechnung.

Habt ihr eine Ahnung?

FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
Alien 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So März 21, 2004 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auweia!!! Ich habe mir mal das Quell- und das Zielmaterial mit dem BitrateViewer angeschaut:

Quelle war:

Code:

Num. of picture read: 3376
Stream type: MPEG-2  MP@ML  VBR
Resolution: 720*576
Aspect ratio: 4:3 Generic   
Framerate: 25.00
Nom. bitrate: 8992800 Bit/Sec
VBV buffer size: 112
Constrained param. flag: No
Chroma format: 4:2:0
DCT precision: 10
Pic. structure: Frame
Field topfirst: Yes
DCT type: Field
Quantscale: Nonlinear
Scan type: ZigZag
Frame type: Interlaced
Scene change detection: NOT FOUND
Variable GOP pattern: NOT FOUND
Notes:

MF3 macht daraus:

Code:

Num. of picture read: 226
Stream type: MPEG-2  MP@ML  VBR
Resolution: 720*576
Aspect ratio: 4:3 Generic   
Framerate: 25.00
Nom. bitrate: 9692000 Bit/Sec
VBV buffer size: 112
Constrained param. flag: No
Chroma format: 4:2:0
DCT precision: 10
Pic. structure: Frame
Field topfirst: No
DCT type: Frame
Quantscale: Nonlinear
Scan type: ZigZag
Frame type: Progressive
Scene change detection: NOT FOUND
Variable GOP pattern: NOT FOUND
Notes:

Das heisst also, dass MF3 (obwohl ich versucht habe es in der Encoder-Einstellungen entsprechend zu verändern) immer Progressiv-Streams rauswirft! Damit konvertiert das Ding ständig meine DVB-T Aufnahmen um, das die meist Interlaced sind.

Hat jemand von euch eine Lösung?

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
Alien 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So März 21, 2004 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es spasseshalber mal mit einem MP2-Audio probiert. Das gleiche Ergebnis. Sobald MF3 anfängt zu muxen, geht es in die Hose: Aus Interlaced wird Progressiv. Lasse ich die Audiospur weg, dann geht es ohne Berechnung.

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung