Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
chill 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 24, 2004 10:02 Titel: |
 |
|
hi,
habe so ein ähnliches post schon mal einer anderen sektion hier im forum. finde aber passt hier irgendwie besser:
ich nutze den mainconcept encoder mit movie factory 2
1. die erweiterten einstellungen waren bei mir auch ohne eintrag advance=1 in der .ini sichtbar.
warum?
2. bei auswahl der vorlage 8000 (60min/dvd) ist die qualität noch nicht ganz so wie ich es mir wünsche.
was muss ich hier genau einstellen um bessere ergebnisse zu bekommen. möchte hauptsächlich 60-90 min avi dv-type 1 encoden und auf eine dvd brennen.
3. manche einstellungen wie z.b. noise sensitivity (geräuschempfindlichkeit) springen nach dem ändern und bestätigen wieder auf ursprungswerte zurück von (z.b. von gesetzten 3 immer auf 11 oder 7, habe den wert nicht mehr genau im kopf)
hier wäre es doch wichtig einen kleineren wert für bessere quali einzutragen?! warum bleibt der aber nicht stehen?
4. hat denn einer von euch ne idee wo es eine art konfigurationsanleitung mit den besten einstellungen für meine zwecke gibt, damit beim encoden maximal best mögliche qualität herauskommt, bei avi dv-type 1 als ausgangsmaterial?
encodingzeiten interessieren mich nicht. lege mehr wert auf ne saubere qualität.
5. kann ich mir die version 1.4.1 ohne weiteres über meine version spielen? (wo erfahre ich meine versionsnummer? habe dvd movie factory 2, war einmal bei meiner grafikkarte als le dabei, und ist ja auch im umsp 7.01 implementiert) mich verunsichert, dass bei dem download demo steht. muss ich hierbei etwas beachten oder kann ich mir einfach das update hier ziehen:
Mainconcept Mpeg Encoder 1.4.1
ich weiß sind ein haufen fragen...
es grüßt euch
chill |
|
 |
chill 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 24, 2004 23:45 Titel: |
 |
|
habe folgendes getestet:
nach download des mainconcept mpeg encoder 1.4.1, encoden mit selbigem und authoren mit movie factory 2 erziele ich mit den im folgenden genannten detail einstellungen eine recht feine qualität.
ausgangsmaterial: pal, 25 fps, dv-type 1
bei "ausgabe format" habe ich für mpeg: dvd gewählt und dieses template wie folgt abgeändert und als neue vorlage abgespeichert
unter details im encoder:
suchmethode: 15
suchbereich: 31
2-pass kodierung: haken
unter erweitert:
bei videoeinstellungen:
typ bitübertragungsrate: konstant
bitübertragungsrate: 9660
i-frames: 15
p-frames: 1
auto gop: keines
geschlossene gop alle: 0
beispiel: IPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP...
unter erweiterte bei reiter erweiterte videoeinstellungen:
geräuschempfindlichkeit: 1
rauschreduzierung: 1
bewegungsberechnung: 15
halb-pel suche: haken
alle anderen einstellungen habe ich bei den vorgegebenen werten belassen.
nach dem encoden (was ca. 3x solange dauerte wie das quellavi lang ist) habe ich mit movie factory 2, natürlich ohne neu zu encoden, auf dvd +rw gebrannt und mir das ganze über meinen standalone dvd player auf dem tv angeschaut.
für eine zeitgleiche wiedergabe habe ich meine camera (mit gleichem video wohlgemerkt das ursprungsvideo, nicht nach rendern zurückgespieltes) mit eingelegtem dv-band an den chinch-front meines tv's gehängt.
gleichzeitig auf beiden playern gestartet und mit der av-taste die kanäle alle 10-15sec. sekunden gewechselt.
resultat:
aus ca. 1m entfernung bei 75cm bildschirmdiagonale ist eine ganz leichte etwas schlechtere qualität der dvd gegenüber dem dv band zu erkennen.
aus normalem betrachtungsabstand: ca 3-4m keine unterschiede.
das ist mit sicherheit doch noch zu verbessern…
wie? ??
bei den einstellungen zu i-frames, p-frames, auto gop, geschlossene gop, bin ich mir nicht ganz sicher, habe ich irgendwo gelesen und kenne mich do noch net so aus.
mir ist klar das mit meinen genannten einstellungen die encodingdauer sehr hoch ist, wahrscheinlich sogar unnötig hoch, aber mir ist die qualität wie gesagt wesentlich wichtiger.
über verbesserungsvorschläge freue ich mich. hab da noch viel zu lernen.
mit meiner methode bekomme ich traurigerweise nur maximal ein dv-band (60min) auf eine dvd.
welche einstellungen muss ich bei gleichbleibender qualität vorausgesetzt (zumindest optisch und natürlich auch akkustisch ;-) vornehmen um z.b. 90 oder gar 120 min auf eine dvd zu bekommen?
ist das überhaupt mit diesem encoder möglich?
cheers
chill
Zuletzt bearbeitet von chill |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 25, 2004 9:46 Titel: |
 |
|
Wieviel maximal drinnen wäre, wenn du diesen Encoder tatsächlich ausreizt und optimierst, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber mal, daß die meisten Leutchen eher den Procoder Express oder den CCE Basic zum Encoden verwenden - und zwar aus gutem Grund. Die Qualität ist dort einfach besser.
Bei DV-avi gibts die generelle Richtlinie, daß man nicht mehr als eine Stunde Material auf eine DVD packen sollte - also mit relativ hohen Datenraten fahren sollte. Bei avis aus anderen Quellen kanns durchaus mehr sein.
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
chill 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 25, 2004 20:24 Titel: |
 |
|
hallo,
habe heute bei noch intensiverer und genauerer beobachtung folgendes feststellen müssen:
bei einer szene in der sich die kamera nicht bewegt habe ich ein recht gutes bild von der dvd, sobald es einen schwenk gibt sehe ich hier (hauptsächlich im hintergrund) eine art artefakte, verpixelung, verblockung oder wie auch immer.
mir fällt bei ganz genauer betrachtung auch auf das die farben ein wenig verwaschen wirken, nicht so klar, leuchtend und nicht mit so scharfen konturen wie vom dv-tape.
da in allen foren ja aber gesagt wird das man ein nur 60 minütiges dv-avi problemlos ohne große qualitäts verluste nach mpeg rendern kann bin ich halt nicht sicher ob ich da nicht irgendwo einen fehler mache.
ich befürchte da wird noch ein haufen zeit drauf gehen...
wer ist denn mal so frei und postet seinen decoder mit angabe version und genauen einstellungen für dv-type 1 avi vom dv-tape.
vielleicht habe ich ja auch zu hohe ansprüche... wenn es die gibt...
vbr / cbr / 2-pass... je mehr ich lese und probiere desto verwirrter bin ich!!
cheers
chill |
|
 |
chill 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo März 08, 2004 15:17 Titel: |
 |
|
hallo!
habe nochmal ein bischen getestet:
einstellungen wie oben bis auf:
unter erweitert:
bei videoeinstellungen:
typ bitübertragungsrate: variabel
bitübertragungsrate: 9660/8000/7000
macht einen guten eindruck. und die datei wird natürlich kleiner!
wer kann mir für den mainconcept 1.4.1 seine optimalen einstellungen für dv avi verraten?
bzw.
hat den niemand von euch erfahrungen mit diesem encoder?
cheers
chill |
|
 |
|