DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
VHS und alte Kinofilme digitalisieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rudistauber 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 12, 2004 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Videoschnittfreunde,

Ich möchte meine 40 Jahre alten Super 8 Kinofilme digitalisieren, neu schneiden und vertonen und dann auf DVD brennen. Dazu habe ich sie mit einem Spezialprojektor auf VHS überspielt.
Ich besitze einen Dell Inspierion 8600 Lapptopp mit Intel  MPM 1,5 GB, 512 RAM, Firewire, USB2, 80GB 7200 Platte, DVD Brenner +DVD.
Welcher A/D Wandler und welche Schnittsoftware ist für das Projekt zu empfehlen.
Ist Dazzle 150 und die mitgeliferte Software für insgesamt 350.-- Euro das Richtige?
Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus RUDI
balticsailor 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 13, 2004 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Rudi,
also die Dazzle 150 kenne ich nicht, aber mit ADVC-100 für 319,00 € von Canopus hast Du gute (wenn nicht die besten) Karten und 31 € gespart
Aber in dem Zusammenhang mal ´ne Frage: Habe von meinem Schwiegervater reichlich Super 8 Filmchen die ich auch digitalisieren wollte, aber ich bekomme keine Qualität beim überspielen hin - was nimmst Du für ´nen "Spezialprojektor" und wie gehst Du vor? Habe in meinem Versuch mittels Projektor das Filmchen auf die Leinwand gebracht - ca´DIN A4- Blatt-Größe - und mit meiner Digt. 8 von Sony aufgenommen. Ergebnis: bissel unscharf und ein ewiges Lichtflackern - auch mit der Spezialvorrichtung von Hama "Telescreen Video" gab es keine Vorteile. Also, wie geht es besser - kannst Du mir den Tip geben?
Andreas der "balticsailor"
RoBernd 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So März 14, 2004 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
dieses Thema ist bei mir ein Dauerbrenner. Auch ich möchte wissen, was sich hinter dem "Spezialprojektor" verbirgt (es wurden einmal Projektoren mit angebauter TV-Kamera verliehen?). Ist der noch verfügbar (keine Angst - für dich, nicht für mich)?

Ähnlich wie balticsailor setze ich auf direktes Überspielen auf Digi8/DV. Mein Problem ist ebenfalls die Optik.
Den Umweg über VHS halte ich für schlecht. Falls also der Projektor noch verfügbar ist würde ich das auf jeden Fall mit DV-Band wiederholen.
Beim Digitalisieren ist die Echtzeitcodierung in MPEG2 der Schwachpunkt. Hier kannst du keine gute Qualität erwarten. Außerdem ist MPEG kaum zum Schnitt geeignet. Bei der Echtzeitcodierung in DV gibt es das Problem nicht. Falls es dir gelingt, den MPEG-Encoder auf I-Frames only zu zwingen, dürfte es ähnlich problemlos gehen. Allerdings kann ich dir keine Empfehlung zum Decoder geben (außer die Finger davon zu lassen).

Der günstigste Weg also:
Kopie auf DV-Band (Camcorder)
DV-Band in den PC spielen (oder direkt durch den Camcorder ohne Band darin)
Im DV-Format schneiden (100 verschiedene Programme geeignet, ich verwende Adobe's Premiere)
Fertiges Werk in MPEG2 encodieren (ich verwende TMPGEnc)
DVD authoren (10-20 verschiedene Programme geeignet, ich verwende SpruceUp).

Außerdem kannst du sinngemäß Angelikas Anleitung übernehmen. Der Richtung ist ähnlich und bis aufs I-Tüpfelchen ausgearbeitet

@balticsailor
Das Lichtflackern wirst du los, wenn die Belichtungszeit des Camcorders genau auf 1/3 der Bildstandzeit eingestellt ist (bei dreiflügelblende im Projektor). Beispiel: Film läuft mit 18B/s Belichtungszeit ideal 1/54 sec, 1/50 sollte auch gut sein.
Meine Filme laufen mit 25B/s. Bei 1/75 sec Belichtungszeit flackert nichts. Die Bildqualität beim "Abfilmen" lässt allerdings zu wünschen übrig. Synchon laufen Film und TV-Bild so natürlich nicht, aber man merkt es kaum.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So März 14, 2004 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir mal dieses Video an.
DAS Teil haben wir im Filmclub und sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Glückauf aus Essen
hannes
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So März 14, 2004 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dazu habe ich sie mit einem Spezialprojektor auf VHS überspielt.

Mhhmm.. schade eigentlich. Wenn Du von Super-8 direkt per A/D-Wandlung digitalisiert bekommst, wird's noch besser.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So März 14, 2004 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Beispiel: Film läuft mit 18B/s Belichtungszeit ideal 1/54 sec, 1/50 sollte auch gut sein.

Die 1/50 bringen genau bei 16 2/3 B/s was...Dazu muß dann der Projektor auf diese Abspielgeschwindigkeit gebracht werden können. Notfalls durch verschiedene Arten von Modifikationen, wie wir hier diskutiert haben.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So März 14, 2004 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,
das Ding aus Eurem Club Hannes ist nicht schlecht - außer dem Preis - denn für 30 Filmrollen und dann nie wieder - rentiert sich´s wohl nicht. Aber evt. kann man es auch leihen??? Ich glaube auch, daß ich die meisten Probleme mit dem Projektor habe - iss ´en Uralt-Gerät Made in USSR - daran kann man nur ein und aus - fertig! Und wenn ich so den Gedankengang von SVCDFan folge, dann gibt es wohl sogar Projektoren mit analogen Ausgängen - oder wie hast Du das gemeint mit dem = direkt per A/D-Wandlung digitalisiert =?? Aber der Tip mit der Belichtungszeit an der Digicam von Bernd werde ich noch mal probieren. Danke!
Ich habe außerdem das Gefühl, daß mein Camcorder bissel träge mit dem Zoom ist beim abfilmen und manual klappt´s auch nicht so recht. Die Weiterverarbeitung im Rechner iss das kleinste Problem - das heißt, wenn mein neues Lets Edit RT+ endlich ordentlich läuft.....
Andreas der balticsailor
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So März 14, 2004 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Und wenn ich so den Gedankengang von SVCDFan folge, dann gibt es wohl sogar Projektoren mit analogen Ausgängen - oder wie hast Du das gemeint mit dem = direkt per A/D-Wandlung digitalisiert =??

So hatte ich nicht gemeint...

Ich habe lediglich anstatt den Umweg über VHS das direkte Abfilmen mit DV-Cam gemeint.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So März 14, 2004 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
- auweia - jetzt habe ich was überlesen SVCDFan - ´tschuldigung - Du hattest die Bildchen schon im Digi 8 - soweit war ich noch nich.....
balticsailor
balticsailor 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So März 14, 2004 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

...allerdings die grandioseste Idee von mir: wenn der Rudi so prima die 8mm auf VHS gebracht hat, dann schickt er mir die VHS-Casetten und ich schicke ihm die 30 ollen Filmrollen - ich mach ihm 1A-codierte *.avis und er mir - na zumindest S-VHS!! - perfekter Tausch - oder ??
A. der balticsailor
rudistauber 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 16, 2004 1:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Friends,
Also das freut mich ja jetzt wirklich von euch so ne nette Reaktion zu erhalten.
Angelikas Anleitung habe ich sofort ausgedruckt - passt ja wahrlich perfekt zu meiner Anfrage.
Nun muss ich ja wohl wieder ganz von vorne anfangen.
Ich 71 Jährchen alt Fernsehtechniker hatte bis 1996 ein Radio FS Geschäft und in der Anfangszeit des VHS für meine Kunden von JVC einen sehr teueren Superacht- Spezialprojektor und dazu ein 19mm Winkelobjektiv und eine entsprechende VHS Kamera an die man dieses Objektiv anschrauben kann gekauft.
Damit habe ich die Superacht Filme für die Kunden auf VHS überspielt. So hatte ich es auch mit meinen Filmen eigentlich jetzt vor.
Nachdem was ich heute von euch so gehört habe überlege ich natürlich jetzt ob es nicht gescheiter ist das mit einer neuen DV Kamera zu machen. Aber da passt mein Winkelobjektiv mit dem professionellen 19mm Kameragewinde Gewinde ja nicht.
Dann müsste ich mit der Prjektorlinse über eine Fresnelscheibe auf einen Spiegel projezieren und das wiederum taugt auch nichts!
Dann bleibt ja noch das Problem der schon vorhandenen Filme die mit alten VHS Kameras gemacht wurden. Die müssen ja auch bearbeitet, geschnitten usw werden ehe sie DVD tauglich gebrannt werden.

Das Dazzle 150 und die zugehörige Software verspricht Holiwoodtaugliche Filme in drei Schritten für jeden Deppen.
Wahrscheinlich ein Maketinggeck.
Wie auch immer ich ahne schon daß ich wieder anfangen muß zu lernen und auch Lehrgeld bezahlen muß.
Der Projecktor steht übrigens hier in Niederolm bei Mainz in der Wohnung meiner Tochter weil ich mich meist in Lanzarote und sonstwo aufhalte.
Ich habe den Projektor gerade mit neuen Riemchen usw. wieder flott gemacht und sobald ich meine Filmchen überspielt habe steht er frei zur Verfügung. Wer immer ihn haben will.
Jetzt muß ich halt sehen wie schnell ich das Problem löse mit dem Bildtransfer in meinen PC. Denn an Ostern wollte ich eigentlich wieder auf mein Boot nach Lanzarote.

Noch habe ich sogut wie nichts verstanden was die beste Lösung ist.

Schaun ma mal vielleicht schaft das mein Hirn ja doch noch.

OK RUDI
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di März 16, 2004 2:10    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir hier in allen denkbaren Varianten schon durchgekaut. Mußt mal suchen.

Gehe auch mal auf die HP vom Bruno (BPHennek) ...

Hier isser !

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di März 16, 2004 3:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dieser Link scheint einiges zu bieten. Da werde ich mich mal weiter einlesen.
Danke!

DA RUDI
RoBernd 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi März 17, 2004 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die DV-Camcorder sind genau das Problem. Es gibt nur extrem wenige sündteure, bei denen man das Objektiv wechseln kann.

Auch die alte VHS liefert doch ein FBAS-Signal? Es gibt eine ganze Reihe von DV-Camcordern mit zusätzlichem Analog-Eingang, in die du das hineinfüttern könntest. Das dürfte eine wesentlich bessere Qualität liefern als eine VHS-Bandaufzeichnung.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi März 17, 2004 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,
die DV-Camcorder sind genau das Problem. Es gibt nur extrem wenige sündteure, bei denen man das Objektiv wechseln kann.

Auch die alte VHS liefert doch ein FBAS-Signal? Es gibt eine ganze Reihe von DV-Camcordern mit zusätzlichem Analog-Eingang, in die du das hineinfüttern könntest. Das dürfte eine wesentlich bessere Qualität liefern als eine VHS-Bandaufzeichnung.

Ja das ist richtig! Ich denke ich werde mir einen Adapter basteln mit dem ich von der alten VHS Kamera direkt in den Eingang des externen D/A Wandler gehe.
Gestern habe ich einen DVD Xpress von ADS tech bekommen und auspropiert mit der beigefügten Software CAPWIZ vom Composit Ausgang (Video analog) und Audio analog Cinch eines SAT Receivers eine MPEG2 Datei auf meinem Dell zu erzeugen über die USB2 Schnittstelle, was einfach und problemlos gelang. Da ist auch ein Schnittprogramm dabei Videostudio 7 SE DVD von Ulead. Noch nicht getestet ob das meine Wünsche erfüllt. Vielleicht gibt es ein Update zu kaufen zu Media Studio PRO 7 auch von Ulead. Wenn nicht probier ich das allseits gelobte Magix Video de Luxe 2004. Das sollte meinen Ansprüchen genügen wenn man damit die MPEG2 Dateien bearbeiten kann.
Da habe ich noch für "Movistar5" und "DVD Complete" von Dazzle und "On DVD" und "Get it on DVD" und "Fotobrennerei" von Uleadfür Geld zum Fenster hinausgeschmissen Lehrgeld bezahlt - nichts arbeitet so wie man sich das wünscht. Jeder erzählt einem etwas Anderes.

Beste Grüsse RUDI
slofis 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hey Rudi,
also die Dazzle 150 kenne ich nicht, aber mit ADVC-100 für 319,00 € von Canopus hast Du gute (wenn nicht die besten) Karten und 31 € gespart  
Aber in dem Zusammenhang mal ´ne Frage: Habe von meinem Schwiegervater reichlich Super 8 Filmchen die ich auch digitalisieren wollte, aber ich bekomme keine Qualität beim überspielen hin - was nimmst Du für ´nen "Spezialprojektor" und wie gehst Du vor? Habe in meinem Versuch mittels Projektor das Filmchen auf die Leinwand gebracht - ca´DIN A4- Blatt-Größe - und mit meiner Digt. 8 von Sony aufgenommen. Ergebnis: bissel unscharf und ein ewiges Lichtflackern - auch mit der Spezialvorrichtung von Hama "Telescreen Video" gab es keine Vorteile. Also, wie geht es besser - kannst Du mir den Tip geben?
Andreas der "balticsailor"

Hi

ADVC100 hab ich vor kurzem bei www.ac-vision.de für unter 250€ incl. Versand bekommen.

viele Grüße
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi März 24, 2004 0:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gestern habe ich einen DVD Xpress von ADS tech bekommen und auspropiert mit der beigefügten Software CAPWIZ vom Composit Ausgang (Video analog) und Audio analog Cinch eines SAT Receivers eine MPEG2 Datei auf meinem Dell zu erzeugen über die USB2 Schnittstelle, was einfach und problemlos gelang.

Hmmm ? Aber dat ist Quatsch mit Soße

Nix MPG-2 machen ! Um Gottes Willen ! Dan wirst mit dem bearbeiten bzw. schneiden, betiteln usw. nix wie Ärger haben.

Mach einen ordentlichen DV-AVI - und dann funzen deine Schnittprogis auch. Erst danach ( ! ) mit einem MPG-2-Endocer in DVD-MPG2-konforme Streams wandeln.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo März 29, 2004 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Spezialprojektor ist für Super 8 Filme und mit einer Projektionslinse ausgerüstet die ungefähr Briefmarkengrosse Bilder projeziert. Davor wird ein Winkelobjektiv gestellt in das ein Spiegel eingebaut ist und das einen 19mm Kameraanschluß mit Gewinde hat. Für Profikameras. Da ist noch ein Ausgang für Magnetton und optischen Ton wenn man vertonte Filme hat.

Leider sind meine Super 8 Filme im laufe der Jahre alle verfärbt, dunkel und merkwürdig unscharf verschleiert geworden. Die VHS Kamera zu dem Objektivgewinde passend ist auch schon in die jahre gekommen und macht es noch schlechter. Wie auch immer ich habe es so wie geraten gemacht und alle direkt auf die Festplatte in Mpeg2 gespeichert.

Mit dem Videostudio 7 und Magic Video lässt sich alles wie gewünscht bearbeiten. Man kann das Mpeg2 ja umwandlen für die Bearbeitung. Dauert halt ein wenig aber es geht.

Ich habe nun alle Filme überspielt und werde den Projektor und alles was dazugehört verkaufen - E Bay ?.

Zuerst mache ich mich aber wieder ab nach Lanzarote zu meinem Boot und fahre über den Atlantik. Das macht mehr Spass als diese Filmeschneiderei für die Kinder und Nachfahren

Rudi.
A190Norbert 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hört sich alle ganz g*** an. Wie war das denn noch damit, daß
man beim Filmprojektor innen einen hellen Bereich hat und an den Rändern ein etwas dunklerer Bereich entsteht. Kann man das auch mit den all inclusive Hypermega Softwarelösungen aus den großen bunten Kisten wieder hinkriegen?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schwer

Gehe auch mal auf die HP vom Bruno (BPHennek) ...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung