DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Analogfilme digitalisieren?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tremmel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 16, 2004 0:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will jetzt einen größeren Schwung VHS-Analogfilme digitalisieren und auf DVD brennen.
Das grundsätzliche Procedere ist mir klar.
Nur zur Technik hätte ich Fragen:
Ich habe einen Camcorder mit "analog-in", leider ohne "passthrough", nämlich einen "SONY PC100E".
D.h., ich muss den Film erst immer mit dem Camcorder aufnehmen und dann über Firewire in den PC einspielen -wo ich ihn dann nachbearbeiten und auf DVD brennen kann. Lästig.Aber:
Ich lese hier sehr oft von Canopus ADVC50 oder ADVC100-Analog-Digitalwandlern und bin derzeit schwer am überlegen, ob ich mir nicht auch eine dieser zwei Lösungen gönnen soll.
Frage:
Wie ist der Qualitätsunterschied? Wer digitalisiert besser?
Der -hochwertige!- Camcorder oder die Canopus-Wandler?
Wenn der Qualitätsunterschied minimal ist, werde ich weiterhin mit dem Camcorder digitalisieren, trotz des Mehraufwandes.
Für Tipps/Hinweise wäre ich dankbar!

MFG

J. Tremmel

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 16, 2004 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie ist der Qualitätsunterschied? Wer digitalisiert besser?
Der -hochwertige!- Camcorder oder die Canopus-Wandler?

Canopus-Wandler digitalisiert besser ! Unterschied ? Tja .. groß isser ned, aber sichtbar.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 16, 2004 6:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was sieht man da besser?

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 16, 2004 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten es ja schon öfters gepostet das es auf die Qualität des Wandlers drauf ankommt. Deshalb kann man auch generelles dazu sagen. Nur,die CAM-Wandler oder damit gewandelte Files waren alle stark weichgezeichnet,zumindest di ich bis jetzt gesehen habe.Das mag zwar Geschmacksache sein.Aber mir ist Schärfe und Detailtreue lieber,notfalls kann ich mit Software weichzeichnen wenn mir das passt aber ich möchte ungern generell "vernebelte" Files haben.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 16, 2004 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nur,die CAM-Wandler oder damit gewandelte Files waren alle stark weichgezeichnet,zumindest di ich bis jetzt gesehen habe.

Du meinst hoffentlich nicht gerade auch meine CAM?

Ich habe zumindest keinen Unterschied zwischen mit der AV-Master gecaptured und mit CAM gewandelten gesehen.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 16, 2004 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es ein größerer Schwung von VHS-Kassetten ist, würde ich damit nicht den Camcorder belasten sondern lieber auf eine nichtmechanische Lösung umsteigen.

Ob jedoch der Preis für ein Canopus Produkt zum capturen von VHS-Material gerechtfertigs ist mag ich bezweifeln.

Ich denke (meine persöhnliche Erfahrung) das eine halbwegs gute TV-Karte (z.B. die elta 8682 LV 3000 für ca. 50 €) gleichwertige Ergebnisse erziehlen. kann.

Ich habe mit der Kombination aus der Elta-Karte und WinDVR 3.0 VHS-Videos direkt auf DVD gebrannt (allerdings ohne Nachbearbeitung und Schnitt) ohne einen Unterschied zu sehen.

Es geht mit sicherheit noch ein bischen besser, ich glaube aber den besten Weg zwischen Geld, Arbeitszeit und Qualität gefunden zu haben.

Gruß
Dirk
Hausi 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 16, 2004 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Oder vielleicht wäre es eine Idee, Deine VHS-Kassetten umwandeln zu *lassen* - Von einem Profi, mit Profiequipment (statt das teure Equipment ggf. für eine Aktion selber zu beschaffen)?
=> Findet sich sicher auf Google oder vielleicht weiss sogar hier jemand darüber zu berichten

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 16, 2004 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

@SVCDFan
Zitat:
Du meinst hoffentlich nicht gerade auch meine CAM?

Ich habe zumindest keinen Unterschied zwischen mit der AV-Master gecaptured und mit CAM gewandelten gesehen.

Schau dir Clip Nummer 4 an.Am Ende von der Szene die Haare von meiner Kleinen an wenn sie sich vorbeugt.Da sieht man es am deutlichsten.Auch bei deiner Svenja bildet sich ein " unscharfer Strahlenkranz " um die Haare.
Hier das 100% JPG Einzelbild sich ansehen
Soll absolut keine Kritik sein,geht nur darum einfach zu versuchen das beste rauszuholen.
Wen es interessiert soll
Ist das ein S-VHS-Band ? Wenn ja wäre es klasse wenn du es mir mal für einen Tag zuschicken könntest.Ich würde es gerne mal am Wandler mit unterschiedlichen Zuspielern testen.
Zitat:

Hast du die Files noch ?
Wenn ja könntest du aus der Szene ein Einzelbild extrahieren.
Wie gesagt,den CAM Wandler den ich mal Leihweise hatte war ich auch nicht begeistert.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 16, 2004 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ist das ein S-VHS-Band ? Wenn ja wäre es klasse wenn du es mir mal für einen Tag zuschicken könntest.Ich würde es gerne mal am Wandler mit unterschiedlichen Zuspielern testen.

Ja, ein SVHS-C Band. Mit dem Zuschicken machen wir per PM aus.

Zitat:
Zitat:

Hast du die Files noch ?
Wenn ja könntest du aus der Szene ein Einzelbild extrahieren.

Nein, ich glaube nicht mehr. Ich müßte nachschauen...

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 16, 2004 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat

Ja, ein SVHS-C Band. Mit dem Zuschicken machen wir per PM aus.

SUPER !!! Ganz große Klasse.
Dann mache ich es mit dem Wandler und 3 verschiedenen Zuspielern,mal sehen was dabei heraus kommt.
Den Wandler kann ich dir dann ja auch mal testhalber mitschicken wenn du einen direkten Vergleich von deinem Zuspieler und CAM-Wandler haben willst.
Aber wie gesagt können wir dann per PM oder Mail machen
Gruss und vielen Dank
Angelika

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 16, 2004 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder vielleicht wäre es eine Idee, Deine VHS-Kassetten umwandeln zu *lassen* - Von einem Profi, mit Profiequipment (statt das teure Equipment ggf. für eine Aktion selber zu beschaffen)?
=> Findet sich sicher auf Google oder vielleicht weiss sogar hier jemand darüber zu berichten

Finger weg! Die meisten, die sich da als Profi ausgeben, haben deutlich weniger Ahnung als die Leser dieses Forums.
Angelika 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di März 16, 2004 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Finger weg! Die meisten, die sich da als Profi ausgeben, haben deutlich weniger Ahnung als die Leser dieses Forums.

HIHI du sagst das was ich gedacht habe :-)
Zumal sauteuer und ohne das ich Einfluss drauf nehmen kann
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di März 16, 2004 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Arbeitskollege hat kürzlich ne DigiCam beim Fotohändler gekauft. Da lag ein wunderbar farbiger Prospekt aus:

Professionelle Kopie von Super 8 oder VHS auf DVD.

Ich konnt mich einfach nicht beherrschen und hab nachgefragt.
Ergebnis: Abfilmen mit Hama-Screen auf DV. Hotspot-Problem unbekannt, Synchonisationsproblem unbekannt. MPEG-Umwandlung mit Pinnacle Studio 8 (Bruno weghören), klang auch nicht besonders professionell.

Gut, der Preis mit 63 ct/Minute war sogar noch moderat.

Vielleicht vermietet Helmut seine alte DC 30  

grüsse videowahn
Angelika 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di März 16, 2004 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht vermietet Helmut seine alte DC 30

Zitat:
MPEG-Umwandlung mit Pinnacle Studio 8 (Bruno weghören), klang auch nicht besonders professionell.

...aber,der hatte zumindest schon davon gehört
Hatten zu Melanies Kommunion einen " Profi " zum Filmen da.
Wurde von der Kirche bestellt.Hatte alles mit Hi8 gemacht.Von Schnitt keine Spur nur alles aneinander gereiht.
Das man DVD selbst erstellen kann wusste der noch gar nicht.
Der Gipfel war aber das er zu beginn ein komisches Wackelmännchen erscheinen ließ das zu vollkommen unpassender Musik für solch ein Video im Takt sich hin und her bewegte.
Angeblichhatteer die VHS-Kopien im Copierwerk machen lassen,sie waren unter aller S** sah aus wie die 3. Generation vom Master :-(
Soviel zu Profis die es irgendwann man als Beruf gelernt haben und sich nicht weiter entwickelt haben.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di März 16, 2004 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...sah aus wie die 3. Generation vom Master :-(

Na wie glaubst Du ist das Wackelmännchen aufs Video gekommen. Das Original vom "Schnell-"Kopierwerk wurde am heimischen Doppelvideorecorder halt noch schnell verschönert.

Man könnt ja lachen, wenn's nicht so zum Weinen wär.
Angelika 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di März 16, 2004 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
...sah aus wie die 3. Generation vom Master :-(

Na wie glaubst Du ist das Wackelmännchen aufs Video gekommen. Das Original vom "Schnell-"Kopierwerk wurde am heimischen Doppelvideorecorder halt noch schnell verschönert.

Man könnt ja lachen, wenn's nicht so zum Weinen wär.

Genau!
.. und spätestens beim Preis ist mir das Lachen vergangen
Gut Kommunion ist nicht so wichtig.Aber man stelle sich vor sowas passiert bei einer Hochzeit.Man Zahlt an die 1000 Euronen und kriegt sowas als Ergebnis für einen Tag den man normalerweise nur einmal im Leben erlebt
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi März 17, 2004 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

<!--QuoteBegin--Angelika+Mar. 16 2004,21:04--><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Quote (Angelika @ Mar. 16 2004,21:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><!--QuoteEBegin-->Aber man stelle sich vor sowas passiert bei einer Hochzeit.Man Zahlt an die 1000 Euronen und kriegt sowas als Ergebnis für einen Tag den man normalerweise nur einmal im Leben erlebt[/quote]
Das wird der Grund für die hohen Scheidungsraten sein.
Angelika 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi März 17, 2004 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Aber man stelle sich vor sowas passiert bei einer Hochzeit.Man Zahlt an die 1000 Euronen und kriegt sowas als Ergebnis für einen Tag den man normalerweise nur einmal im Leben erlebt

Das wird der Grund für die hohen Scheidungsraten sein.

Der erste Streit... weil er bestellt hat und sie im Video nicht richtig zur Geltung kommt
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi März 17, 2004 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der erste Streit... weil er bestellt hat und  sie im Video nicht richtig zur Geltung kommt  

Oder: Der erste Streit... weil sie bestellt hat und er mit der gewählten technik nicht einverstanden ist.

Oder: Weil er/sie denkt, das Videomaterial ist so schlecht, da probier ich es lieber mit einer/einem anderen nochmal.
Angelika 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi März 17, 2004 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Man sehe es kommt immer auf das selbe raus
Am besten er schickt seinen besten Freund zum Altar und filmt selbst ;-)
Gruss
Angelika

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung