Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mad44 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 15:18 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich hätte mal eine Verständnisfrage:
ich nehme einen Film aus dem Fernsehen auf (mit AV-Master und 768 x 576), und verkleinere das ganze Bild entsprechend der Werte von FitCD ein wenig, damit auf dem Fernseher möglichst wenig durch den Overscan verlorengeht.
Bei der Aufnahme von VHS-Videos habe ich unten im Bild aber immer diesen Störstreifen.
Ich schneide also mit den Clip-Funktion bei TMPEG oben und unter jeweils 12 Pixel weg. Hierbei kreuze ich dann auch "TOP MASK" und "BOTTOM MASK" an.
Jetzt frage ich mich, was hier passiert. Ist es richtig, dass das Bild hierbei nicht neu skaliert wird, sondern nur die jeweiligen Rändern abgeschnitten und eingeschwärzt werden. Das Bild hat demnach exakt diesselbe Größe wie vor dem Abschneiden der Rändern, und nur den Teil, den man nicht sehen möchte, ist geschwärzt.
Wieso gibt dann FitCD nach dem Abschneiden der Ränder oben und unten andere Werte an
Ohne Abschneiden: 672x544
Nach dem Schneiden 12-12: 688x544
Ich verstehe das nicht, denn jetzt wird das Bild ein wenig in die Breite gezogen, obwohl das doch nicht gewollt ist.
Konsequenz: müßte ich dann nicht in TMPEG die Rändern abschneiden, ohne zu maskieren. Das verzerrt das Bild ein wenig in die Breite, und über FitCD wird das gewissermaßen wieder ins richtige Verhältnis zurückgerechnet.
Weiss jemand Rat
Gruss Mad44 |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 15:36 Titel: |
 |
|
Hallo Mad44.
Ich dachte, darüber wurde schon mal geschrieben....
Du solltest, wenn Du was wegschneidest, in der Höhe als auch in der Breite im selben Verhältnis tun, sonst geht das "Aspekt Ratio" flöten.
Was hast Du Dir an "motion area", bzw. der bleibende sichtbare Bereich von den 768x576 ausgewählt? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 17:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo Mad44.
Ich dachte, darüber wurde schon mal geschrieben....
Du solltest, wenn Du was wegschneidest, in der Höhe als auch in der Breite im selben Verhältnis tun, sonst geht das "Aspekt Ratio" flöten.
Was hast Du Dir an "motion area", bzw. der bleibende sichtbare Bereich von den 768x576 ausgewählt? |
Zitat: | Hallo Mad44.
Ich dachte, darüber wurde schon mal geschrieben.... |
Hi SVCD Fan,
bevor Du mich für völlig verbödet hälst, nein, darüber wurde nicht gesprochen, sondern (nur) um die Frage des Overscans und dem richtigen Einpassen des Bildes.
Das hier ist also gewissermaßen die Fortsetzung.
Zitat: | Du solltest, wenn Du was wegschneidest, in der Höhe als auch n der Breite im selben Verhältnis tun, sonst geht das "Aspekt Ratio" flöten. |
Sehe ich nicht so, denn da hat man nicht immer die Wahl. Ich dachte eigentlich, die Motion Area ist frei wählbar. Damit das ganze später wieder in das richtige Verhältnis kommt, gibt es ja FitC
Gruss Mad |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 22:46 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Das hier ist also gewissermaßen die Fortsetzung
|
..und warum nicht in dem einem Thread fortsetzen? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Gopper 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 22:52 Titel: |
 |
|
hi,
also ich würde in diesem fall "video arrange method" auf "center (custom size)" stellen und die 24 (oben 12 unten 12) unter "clip frame" bei "arrange settings" einfach in der höhe abziehen.
dadurch müßte sich das originale seitenverhältnis wieder ergeben.
cu
gopper |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 11, 2004 10:28 Titel: |
 |
|
Also, ich habe das noch mal ausgetestet:
wenn ich meinen Video in der Grösse 768x576 so umrechnen möchte, dass mir im TV die volle MotionArea zur Verfügung steht, rechnet FitCD hier eine Grösse von 672x544.
Nutze ich zusätzlich die Clip-Funktion von TMPEG, um bspw. Störstreifen wegzuschneiden (im Beispiel oben unten unten 12 Pixel), dann errechnet FitCD eine Grösse von 688x544. Hier wird das Bild also etwas in die Breite gezogen.
Und dies ist wohl auch richtig so, denn wenn ich mit der Clip- Funktion oben und unten 12 Pixel abschneide, wird das Bild ein wenig in der Höhe gestreckt. Um das exakte Verhältnis wieder zu erhalten, wird das Bild jetzt eben auch wieder etwas verbreitert (statt 672x544 auf 688x544).
Daraus folgt: Wer so vorgeht, darf die Masken-Funktion in TMEPG nicht verwenden, weil sonst das Größenverhältnis nicht mehr (exakt) stimmt.
Alternative: Wenn man bei der Ursprungsgrösse von (hier) 672x544 als Custom Size bleibt, kann die Masken-Funktion verwendet werden.
Aber: andererseits dürften diese geringen Verzerrungen auf dem TV gar nicht sichtbar sein.
Ich wollte es aber einfach mal genau wissen.
Gruss Mad |
|
 |
|