Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lanzi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 18:02 Titel: |
 |
|
HI, ich nehme mit meiner Haupauge Win DVBs mpeg2 streams auf, die ich dann mit Tmpeg zu SVCD codieren möchte. Bei Versuchen klang der Ton aber sehr kratzig und vor allem war der Klirfaktor echt hoch.
Das Win DVBs Signal hat einen mp2 layer Audiostream mit 192 kb/s (und der ist auch gut so, selbst für Konzerte), Tmpeg codiert ihn meines Wissens aber neu (je nach Wahl mit 192 oder 224 kb/s. Muss dasss sein? Gibt es einen Weg, dass zu umgehen oder sollte ich grundsätzlich beide Streams getrennt verarbeiten? (hoffe darum zu kommen, um Zwischenschritte und Asynchronitäten zu vermeiden)
Danke für die Hilfe,
Holger |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 21:13 Titel: |
 |
|
Der Audiostream im DVB-Signal hat eine Sampling-Frequenz von 48 kHz/s. Im SVCD-Format sind 44 kHz/s spezifiziert.
Wenn Du also bei TMPGEnc ein SVCD-Template auswählst bzw. Einstellungen vornimmst, dann wird neu gesampelt! Die Bitrate ist dabei nicht so entscheidend. 192 kBit/s ist auf jeden Fall hoch genug.
Warum willst Du denn überhaupt alles neu encoden? Wenn Dein Player xSVCD kann, so versuche doch nach der Cool'schen Quicky Anleitung den Stream direkt als Video zu verbacken.
Eine andere Möglichkeit wäre, Video und Audio zu demuxen (also m2v und mp2), den Video-Anteil als SVCD auf eine Standard-Bitrate zu bringen und das Ergebnis wieder mit dem ursprünglichen mp2 neu zu muxen.
Dann macht bei Deinem Player auf jeden Fall die Gesamt-Bitrate mit. Viele Player können wohl 48 kHz/s auch bei SVCD verarbeiten. Diese Größe gehört zum DVD-Format; die Player kennen das Format also.
Somit hast Du zwar eine nicht standardgemäße SVCD, die aber in Puncto Auflösung und Video- bzw. Gesamtbitrate die Bedingungen erfüllt.
Ansonsten nimm' von doom9.org unter Audio-Tools das BeSweet und resample das Zeugs.
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
lanzi 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 22:17 Titel: |
 |
|
Danke erstmal für die Tipps. Obwohl ich mich schon lange "klug"-Lese und vieles probiert habe, kommen immer neue Alternativen. Mit 48 khz habe ich auch schon erfahrungen gesammelt, damit kommt mein Pioneer 535 auf jeden Fall klar, aber xsvcd wohl nicht. Hatte da mal so ein testfile.
Ich werde den Links auf jeden Fall mal folgen und testen.
Bis dann und Danke,
H. |
|
 |
|