Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So März 14, 2004 22:29 Titel: |
 |
|
Hallo .. Gemeinde ...
da bin isch mal wieder mit ner saudummen Frage in die (hoffentlich ned noch dümmere) Gemeinde:
Was ist den von den mobilen SAT-Anlagen (tragbar/Kofferlösungen) zu halten ?
Evtl. will ich mir so was anschaffen - wg. Urlaub in Italien.
Auf was ist zu achten ? Funzt das einwandfrei ? Kostet ?
Oder ist das ne blöde Idee  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 8:33 Titel: |
 |
|
Meist haben die mobilen eine zu kleine Schüssel, 35 oder 40 cm. Dies bedeutet viel Fummelei, bis man Sender justieren kann.
Ich selbst habe am WoMo eine 60 cm Schüssel und einen Receiver für 40 Euros und damit bekomme ich einwandfreie Signale.
Camping-Sat gibt es hier
Nachtrag:
Die Schüsseln mit Saugfuss halten auf der Oberfläche meist nur eine Woche, sehe es oft genug am Campingplatz.
Ich habe meine Schüssel am Teleskopmast, seitlich am WoMo-Fahrradträger. Der Träger mit LNB ist abnehmbar. Vom Fahrzeuginneren habe ich eine Kupplung nach außen gelegt, muß also nicht durch das Fenster etc. mit dem Kabel durch. Wenn wir unter Bäumen stehe, dann kommt die Schüssel auf einen Erdspieß mit freier Sicht zum Satellit.
Die quadratischen Kathrein-Schüsseln mit Gelenkmast für das Fahrzeuginnere kosten so um die 250 Euro (ohne Receiver!) bei Ebay. Steht man unter Bäumen nützt das natürlich auch nichts. Ältere Kathrein-Schüsseln blähen sich durch Temperatureinflüsse oft richtig auf.
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 11:59 Titel: |
 |
|
Moin,
für Italien - auch die "Ausleuchtzonen" von Astra
beachten: http://www.ses-astra.com/market.....shtml#
Gerade 1B-1F erreichen den unteren Teil des "Stiefels" gar nicht und auch das übrige Italien ist teilweise nur mit größeren Schüsseln zu empfangen...
Gruß Karl |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 13:10 Titel: |
 |
|
Hmmm ? Bin in Norditalien- Toscana - und ned im Wohnwagen, sondern Ferienhaus.
Dann wäre es ja fast besser eine 60cm Schüssel + stinknormalen Receiver zu nehmen. Könnte ich auch zuhause dann einsetzen. Obwohl ich ja Kabel hab - aber zusätzlich mit ner SAT-PC-Karte ?
Schau mer mal. Danke ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 13:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hmmm ? Bin in Norditalien- Toscana - und ned im Wohnwagen, sondern Ferienhaus. |
Helmut, ich denke mal, du möchtest dort Urlaub machen. Vergess doch dort mal den ganzen TV-Kram !
PS.: Deine VIDAC kann Daheim alles wichtige aufzeichnen.  |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 13:43 Titel: |
 |
|
Nöö ... hab eh den TV und DVD-Player dabei. Wg. Tochter - die braucht das. Und wenn der Kram schon da ist - könnte ich ja mal zumindest Nachrichten gucken. Bekommst dort nix - aber auch gar nix Deutsches über Antenne rein - ned mal Radio.
Ein Muß isses ned - kommt auf Aufwand und Preis an. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 20:09 Titel: |
 |
|
Mein Vater hat so eine kleine Tragbare auf dem Boot. Habe bis jetzt noch keine Klagen gehört.
Aber wenn genug Platz im Auto ist, dann kannste auch für billig Geld eine 60er kaufen. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|