DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
D-Box 1
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Partikel 



Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 191

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 08, 2004 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich hab mich jetzt mal hier durchgewühlt aber bin nicht wirklich weitergekommen.
Möchte von D-Box 1 auf den Rechner aufnehmen.
Habe meinen Abo-Vertrag mit den Wegelagerern von Premiere Ende letzten Jahres gekündigt und die D-Box1 (Nokia) nach Verzicht auf meine hinterlegte Kaution behalten.
Kurzum, ich kann jetzt noch diverse digitale Programme (über Kabel) die freigeschaltet sind (ARD/ZDF/HR/SWR etc.)über die D-Box empfangen.
Wie bekomme ich jetzt einen Aufnahme zustande?

Habe auch aus de FAQ http://www.d-box-faq.de eine 84 seitige Bedienungs-pdf. sowie die SW "DVB2000 Rekorder 1.09" runtergeladen.
Tja die Bedienunsanleitung trägt eigentlich mehr zur Verwirrung bei als alles andere.

Kann mir hier mal jemand ein paar Tips geben wie ich die Sache am besten angehe oder bin ich mit meinem Bestreben völlig auf der falschen Fährte?


Gruß
Partikel


ach ja, Rechner 2,4Giga Athlon, XP, Board Asus A7N8X-E(somit Netzwerkanschlüsse vorhanden)
_________________
Gruß

Das Partikel
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 08, 2004 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

DVBRecorder-v1.19d  ..... <

... und einen SCSI Controller ... fertisch !

Was willst da mit einer 84 seitige Bedienungsanleitung

Erklärt sich von selbst - begreift doch jeder Dödel.

Zitat:
Kurzum, ich kann jetzt noch diverse digitale Programme (über Kabel) die freigeschaltet sind (ARD/ZDF/HR/SWR etc.)über die D-Box empfangen.


Ja. Ohne Probleme. Mach ich auch so.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 08, 2004 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schiebs mal in den Digital-TV Bereich.


Für eine helfende Antwort benötigen Wir erst einmal mehr Infos. Hast Du auf der dBox überhaupt schon die DVB2000 Software drauf? Wenn nicht, dann ist dass das erste was gemacht werden muß. Anders geht es nicht.
Desweiteren bringt Dir der Netzwerkanschluß am PC überhaupt nichts. Schau mal hinten die Box an. Die hat nämlich keinen Netzwerkanschluß.
Du benötigst also auf jeden Fall einen SCSI-Controller (oder Adapter, so heissen die ohne eigenes BIOS), ein passendes SCSI-Kabel und dann natürlich den DVB2k Recorder.

Viele nützliche Infos und Tipps gibt es auch auf:
http://www.dvb2k.de

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo März 08, 2004 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du auf der dBox überhaupt schon die DVB2000 Software drauf?

*lol* Richtig ! Da bin ich gar ned drauf gekommen das der das u.U. gar ned auf der BOX hat
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Partikel 



Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 191

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 09, 2004 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten.
Die Software ist noch nicht auf der Box.

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe brauche ich ja auch
ausser dem SCSI Controller und Kabel noch ein BDM Interface um den Nokia-Bootlader(z.Z. ist noch Betanova drauf) einzuspielen und anschließend die DVB2000 SW. Ist das soweit korrekt?
_________________
Gruß

Das Partikel
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 09, 2004 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jein. Gar nix brauchst du. Das lohnt sich doch ned. Laß dir die Soft von einem Dienst gegen Gebühr aufspielen. Kann ned so teuer sein. Fertisch.

Dann brauchst halt einen billischen SCSI-Adapter, passendes Kabel - kostenlose Soft - aus die Maus.

Dann brauchst nix, aber auch gar nix zu wissen. Geht alles wie von selbst.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Partikel 



Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 191

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 09, 2004 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Laß dir die Soft von einem Dienst gegen Gebühr aufspielen.

Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher! Hatte nämlich was von 40 Teuros für Interface und Co gelesen.
Danke

Werde mal nach einem Dienst suchen
_________________
Gruß

Das Partikel
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 09, 2004 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hatte nämlich was von 40 Teuros für Interface und Co gelesen.

Weiß zwar nicht wo Du das gelesen hast, aber ich meine mich erinnern zu können, das damals ein BDM so ab 25 - 30 DM (ja, DM) zu bekommen war. Mehr als 15€ sollte das inzwischen also bestimmt nicht mehr kosten.
Was Du da meinst, war sicherlich ein BDM+. Das hat(te) auch gleich einen optischen Digitalausgang mit OnBoard.

Aber sich Software von jemanden da drauf spielen zu lassen, der weiß was er tut ist sichlerlich keine Schlechte Idee!

Wobei Du es vorher mal versuchen könntest, einfach mit einem Nullmodemkabel das selber zu erledigen. Je nach Bootloader geht das. Bzw. je nach Bootloader muß der eben nicht gewechselt werden.
Genaueres kann ich Dir jetzt aber auch nicht sagen. Ich habe die Software schon seit vielen Jahren drauf. Außerdem habe ich eine BDM.

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
willy10 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 48

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 09, 2004 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hy.

Nullmodemkabel geht nur wenn schon die DVB auf der D-Box überspielt wurde. Und das geht nur über das BDM zum ersten male.

Ansonsten kann ich nur raten sich selber so ei n BDM Interface sich zu besorgen und es selber zu machen. Ist echt nicht schwer...

Sollte mal was schief gehen kommt man in jedem Fall immer mit dem BDM in die D-Box um die DVB noch mal zu überspielen,,,falls mal was schief geht..
Partikel 



Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 191

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 0:30    Titel: Antworten mit Zitat

Werde die Sache mal angehen.
Die Kabel und den Controller(zusammen so 30€,so ein Kollege) stellen kein Problem dar. Die SW bekomm ich ja auch Dank Eurer Links im Netz.
Werden mich bei Erfolg(oder Mißerfolg) melden.
Bitte aber gleichzeitig um Nachsicht falls das ein paar Tage dauert.
Hab beruflich reichlich um die Ohren.
Dank an alle



Zuletzt bearbeitet von Partikel
_________________
Gruß

Das Partikel
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi März 10, 2004 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hy.

Nullmodemkabel  geht nur wenn schon die DVB auf der D-Box überspielt wurde. Und das geht nur über das BDM zum ersten male.

Ne, ich glaube je nach Bootloader (ist wohl Werksseitig nicht immer der gleiche bzw. die gleiche Version drauf) geht es von Anfang an mit einem Nullmodemkabel. Müßte da aber jetzt auch erst auf Suche nach genaueren Infos gehen.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
rudistauber 



Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Habe leider auf meine Fragen in diesem Forum keine Antworten erhalten. Aber durch Zufall auf diese Seite gestossen weil ich da schon einiges "gerettet" habe.

Um Ullis` dvb 2000 zu verstehen und voll nutzen zu können ist es gut sein Handbuch auszudrucken und zu lesen. Was da alles drin steht kann man sich nicht auf Anhieb merken. So hat man ein Nachschlagewerk! OK.

Zum Laden der Betriebsystem- Software braucht man unbedingt das Interface für das ich auch 40.- Euro bezahlt habe und mit dem ich in meiner derzeitigen neuen Heimat Lanzarote schon einige D Boxen wieder zum Laufen bekommen habe.

Du must auch einen Stecker haben (Jumper) um zwei Stifte zu Überbrücken in der Box wenn Du die Betriebsystemsoftware B21uns einspielen willst. Ich habe ihn mir aus einem alten Komputerkabel selbst hergestellt weil ich in Lanzarote keinen kaufen konnte. Erst dann kannst Du die Software dvb 2000 laden.
Du bekommst eine ausführliche Anleitung wie man das macht und alle Software Edit Programme usw. die zu diesem Receiver gehört gratis unter dvb2000.satbook.de und findest auch ein sehr gutes Forum das Dir auch alle Fragen zu dem Receiver beantwortet.

Mit dem Null Modem Kabel und der entsprechenden Software kannst Du Programm Dateien "Settings" usw editieren und übertragen aber damit kommst Du nicht an die Speicherchips auf denen das Betriebsystem gespeichert ist. Das geht nur mit dem Interface.

Gruß RUDI
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ... mei ! Was ein Aufstand an Zeit und Geld für EIN MAL das Dingens zu flashen .. und am Ende geht was in die Hose.

Hab ich von einem machen lassen der Plan und das Equipment dafür hat, dem ein paar Kröten gegeben - fertisch. Läuft seit 5 Jahren.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit dem Null Modem Kabel und der entsprechenden Software kannst Du Programm Dateien "Settings" usw editieren und übertragen aber damit kommst Du nicht an die Speicherchips auf denen das Betriebsystem gespeichert ist. Das geht nur mit dem Interface.

DAS ist definitiv falsch! Die eigentliche Software kann auch über ein Nullmodemkabel geflasht werden.
Nur den Bootloader kann man da nicht wechseln. Und da nicht jeder Bootloader die DVB2k Software starten kann, muß man eben ein BDM benutzen.
Wenn aber der richtige Bootloader drauf ist, dann geht es auch Seriell.

Wobei man sagen muß, mit dem BDM bekommt man auch nach einen Fehlflash das ganze wieder hin. Per Seriell ist das nicht immer möglich.

Wobei, wenn man eh ein SCSI-Kabel zum streamen dran hat, kann man auch damit die Software wechseln. Ich glaube das kann sogar DVBEdit.

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tja ... mei ! Was ein Aufstand an Zeit und Geld für EIN MAL das Dingens zu flashen .. und am Ende geht was in die Hose.

Na ja, mit einem BDM kann beim eigentlichen flashen eigentlich nichts passieren. Selbst wenn es schief geht, ist das egal.
Ist nicht wie bei einem DVD-LW, bei dem nicht mehr viel geht, wenn das Flashen in die Hose geht.

Die eigentliche Gefahr besteht da eher darin, das BDM falsch herum an zu schließen. Das ist nicht so gesund für die Box.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Partikel 



Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 191

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi März 17, 2004 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich geb mal einen kurzen Zwischenbericht damit das hier nicht so aussieht als hätt ich ne Frage gestellt und mich dann wieder verpieselt.
Also, ich hab noch den Betanova drauf. Heißt also ich brauch das BDM, wird von meinem "Haus und Hof Techniker" bestellt (15€)
SCSI Controller und Kabel bekommt er gebraucht für ca. 20 Teuronen.
Wenn die Sachen zur Verfügung stehen und eingebaut sind werd ich mich wieder melden.
Vielen Dank ersmal an alle die sich mit der Geschichte hier befasst haben.
_________________
Gruß

Das Partikel
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi März 17, 2004 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das BDM dann da ist, wird Dich sicherlich auch noch diese Seite interessieren:
http://www.dvb2k.de/soft.htm

Besorg Dir auch gleich schon einmal einen 10er Torx (T10). Denn brauchste nämlich für die hinteren Schrauben.
Für die seitlichen brauchste eigentlich sogar einen mit loch. Da habe ich mir aber einfach einen Stromprüfer-Flachschraubendreher genommen und einen Schlitz rein gedremelt. Damit geht das genauso gut.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Partikel 



Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 191

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Mai 02, 2004 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen

Was lange währt wird......
Mit anderen Worten. Es ist vollbracht. Bin nun endlich dazu gekommen alles einzubauen und zu installieren. Es läuft FANTASTISCH.
Vielen Dank an Helmut und Bird of Prey.

Erst hatte ich arge Probleme mit der Inst. der DVB2000 und dem Bootloader unter XP. WIN XP hat sich da fürchterlich angestellt und auch mit dem "porttalk" Treiber ging nischt. Bin dann auf einen 98er Rechner ausgewichen und siehe da, dort funktionierte der Transfer in die Box reibungslos.
Die Box anschließend wieder an den XP Rechner angedockt und die Recorder-Soft. angeworfen- absolut TOP kann ich nur sagen.
Ach ja, der fehlende ASPI-Layer wurde noch kurz angemäkelt, kurz nachinstalliert und ich habe brilliante Aufnahmen.

Echt saubere Geschichte.

Wüsche Euch allen ein schönes Wochenende (oder das was davon noch übrig ist)

LG
Partikel
_________________
Gruß

Das Partikel
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Mai 02, 2004 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Super, freut mich!

Meiner Erfahrung nach sind die Streams mit der 1er dBox auch die saubersten. Schaut man die sich mal mit MProbe an, findet man normalerweise keinerlei Fehler.
Das hatte ich bei Aufnahmen mit DVB-Karten oder der 2er dBox noch nie. Da sind immer kleinere Fehler drin.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Mai 02, 2004 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

:xyxthumbs:
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group