DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge
Herzenswunsch HDTV-Bearbeitung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 08, 2004 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wünsche ich mir von ganzem Herzen einen Bereich "HDTV-Bearbeitung" z.B. unter "Software". Damit bin ich wahrscheinlich nicht alleine. Es würde sehr gut in dieses Forum passen, und ist bislang noch nirgendwo vorhanden.

Das DVD-SVCD-Forum ist für viele von uns DAS kompetente Forum für die Video-Bearbeitung (so wird es auch sicher zukünftig bleiben). Dafür zunächst meinen ganz speziellen Dank an die Betreiberin und die Moderatoren.

Inzwischen macht sich auch das hochauflösende Fernsehen HDTV in Europa langsam breit. Ich stoße immer häufiger auf Probleme, die speziell damit zusammen hängen. Für Normal-TV sind die meisten längst abgehakt oder gar nicht vorhanden. Insgesamt ist es etwas mühsam, HDTV-Threads aus den anderen herauszufischen.

Ein gezielter Informationsaustausch über HDTV würde allen daran Interessierten das Leben etwas versüßen ("erleichtern" wäre übertrieben) und Perspektiven für die Zukunft öffnen. Noch handelt es sich fast ausschließlich um die Bearbeitung vorhandener Aufzeichnungen. Erst mit HDTV-Camcordern wird es so richtig über uns hereinbrechen. Bist dahin wird kaum mehr als ein Jahr vergehen (ist etwa jemand anderer Meinung  ).

Mit HDTV-Bearbeitung meine ich nicht den Empfang und die Wiedergabe derartiger Sendungen. Ich meine z.B.:
- Schnitt vorhandener Aufzeichnungen, um besser den persönlichen Geschmack zu treffen.
- Hinzufügen von Titeln
- Archivierung (bislang kaum auf DVD, aber später auf Blu-Ray-Disk)
- Transfer auf Standard-DVDs

Reizvolle Beschäftigungen ohne HDTV-Camcorder sind die Verarbeitung von Digitalfotos, Grafiken und Schriften zu Titeln oder Ähnlichem, das sich in vorhandene HD-Videos einfügen ließe.

In der letzten Zeit habe ich verschiedene HDTV-Aufzeichnungen zu normalen DVDs (höchst möglicher Qualität) gemacht, um sie auch mit dem normalen Fernseher anzusehen.
Dabei ergeben sich Problemstellungen, die bei normaler Videobearbeitung völlig unbekannt sind:
Außer einfach umzucodieren, könnte man mit einem Normal-Ausschnitt innerhalb des HDTV-Filmes umherfahren und -zoomen. So ergäben sich zusätzliche Schnitte zwischen unterschiedlichen Bildausschnitten des urssprünglichen Films oder zwischen Nahaufnahme und Halbtotaler. Weil die Kameraführung bei HDTV wesentlich ruhiger und (gegenüber Normal-Video) mehr in Richtung Totale verschoben ist, kann diese Art der Bearbeitung ein durchaus zumutbares neues/anderes Video ergeben. Wenn man das veröffentlichen wollte, würde man natürlich mit dem Urheber fürchterlich aneinander geraten

Das sind aktuelle HDTV-Aktivitäten in Europa:
- Regelmäßiges Program des Senders Euro1080 über Astra. http://www.euro1080.tv/program.htm
- Produktion 25 Jahre Video von 3Sat in HDTV (fast täglich gesendet über Euro1080)
- Testsendung von Premiere Anfang Februar (US-Football, na ja - wenigstens etwas)
- Testsendung von Pioneer über Astra (12441 MHz V, ab heute abgeschaltet)
_________________
Gruß RoBernd
Angelika 



Anmeldungsdatum: 15.05.2001
Beiträge: 6226
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 26, 2004 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle HDTV Interessierten:
----------------------------------
Microsoft und Sonic: Zusammenarbeit bei HD-DVD-Authoring
************************************************
Microsoft und Sonic planen gemeinsam eine DVD-Authoring-Applikation auf
der Basis von Windows Media HD.
Weitere Infos: http://www.film-tv-video.de/tafs/news-detail.taf?ID=34971
Gruss
Angelika
_________________
http://www.angelika-mildner.de
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group