Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
voodooamt 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa März 09, 2002 11:38 Titel: |
 |
|
Hi Ihr Fachmänner,
seit ca.1 woche arbeite ich mit DVD2SVCD und ccn 2.5. alles klappt soweit nur würde mich interessieren wie lange Ihr für ca. 1:30 h film braucht. mein rechner besteht zur zeit aus einem amd 1800+ und 512 DDR. naja mein speed liegt so zwischen 1200 - 1270. d.h. ich brauch über 7 std. für einen film. wollte jetzt mal nur wisssen ob es eine kleine möglichkeit gibt das ganze etwas schneller hin zu bekommen. wie funzt das mit den einstellungen? kann man da was machen ohne das die qualität darunter leidet?? |
|
 |
uffi33 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 14, 2002 21:41 Titel: |
 |
|
Sicher könnte man was machen. Aber die Qualität geht dann in den Keller. Du kannst die "Mutlipass VBR" von 5 auf 4 oder 3 setzen, aber dann wird das Bild schlechter. Mußt du wissen, was du machst. Aber denk´dran: Gut Ding will weile haben!!!
Übrigens: Habe "Das Boot" TV-Version rechnen lassen (208 min).
Mein AMD 1333MHz hat dazu 36 Stunden gebraucht. Es wurden dann 4 CD´s am Ende. Aber alles tip top!!!
Also: GIB IHM ZEIT!!! Starte doch den Rechenvorgang abens und wenn du am nächsten Tag von der Arbeit kommst, ist der Film fertig! So hast du jeden Tag was, worauf du dich freuen kannst.
MFG UFFI33 |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 22:58 Titel: |
 |
|
@uffi33
benutze einfach SimpleResize, einzustellen unter Frameserver.
Dabei musst Du aber unter kleineren Qualitätsverlusten leiden ;-)
Beschleunigt das ganze aber erheblich.
Gruß grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
Franklin2K 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 10:26 Titel: |
 |
|
Hi,
also mit SimpleResize habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, ich nehme immer BicubicResize, bringt eine wesentlich bessere Qualität (wenn man ganz genau hinschaut ;-))
Was die Anzahl der Passes angeht: 5 ist IMHO zuviel des Guten, laut verschiedener Aussagen im Doom9-Forum soll die Qualität mit 5 sogar wieder schlechter werden. Ich halte 3 für den besten Kompromiss aus Qualität/Dauer. Ich persönlich verwende aber nur CBR, da mein Pioneer 444 sowieso nur maximal 2400 kbps schluckt und bei CBR = 2400 kbps bekomme ich ca. 45 Minuten in Topqualität auf eine 90er CD-R - und das in einem Bruchteil der Zeit.
Greetz, Franklin2K |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 11:58 Titel: |
 |
|
@Franklin2K,
hast im ersten Satz komplett Recht, aber der Gute voodooamt wollte eine Zeitersparniss und die ist nur dadurch oder CBR drinn.
Aber wie es aussieht hat er die Lust verloren ;-)
Im Übrigen 45 min auf ne 90`iger Scheibe, da ist aber wesentlich mehr drinn. Du musst ja nich gleich mit 2400 voll drauf feuern nimm einfach mal weniger und Versuch VBR Multipass 3passes wie Du schon sagst. Da bekommst du deutlich mehr auf die Scheibe. Und die Qualität ist wirklich besser.
Gruß grettsche
Zuletzt bearbeitet von grettsche am März. 18 2002,10:59 _________________ Gruss grettsche
|
 |
Franklin2K 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 12:40 Titel: |
 |
|
@Grettsche: Hast natürlich Recht, wenn's schnell gehen soll, ist SimpleResize erste Wahl (ist ca. 10% schneller als BillinearResize und 20% schneller als BicubicResize).
Was CBR angeht: Mein Player schafft maximal 2.400 kbps (Video), das stelle ich auch als CBR-Bitrate ein. Damit bekomme ich ca. 45 Minuten auf eine 90er CD. Wenn ich nun auf VBR Multipass (3) stelle, dauert der ganze Vorgang 3 mal länger und im Ergebnis habe ich keine bessere Bildqualität, da bei der Encoder ja nicht über 2.400 kbps gehen darf. Einziger Vorteil: es gehen etwa 10-15 Minuten mehr auf die CD. Aber dafür nehme ich die lange Encodierzeit nicht in Kauf - aber das soll jeder handhaben wie er will ;-)
Greetz, Franklin2K |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 13:06 Titel: |
 |
|
@Franklin2K,
ok hätten wir das geklärt. Man muss halt abwägen was einen wichtiger ist. Quantität oder Qualität! ;-))
Gruß grettsche _________________ Gruss grettsche
|
 |
uffi33 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So März 24, 2002 3:05 Titel: |
 |
|
Hallo ihr Beiden,
ist lustig, wie ihr euch "die Köppe einhaut". Habe mit Franklin auch schon ausführlich via E-Mail darüber gefachsimpelt.
Man sollte schon die SVCD´s auf seinen Player abstimmen. Aber: Rechenzeit hin Rechenzeit her. Für mich zählt einzig und allein die Qualität. Da ich einen "Fernost"-Player (SEC - Abkömmling von YAMAKAWA) habe, frisst der fast alles, was ich ihm anbiete. Wenn der von Franklin das nicht kann, so soll er´s doch machen, wie er will. Jedem Tierchen sein Plesierchen, sage ich immer. Hauptsache, es funzzt. Würde mich mal reizen, eine XSVCD zu machen. Hat eine noch höhere Bitrate, als die SVCD. DVD2SVCD kann das leider nicht, weil es automatisch auf SVCD-Norm begrenzt. Hab´s ausprobiert, Franklin! Dat geht ab, wie Teufel!
Na denn ihr Zwei, macht mal noch ´n bischen...Wollte mich nicht einmischen.... |
|
 |
Franklin2K 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So März 24, 2002 21:53 Titel: |
 |
|
@Uffi: Wir schlagen uns doch nicht die Köpfe ein, das würde gaaanz anders aussehen ;-) Fakt ist, jeder hat seine Vorlieben und andere Gerätschaften zu Hause, da sind eben auch verschiedene Verfahren angesagt.
Greetz, Franklin2K |
|
 |
uffi33 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 26, 2002 20:18 Titel: |
 |
|
Moin Franklin,
so ist das wohl. War auch eher spaßig gemeint....
mfG Uffi |
|
 |
Franklin2K 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 26, 2002 21:23 Titel: |
 |
|
@Uffi: Was macht die Anleitung? Bist Du weiter gekommen?
Greetz, Franklin2K |
|
 |
|