DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Immer noch auf der Suche...
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MV200 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 24, 2004 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Forum,

nachdem ich bei den Herstellerforen (oder quasi...) nicht weiterkomme, mal hier mein Problem:

ICH SUCHE EINE NEUE NLE-SOFTWARE

Historie:
- Pinnacle 1.26, dann 7.x; aufgegeben wegen MPEG2 Leistung
- Maggi VDL 2.06, eigentlich sehr zufrieden, bis MV200 Defekt den Kauf einer TRV 33 mit echtem 16:9 ermöglichte - wird von VDL nicht unterstützt!

Anforderung an neues Schnittsystem:

1. 16:9 durchgängig (logisch)
2. Filmszenen im Storyboard sortieren, ggf. dort schneiden/trimmen und in die Timeline übernehmen. Ab und zu einfache Blenden und Titel einfügen; das ganze dann mit O-Ton und Musik untermalen - Ende, mehr nicht.

Authoring unwichtig, da ich schon länger äußerst zufrieden DVDLab verwende.

Probleme bei der Wahl:

Maggi kann kein 16:9
Pi ist mit S9 vom Beta- ins Alphastadium zurückgerutscht
Ulead Videofactoy kann kein 16:9
...

Bei den hochpreisigen (Premiere, Ulead MF, Vegas etc) hat mir noch niemand plausibel machen können, was der 4-6-fache Anschaffungpreis mir an 4-6-fachem Mehrwert bringt (Immer bezogen auf meine Anforderungen) Ausserdem sind diese Tools für einfache Aufgaben viel zu kompliziert in der Bedienung (zumindest Vegas, was ich getestet habe)

Hat jemand noch einen Tip für mich?

Danke!
Chris

Zuletzt bearbeitet von MV200
MV200 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 02, 2004 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin,

kein TIP; oder ist meine Frage nicht konkret genug (oder zu konkret, daß es keine Antwort gibt)?

Danke und Ciao
El Libre 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 03, 2004 1:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär es hiermit:

http://www.edius.de/LetsEdit-Trail.zip
jemue 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 03, 2004 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MV200,

Zitat:
Bei den hochpreisigen (Premiere, Ulead MF, Vegas etc) hat mir noch niemand plausibel machen können, was der 4-6-fache Anschaffungpreis mir an 4-6-fachem Mehrwert bringt

Dann zieh dir mal die Demos und probier es aus.
Nur ein paar kleine Beispiele:
Allein die Zeitlupe bei Vegas ist eine Augenweite, und Filter ohne Ende mit soliden Einstellmöglichkeiten, Bild in Bild in Bild ..usw., Und in Audiobearbeitung nicht zu toppen. Dagegen ist PS8 oder 9 und Co. Kinderk...
Für Premiere wird es ähnlich sein (besitze es aber nicht).

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 03, 2004 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch mal Mediastudio 7 von Ulead.

- 16:9
- Effekte
- und und und
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 03, 2004 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich: die für jeden richtige Software gibt es nicht. Wenn die hochpreisigen Produkte zu teuer sind, dann versuche eben andere Produkte.

Oder eben auch abgespeckte Versionen. So gibt es etwa von Ulead die Version 6.5 SE, die im preiswerten Hercules Pro! Packet verkauft werden. Vorteil: dort ist ein Jogshuttle dabei, der wirklich gut ist. Preis ca. 80 oder 90 Euro. Und die Software ist duchaus ok, noch immer viel besser als S9 oder VS7.

Preisvergleich und Bezugsquellen:
http://www.evendi.de/jsp/eVendi/product.jsp?p=32339

Produktbeschreigung:
http://www.hercules.de/showpage.php?p=64&b=1&f=1

Von Sony gibts nicht nur Vegas, sondern auch das hier:
http://mediasoftware.sonypictures.com/Products/ShowProduct.asp?PID=856

Oder bereits das erwähnt Lets Edit - was gar keine schlechtes Produkt ist, hat bereits den sehr guten canopus-dv-codec dabei, und ist für den Preis von ca. 150 Euro durchaus ok.

Auf 16:9 mußt du bei diesen Produkten aber nochmals selbst schauen, ob die das bereits können. Wobei das nach Meinung vieler eher relativ wenig Sinn macht - wurde schon öfters diskutiert.

Grundsätzlich solltest du aber immer die Gratis-trials ziehen und selbst testen!

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Gerhard 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 03, 2004 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

MediaStudio 6.5 kann kein 16:9 aber das 7.0 kann es.
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
El Libre 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi März 03, 2004 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Let´s Edit kann es auch. Trotzdem würde ich wie Wolfgang es schon erwähnte davon abraten.
MV200 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi März 03, 2004 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

@all

vielen Dank für die Tips!
Leider muss ich feststellen, dass es für mich z. Zt. wirklich kein geeignetes Schnittprogramm gibt. Am nächsten kommt noch Let's Edit, das ich auch getestet habe. Dort vermisse ich sehr das fehlende Storyboard (sortieren, trimmen und mit Blenden versehen) Ist halt meine gewohnte Arbeitsweise. Meine Filme sind vom Aufbau her Dokumentarfilme. Ich sortiere die Clips, passe die Länge an, füge wenige, einfachste Blenden, Titel und Musik hinzu - that's it! Zeitlupe, Effekte und den ganzen Schnick-Schnack, den die teuren Progs bieten brauche ich nicht; die lange Einarbeitungszeit in Premiere Vegas und Co. ist es neben dem Preis also nicht wert.

Es gibt also für mich nur 3 Möglichkeiten:
1. Warten bis Magix VDL 16:9 kann
2. Warten bis S9 ein benutzbares Release wird
3. Warten bis Let's Edit ein Storyboard bekommt

@ El Libre
das mit dem 16:9 sehe ich anders. Auf einem 16:9 TV 4:3 zu sehen ist ätzend. Habe sehr gute Erfahrungen mit meiner TRV33 und Breitbild gemacht (mit VDL geschnitten und den daraus resultierenden Einschrängkungen bei Blenden und Titeln). Macht einfach Spass, das ganze in 16:9 anzusehen - die Qualität ist echt gut.

Nochmals Danke, ciao!

Zuletzt bearbeitet von MV200
Avalon 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi März 03, 2004 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
3. Warten bis Let's Edit ein Storyboard bekommt

Du kannst das Bin von Let's Edit zum Storyboarding benutzen. Die Clips im Bin lassen sich durch einfaches Mausziehen beliebig ordnen.

Marco

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung