Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Desaster Area 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 26, 2004 13:51 Titel: |
 |
|
Habe hier mehrere Teile eines Urlaubsfilms rumliegen, die ich zum einen zusammenfügen müsste, zum anderen umkodieren will.
Problem: TMPGEnc meckert, und nimmt sie nicht an. Fehlermeldung ist (nicht exakt aber ähnlich) "File invalid or unsupported". Will ich eine dieser Dateien aber als Standard SVCD in Nero brennen, überprüft Nero die Datei, und meckert aber NICHT, dass die Datei nicht standardmässig wäre. Das heisst, dass Sie ja eigentlich passen würde, odeer? Trotzdem nimmt Sie mir TMPGEnc (trotz installiertem MPeg2 Plugin) nicht an.
- Vielleicht weiss da jemand eine Lösung ??
- Wie erkenne ich, ob das MPEG2 Plugin korrekt installiert ist?
- Liegt das an der kompletten Datei, oder nur am Header (was ich nicht glaube, weil da Nero ja schon gemeckert hätte)?
- Die Dateien liegen als fertig gebrannte SVCDs vor. Da sie, im Unterschied zu VCDs, bereits als MPG Dateien vorliegen muss ich ja nichts verändern, oder (umwandeln etc, dass es "richtige" SVCDs sind)?
Ach ja: mit VideoLAN (vlc) lassen sich die Dateien übrigens problemlos abspielen ! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 26, 2004 14:03 Titel: |
 |
|
Hallo Desaster Area.
Was willst Du eigentlich machen?
SVCDs umkodieren wonach? Warum läßt sie nicht so wie sie sind?
Ansonsten kann TMPGENc von Haus aus keine mpeg-2 Dateien dekodieren, es sei denn Du hast eine der drei Dekoder auf Deinem Rechner installiert, die TMPGEnc zu läßt. Schaue mal nach der "History" zu 2.57 bei www.tmpgenc.net.
Zitat: |
Ach ja: mit VideoLAN (vlc) lassen sich die Dateien übrigens problemlos abspielen !
|
Das ist kein Kriterium, daß auch dekodiert werden kann, da vlc einiges selbst eingebautes hat, so daß keine Codecs/Plugins notwendig sind. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Desaster Area 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Feb 26, 2004 14:34 Titel: |
 |
|
Hi,
also: ich will mir aus 4 SVCDs eine grosse SVCD machen, und dann testen, auf welchen CQ Wert ich im TMPGEnc runter muss, um da 2MVCDs draus zu machen.
Das mit der History werd ich gleich mal anschauen. Auf was muss ich da Ausschau halten?
Ach ja: TmpgEnc Version 2.521
Zuletzt bearbeitet von Desaster Area |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 26, 2004 14:38 Titel: |
 |
|
Auf was muss ich da Ausschau halten?
|
Das ist schon ausreichend kenntlich gemacht... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Desaster Area 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 26, 2004 15:14 Titel: |
 |
|
Sind das die, von denen ich einen brauche ?
"...1:Sony 2:Ligos 3:CyberLink " |
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 26, 2004 15:20 Titel: |
 |
|
Richtig! _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Desaster Area 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 26, 2004 15:28 Titel: |
 |
|
OK, danke.
Werd mich mal auf ligos.com rumtreiben. Du meinst also, dass es daran liegt, dass sich die SVCDs nicht öffnen lassen? Hab aber schon einen TMPGEnc SVCD Plugin installiert.
Naja......mal sehen
Danke übrigens wegen vlc. Hab mir schon öfter gedacht, dass das so sein muss. Der spielt ja alles ab.
Ist übrigens klassen, wie schnell einem hier geholfen wird
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13667 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Feb 26, 2004 15:29 Titel: |
 |
|
tach auch !
Cyberlink ist PowerDVD installieren dann klappt es auch mit dem Nachbarn ähh T;MPGEnc.
MVCD aus SVCD ?
Willst Du Augenkrebs haben ?
Das wird doch nie was. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Desaster Area 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Feb 26, 2004 15:38 Titel: |
 |
|
Ich will es ja auch nur mal testen. Mich da ein bisschen reinarbeiten.
POWER DVD ist übrigens bei mir installiert, d.h. eigentlich müsste TMPGEnc die Datei doch dann öffnen, oder ??
Tut er aber nicht !
@BergH: Geile Linksammlung übrigens !!
|
 |
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Feb 26, 2004 15:56 Titel: |
 |
|
Hab aber schon einen TMPGEnc SVCD Plugin installiert.
|
Ähemm, welchen denn?
POWER DVD ist übrigens bei mir installiert, d.h. eigentlich müsste TMPGEnc die Datei doch dann öffnen, oder ??
Tut er aber nicht !
|
Vielleicht muß da noch die Prio geändert werden in
Optionen -> Environmental Settings -> VFAPI Plugins _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Desaster Area 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 26, 2004 16:04 Titel: |
 |
|
Leider nannte sich die zip datei irgendwie "TMPGEnc MPEG-2 Plugin" oder so ähnlich. Kann man das irgendwie rausfinden ?
Nicht das ich 2 Codecs draufhab, und den falschen in der Prio hochsetze
Das mit der Prio hört sich gut an. Werd ich auch mal ausprobieren. Hab ich woanders grad auch gelesen. Er müsste die Datei aber doch trotzdem kennen, oder?
|
 |
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Feb 26, 2004 16:23 Titel: |
 |
|
Schaue mal die Prioliste an, die auch die installierten VFAPI-Plugins enthält. Vielleicht ist dort auch der mpeg-2-Plugin zu sehen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Desaster Area 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Feb 26, 2004 16:39 Titel: |
 |
|
Werde ich mal machen heute Abend, wenn ich zuhause bin. Ich halte euch auf dem laufenden, was es war. Vielleicht kann man das verallgemeinern.
Hab mich auch etwas durchs Board bewegt (bin ja neu hier). Hab ein paar ähnliche Threads gefunden. Werde die Lösung dann hier posten (falls es eine gibt....)
Herzlichen Dank übrigens für die Hilfe. Weiss ich echt zu schätzen. Bei manchen Problemen wird man mit der Zeit einfach wahnsinnig........ |
|
 |
Desaster Area 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Feb 27, 2004 11:05 Titel: |
 |
|
Also:
hab das mit der Prio des Cyberlink SVCD Plugins (war vorhanden durch die POWER-DVD Installation) nach oben gesetzt.
Trotzdem hat er "invalid or unsupported" angegeben beim öffnen der SVCD Dateien.
Was mir aufgefallen ist war, dass die Prios der Plugins ganz komisch sind. Normall scheint Prio "0" zu sein. Es gab aber auch Plugins mit Prio "-1" oder "-2", was mir etwas komisch vorkam.
Fällt euch dazu noch was ein? Hoffe ich treibe euch nicht auch an den Rand des Wahnsinns (ich für meinen Teil bin bald soweit)
Gruss
Tom |
|
 |
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Feb 27, 2004 11:15 Titel: |
 |
|
Die Werte mit kleiner Null können auch vorkommen und stellen kein Problem dar.
Kannst Du eventuell einen Screenhot von der VFAPI-Prioliste bereitstellen? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Desaster Area 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Feb 27, 2004 11:25 Titel: |
 |
|
Werde ich heute Abend machen und posten. Wie postet man den ein Bild?? Hab leider keine HP.
Hat eigentlich dieser Stream...irgendwas Plugin auch was damit zu tun ? |
|
 |
Desaster Area 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Feb 27, 2004 20:04 Titel: |
 |
|
So,
hab jetzt nochmals was anderes versucht:
Habe das MPEG2 von der CD ausgelesen ("Extract but filter using only M2F2 MPEG frames".
Dann hab ich DVD2AVI gestartet, eine SVCD-Datei ausgewählt (ging problemlos).
Heraus kamen 2 Dateien:
MovieTest MPA T01 DELAY 0ms.mpa
MovieTest.d2v
Diese beiden Dateien hab ich dann in TMPGEnc geöffnet (Videosource .d2v und Audiosource .mpa). Als Template habe ich SVCD (PAL).mcf genommen.
Die Umwandlung ging problemlos, und ich dachte schon, dass ich jetzt ein File erhalten, dass TMPGEnc nicht mehr als "invalid or unsupported" anmeckert.
Dem war auch so ! Nur leider stürzt TMPGEnc jetzt immer ab.
Hilfe !!
Ach ja meine Plugins:
Name des plugins und Priorität
cyberlink MPEG-2 Decoder (3)
DirectShow Multimedia FileReader (1)
Avi2(OpenDML) File Reader (0)
BMP/PPM/TGA/JPG File Reader (0)
Microsoft Mpeg-1 Decoder (0)
Wave File Reader (0)
DVD2Avi Project File Reader 1.77.3 (0)
MPEG-2 VIDEO Plig-In (0)
TMPGEnc Project File Reader 2.59 (0)
AVI VFW comypatibility Reader (-2)
Ach ja: Meine TMPGEnc Version ist 2.59.47.155 Plus
Bitte Bitte helft mir weiter !!! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13667 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Feb 27, 2004 21:28 Titel: |
 |
|
MPEG-2 VIDEO Plig-In (0)
Schmeiß den mal raus, der könnte stören.
Bei allen anderen Leuten funzt es nämlich mit Cyberlink.
Nebenbei was willst Du denn mt der SVCD in TM ?
Hoffentlich keine MVCD machen, denn dann stell ich meinen Support ein!
Augenkrebs unterstütze ich nicht.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Desaster Area 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Feb 28, 2004 10:36 Titel: |
 |
|
Also:
leider muss ich zugeben, dass ich wirklich eine MVCD draus machen will, aber nur deswegen, weil ich mal sehen will, was da so alles rauszuholen ist.
Du musst aber doch ehrlich zugeben, dass wenn man einen mehr als 3-stündigen Uraubsfilm hat (z.B. aus Neuseeland oder so ) und der als SVCD 4CDs hat, dass dieses CD wechseln alle 45 Minuten schon etwas nervig ist.
Will mal sehen, ob der als 2-CD MVCD Version so wahnsinnig an Quali verliert.
Hab übrigens den Weg, den ich oben beschrieben habe (mit der d2v und mpa Datei) gleich so gemacht, dass ich die Dateien als Audio- und Videoquelle angegeben habe, und das MVCD Template dann ausgewählt habe.
Jetzt geht es noch um die Grösse. Will es schaffen, mit 2 800MB Rohlingen auszukommen. Mit CQ Tester lässt sich zwar gut arbeiten, aber bei der Optimiereung des CQ Wertes testet er ewig, und kommt aber bei 60 auf diesselbe Dateigrösse als bei CQ 100.
Komisch, aber das ist ja nicht der richtige Platz, um über den CQ Tester zu reden.
Obiger Weg funktioniert auf alle Fälle, und man kann damit das Problem (Absturz oder "invalid or unsupported"-Fehlermeldung) umgehen. |
|
 |
|