DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Werbung rausschneiden mit TMPGenc?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spektakulum 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 25, 2004 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich nur zu blöd dafür - kann es das?

Hab einen DV-Stream, bei dem ich nicht nur Anfang & Ende, sondern auch in der Mitte was abschneiden will. Und dann natürlich MPEG2 codieren.

Geht das eigentlich auch mit TMPGenc? Zur Zeit öffne ich das DV-File mit Moviemaker, schneide das da weg und speicher den Stream neu, aber das dauert natürlich entsprechend bei 18 GB!

Eigentlich ja eine ganz verbreitete Funktion???
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 25, 2004 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hab einen DV-Stream, bei dem ich nicht nur Anfang & Ende, sondern auch in der Mitte was abschneiden will. Und dann natürlich MPEG2 codieren.

Im Prinzip ja, aber einfach geht's nicht.

Nehmen wir an Du mußt aus der Mitte was weglassen, z.B. von Frame 8930 bis 10030. Dann mußt Du eine Sequenz von Frame 0 bis 8930 enkoden und dann die zweite Sequenz von Frame 10030 bis ans Ende.

Viel eleganter geht's natürlich mit einem Videoschnittprogramm

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 25, 2004 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, die müßte ich dann ja wieder zusammenpacken, da ist mir das mit dem vorher rausschneiden doch irgendwie sicherer.
Flotschi 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 25, 2004 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Stream in virtualdub laden - Werbung rausschneiden - "Start Frameserver" - abspeichern als *.vdr - TMPGEnc öffnen und File *.vdr öffnen - nach belieben encoden - fertig.

Wenn schon als mpeg encodet:
In TMPGEnc "MPEG-Tools" auswählen - Registerkarte "Merge und Cut" - mpeg-file laden - Schnittpunkte markieren - "Run" klicken (dauert ned so lang) -fertig.

Schöne Grüße,
flotschi
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 25, 2004 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Leute, aber das ist alles Unsinn.
Bei AVIs, und somit auch DV, kann TMPGEnc unter Source Range mittels Cut/Editing absolut perfekt schneiden.
Nur das Schneiden eines MPEG2-Videos ist damit nicht so das Gelbe vom Ei.
Flotschi 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 25, 2004 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Kika

Aber ist es nicht besser/einfacher über virtualdub dies zu tun, und dann mittels Frameserver das File zum TMPGEnc zu schicken?

Ich hatte zumindest beim TMPGEnc immer Probleme mit dem Schneiden.

Schöne Grüße,
flotschi
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 25, 2004 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bei AVIs, und somit auch DV, kann TMPGEnc unter Source Range mittels Cut/Editing absolut perfekt schneiden.

Hab's mir gerade genauer angeschaut. Diese Ecke kannte ich gar nicht so genau und hab's auch nie gebraucht. Wie heißt es immer wieder: Man lernt nie aus...

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 27, 2004 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Flotschi

Wenn sonst keine Manipulationen am Video vorgenommen werden müssen/sollen, ist die direkte Methode besser und auch schneller.

Und TMPGEncs Cut/Editing funktioniert genau so wie die Schnittmöglichkeit von VirtualDub - sie ist sogar etwas besser, weil man gleichzeitig noch den Audio-Part sehen kann, um z.B. die Schnitt an einer "lautlosen" Stelle zu setzen.

Und wie gesagt: Ich meinte NICHT die MPEG-Schnittmöglichkeit von TMPGEnc.

@SVCDFan
Ich habe das einige Zeit lang sehr intersiv genutzt, als ich meine TV-Aufnahmen bereits beim Aufnehmen ins Endformat brachte und somit bei TMPGEnc "nur" noch die Werbung 'rausschneiden und dann Encoden musste. Geht fast ein Drittel schneller als über VirtualDub und immer noch ein Viertel schneller als über AVISynth. Bei längeren Projekten lohnt sich das allemal.
newbieneu 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Feb 27, 2004 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Schnittarbeiten mache ich immer - und sehr bequem - mit "mpegvcr".

Gruß newbieneu
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Feb 27, 2004 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wir reden hier aber nicht über das Schneiden von MPEG, sondern über das Schneiden von AVI. Das sind zwei grundverschiedene Sachen.
Spektakulum 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Feb 28, 2004 1:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schönen Dank, Kika!

Ich hab diese Knöpfe schon mal gesehen, aber mir war es offensichtlich nie so richtig schlüssig, was die machen!

Klasse, spart mir eine Menge Festplattengerappel und auch Zeit!
newbieneu 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Feb 28, 2004 8:25    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das habe ich nicht gesehen!
AVI schneide ich mit TMPGenc. Dort kann man den zu bearbeitenden Film auch mehrmals laden (es war glaube ich bei Merge & Cut) und so in einem Rutsch mehrere Werbeblöcke entfernen.

Gruß newbieneu
A190Norbert 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann man im TMPEG auch Filter einsetzen. Ich dachte da z.B. an einen Logokiller?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

A190Norbert hat folgendes geschrieben:
Hallo,

kann man im TMPEG auch Filter einsetzen. Ich dachte da z.B. an einen Logokiller?

Nein.. so was ist nicht im TMPGEnc eingebaut.

Höchstens Du nimmst AVISynth als "Frameserver", und hängst dort einen entsprechenden Plugin ein.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den HInweis,

aber kann kann ich ja gleich bei der altbewährten Methode mit dem VD bleiben. Ich hatte gehofft einen Arbeitsgang sparen zu können.
Gruß
Norbert
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Mai 15, 2004 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@newbienew
Das geht noch einfacher:

Source Selection Anfangsfram markieren, Werbungsanfang, Endframe markieren
Auf CUT klicken, werbung weg.
NächstenWerbeblock genauso, alles mit dem schon eingeladenen AVI, nix neuladen.
Und schwups hat man nur noch den Film.
Stellt was ein drückt encoden und freut sich.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung