DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
VHS-Videos auf DVD - Rauschfilter oder nicht?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spektakulum 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 24, 2004 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin dabei, meine ganzen VHS-Cassetten auf DVD zu konvertieren - zumindest die, die mir den Aufwand wert sind.

Die aktuelle Bildzeitung will ich mir natürlich nicht kaufen , aber irgendwie mache ich mir doch Sorgen, daß ich vielleicht was ganz anders machen sollte? (Da sag mal einer, Werbung beeinflußt einen nicht!)

Vielleicht könnt Ihr ja mal mitschauen.

Also ich mach das so:

1) Videocassette über DV-Camcorder entweder erst auf DV-Cassette (Filme bis 90 Minuten) aufgenommen oder bei Überlängen direkt durchgeschliffen, und so per Firewire auf PC.

2) MPG2-Rippen mit TMPGenc

Erstmal Flimmerbereiche unten und dunkle Seiten schwarz maskiert, da ja eh nichts sinnvolles dadrin.

Anfang und Ende markieren, klar.

Fast immer auf VBR, bei Durchschnittsraten über 7000 mache ich das auch einfach auf CBR. Bei Serien nehme ich auch schonmal die D1-Auflösung, um knapp 180 Minuten auf die DVD zu kriegen, ansonsten bis ca. VBR 6000 bleibe ich bei 720x576. Auf jede DVD soll ja nur ein Film.

3) WAV-Datei in AC3-Stereo umgewandelt, meistens 192, bei Musikvideos und guten Quellton 384 KBps.

4) Authoren

Was ich immer wieder überlege - Rauschfilter einsetzen oder nicht?
Fängt schon beim Ton an, hab mal mit Cooledit probiert, wenn ich effektiv Rauschen entfernen will, gehen doch immer ein bißchen Höhen verloren.
Da ich in erster Linie meine Videos erhalten will, habe ich deshalb bis jetzt drauf verzichtet, bevor ich was verschlimmbessere.

Bild-Rauschfilter? Die Aufnahmen sind vorwiegend in LP, oft schon einmal umkopiert von einer TV-Aufnahme. Zwar mit halbwegs hochwertigen Geräten, aber eben VHS!

An die 10 Stunden Rechenzeit über Nacht habe ich mich ja schon gewöhnt (Bei P4, 3,2 GHz! Arrgh!) - Rauschfilter setzt ja nochmal einen drauf, aber wie sicher ist es, daß der Film mir nicht total dadurch versaut wird?

Hoffe, Ihr könnt mir was dazu schreiben! Hab schon in die FAQ gekuckt, aber das ist ja alles gar nicht so einfach in der Praxis... :p

Zuletzt bearbeitet von Spektakulum
RoBernd 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 24, 2004 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das ist der Weg, den ich auch gehe. Beim Ton meinst du wahrscheinlich MPEG-Stereo. AC3 wären ja 5.1 Kanäle. Wenn es standard VHS-Ton ist (also kein spezieller HIFI-Recorder), wären schon 192 kBit/s überdimensioniert.

Rauschfilter für das Bild verwende ich auch nicht, weil die VHS-Recorder ja schon ganz massive Rauschfilter eingebaut haben. Ich überlege mir, die Wiedergabe-Filter im Recoder tot zu machen, um vielleicht durch weniger oder geschicktere Filterung einen Tick bessere Qualität zu bekommen. Nicht bei TV-Mitschnitten sondern bei Kameraaufnahmen.

Den ultimativen Qualitätssprung gibt es, wenn man wartet, bis alte Filme im Digital-TV wiederholt werden

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 24, 2004 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

[i]Rauschfilter für das Bild verwende ich auch nicht, weil die VHS-Recorder ja schon ganz massive Rauschfilter eingebaut haben. [/]
woher hast Dudas denn?

Ich hab bisher keinen VCR gesehen der Rauschfilter hatte.
Jedenfalls nicht in der kategorie < 500 Euro.

Ich mache grundsaetzlich bei VHS eine rauschfilterung, farbanpassung und kantenoptimierung.

Bei ganz wichten Tapes kann es sein, dass ich sie mehrmals capture, und dann mische. Dadurch mittelt man den mechanischen horizontalen Zeilenjitter und das Rauschen der VCR-Elektronik aus dem Capture heraus.

Die Video sahen nachher immer besser aus, als ohne Optimierung:

vorher:

nachher:

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 24, 2004 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal danke für die Antworten!

Tonmäßig meinte ich DolbyDigital 2.0 - ein Freund von mir hat keinen Ton über den Digitalausgang seines DVD-Players, wenn ich MP2-Ton nehme. Warum weiß ich nicht, aber mit DD2.0 klappt es auf Anhieb und macht sich auch gut auf der Hülle!

Videorecorder haben in erster Linie Schärfefilter drin, aber das ist natürlich auch eine sehr künstliche Schärfe, die da rauskommen kann. Damals gab es da wenigstens noch einen Drehregler für, wo man je nach Qualität der Aufnahme noch einiges kaschieren konnte. Rauschfilter in dem Sinne wüßte ich jetzt auch nicht, aber vielleicht meinst Du das ja?

@scharfis_brain

Wau, der Vergleich sieht wirklich gut aus! Mehrmals capturen ist mir zum Glück keine Aufnahme wert, einen Camcorder sprich persönliche Aufnahmen habe ich nur in DV-Format, manchmal hat es auch Vorteile, wenn man spät einsteigt!  

Mit welchen Tools machst Du das Entrauschen & Kantenoptimierung?

Auf Wiederholungen im TV warte ich natürlich auch, aber das kann
a) lange dauern
b) kann man ja eigentlich nur von den Öffentlichen aufnehmen, und selbst die schneiden meistens den Nachspann ab. Ja, mich stört sowas! Premiere kann ich mir nich so wirklich leisten, naja, das, was ich retten will, wird wohl eh nicht mehr groß wiederholt.
:(

Spektakulum 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 24, 2004 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ist natürlich nur .jpg, als png wären das aber 900 KB.

So sieht mein aktueller Film jetzt aus: (LP, wurde wahrscheinlich einmal umkopiert von SP)

Bei der zweiten Szene würde ich ja noch Farbe rausdrehen, aber bei der ersten paßt das doch schon halbwegs vom Hautton?  

Entrauschen wäre aber wohl nicht schlecht, oder?

Für DSLer hier die .png

Szene1.png

Szene2.png

cleaner 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 18, 2004 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei ganz wichten Tapes kann es sein, dass ich sie mehrmals capture, und dann mische. Dadurch mittelt man den mechanischen horizontalen Zeilenjitter und das Rauschen der VCR-Elektronik aus dem Capture heraus.

Hi

kannst du mal schreiben, wie du die Clips mischst? Geht das mit VirtualDub?
Gruß Cleaner
RoBernd 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do März 18, 2004 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
woher hast Dudas denn?
(Rauschfilter im VHS-Recoder)
Sorry, die Antwort war mir entgangen.
Das sind keine Zusatzfilter, die Filter sind Bestandteil des VHS-Standard. Da werden hohe Frequenzen kleiner Amplitute immer weggefiltert. Deshalb sieht man weder Haare in den Frisuren noch Grashalme

Wenn man mehr vom Rauschen "genießen" möchte, kann man z.B. SVHS auf Standardkassetten aufzeichnen. Bei der Wiedergabe sieht man Rauschen satt, weil SVHS für Standardbänder zu wenig ausfiltert. Das geht übrigens, wenn man eine Standardkassette an der richtigen Stelle anbohrt.

Das mehrmals Capturen ist zumindest für mich eine neue Idee. Die gefällt mir
Über so etwas ähnliches habe ich schon einmal bei alten Tonbändern oder Schallplatten nachgedacht. Da ist allerdings die Synchronisation der verschiedenen Kopien ein Problem. Bei Video müsste das einfacher sein.

Zuletzt bearbeitet von RoBernd

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung