DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Canon MV30i
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
canonfuzzi 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 12, 2004 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kann mir irgendjemand etwas positives oder negatives zu dieser Cam sagen ?
Die Daten kenne ich selber, ich meine eher irgendetwas aus der Praxis.

Habt ihr z.B. noch irgendwo Tests zur Cam ? Nicht die Punkte, sondern Text - die Punkte kenne ich auch.

Ist die Cam aus heutiger Sicht noch vergleichbar vom Bild, Ton und Stabilisator, Autofokus mit heutigen Cams ?

Mir wäre nämlich ein guter Autofokus, ein scharfes Bild ( auch im Nahbereich ) und ordentliche Farben, sowie ein relativ ruhiges Bild bei viel Zoom wichtig, um sowohl unter Wasser gute Nahaufnahmen, wie auch Löwen gut mit dem Zoom einzufangen.

Kann mir jemand wirklich helfen ?
Ich weiß JVC ist besser, 12 fach Zoom ist zu viel etc....

Gruß
Arne
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 12, 2004 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

na allzu viele haben sie ja nicht gehabt hier im Board oder haben sie gar noch.

Die paar Beiträge die es zu MV30i  gibt hast Du ja sicher schon gelesen.

Auch von dem "remove cassette" Problem, über das auch anderswo berichtet wird.

Die MV30i oder auch "Optura" genannt, ist ja bereits Legende und hat einen Platz in Canons Museum:

http://www.canon.com/camera-museum/camera/dv/f_index.html

Da damals ja noch nicht alles nach Photofunktion geschrien hat kommt sie mit relativ wenig Pixeln (360 000) daher, was sie natürlich lichtstark macht.

Auch ist ein optischer Stabi in jedem Fall einem elektronischen vorzuziehen.

Allerdings: die von Dir angedachten Szenarien wirst Du mit keiner Consumer-Cam in sendefähiger Qualität hinbekommen.
Und Löwen (in freier Wildbahn?) "aus der Hand" per Telezoom schon gar nicht.

Leider weiss ich nicht, wie weit Deine Anforderungen gehen und was für Dich "gut" ist...
canonfuzzi 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 12, 2004 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi EiGuscheMa,

erstmal danke.

Allerdings - bist du dir sicher, daß das Bild im Museum von der MV30i ist ?
Irgendwie sieht die doch arg anders aus !
ich meinte eher diese hier: http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=6925

Fernsehtauglich müssen die Bilder ja nicht sein, für meinen privaten Gebrauch reicht es fast aus, den "Löwen" zu erkennen und nicht nur einen kleinen Klecks in der Ferne zu sehen.

Meine Fragen sind eigentlich eher diese:

Ist der optische Stabi von damals viel schlechter als ein optischer Stabi heute ?
Ist der AF von damals viel schlechter als heute ?
Ist das Bild in Sachen Schärfe und Farbe vergleichbar mit heute, oder kann heute eine MV750i oder eine TRV-14 deutlich schönere Bilder machen ?

Du schreibest: "Die paar Beiträge die es zu MV30i gibt hast Du ja sicher schon gelesen" - meinst du hier im Forum ?
Ich habe in der Suche mit "MV 30i", "MV-30i" oder "MV30i" keinen Treffer gehabt ?!

Und das "remove cassette" Problem kenne ich auch nicht - meinst du den Auswurf nach unten, oder das er Kasetten frist ?

Danke mal wieder
Arne
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So März 14, 2004 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Upps... der Link führt leider zur amerikanischen Version der Optura. Versuch mal
den hier...

gesucht habe ich hier im Forum so ....

Allerdings möchte ich mich nicht als Canon-Spezialist bezeichnen....

Und ein Vergleich mit der TR14 beispielweise wär für mich "Glatteis".....

Die 14er fand ich aber für das Geld ganz hervorragend...Die habe ich mal ne Zeitlang gehabt.

Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa
canonfuzzi 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir - richtig suchen ist gar nicht so einfach :-)
Ich habe übersehen, das die Suche auf den letzten Monat beschränkt war.

Na mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch einer in den nächsten Tagen, der die Cam selber besitzt bzw. einen fundierten Vergleich anstellen kann.

Gruß´
Arne
MV200 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo März 15, 2004 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin,

wie mein Nick zeigt, hatte ich selbst mal eine Canon MV200 (i-für Feischaltung). War damal zeitgleich das Modell unterhalb der 30i. Habe den Aufpreis der 30i für den 3,5" Monitor gescheut - war richtig so, da ich eigentlich nur mit dem opt. Sucher filme. War ein tolles Teil damals, opt. Stabi, hoher opt. Zoom... super Testergebnisse (vor allem die Optik) Leider hat die Mechanik (Laufwerk) allzu schnell den Geist aufgegeben; Reparatur sollte 300-400 Euronen kosten - kurz nach Garantieablauf (1 Jahr)...
Heue habe ich eine Sony TRV33, sehe keinen Unterschied zwischen opt. und digit. Stabi (ist wohl bei SoNie im Gegensatz zu Panasonic sehr gut) Testvergleiche zwischen den alten und aktuellen Camcordern wirst Du eher nicht finden; pers. Vergleiche sind eher subjektiv. Da dein Angebot gebraucht sein muss, wäre ich vorsichtig bezüglich des Alters, da bei allen Camcordern die Laufwerke als mechanische Schwachpunkte bekannt sind.

Aber: Für 100 Euronen würde ich eine 30i (nach pers. Test) auch kaufen; alleine aus Begeisterung ... (Canon hat danach in dem Preissegment nie wieder was Vergleichbares gebaut)

Ciao
canonfuzzi 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 16, 2004 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

HI MV200,

vielen Dank für Deine Infos.
Die Cam ist übrigens noch keine 2 Jahre alt, jedoch deutlich teurer als 100, da in Verbindung mit dem passendem Uunterwassergehäuse.

Was heißt denn eigentlich Laufwerksprobleme ? - geht dann gar nichts mehr ?
Kann man das beim Probieren erkennen, ob sich da was anbahnt ?
Kann einem das heute eher nicht mehr passieren, oder kann ich mir jetzt ne MV150i oder MV250i kaufen und habe dann in 1,05 Jahren ( oder sind es jetzt 2 Jahre Garantie ? ) auch ein kaputtes LW ?

Gruß
Arne
MV200 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 16, 2004 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

@canonfuzzi,

Laufwerksprobleme heisst ganz einfach... Es sind die empflindlichsten Teile bei miniaturisierten Camcordern. Hat direkt nichts mit Canon zu tun (Kollege hat mit Panasonic Gleiches erlebt) Dein Angebot (keine 2 Jahre alt...) kommt mir allerdings komisch vor - oder es war ein Lagerhüter eines Händlers; lass Dir die Rechnung geben! Rechne alternativ aktuelle Modelle mal durch; wobei Canon heutzutage in der Preisklasse vielleicht nicht mehr erste Wahl ist.

Ciao

Zuletzt bearbeitet von MV200

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung