Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
_Garfield_ 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2004 19:58 Titel: |
 |
|
Einige von euch werden ja sicher einen Fernseher beim Schnitt am Computer zur Kontrolle des Ergebnisses benutzen. Ich frage mich, womit man Fernseher und Monitor (aber besonders den Fernseher, da man sich ja danach richtet) richtig kalibrieren könnte, damit sie die Farben so wiedergeben, wie sie im Original vorkommen. Gibt es da entsprechende Testbilder und Anleitungen oder so?
Vielen Dank
_Garfield_ |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13677 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2004 20:20 Titel: |
 |
|
tach auch !
Da hat doch ANdreas eine ellenlange Anleitung zu geschrieben.
Wo ?
Im Anleitugs , Tipps und Tricks Forum.
Guckst Du hier, da steht es .....:-) _________________ Gruß BergH |
|
 |
wiro 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2004 20:26 Titel: |
 |
|
Hi,
kalibrieren im eigentlichen Sinne kann man PC-Monitor und Videomonitor nicht - das Bild auf dem PC-Monitor ist immer dunkler. Deshalb benutzt man ja einen TV-Kontrollmonitor.
Den TV-Monitor (Fernseher) richtig einstellen geht wie folgt (am Beispiel des 8er-Farbbalkens 100%):
- Alle Regler (Kontrast, Helligkeit und Farbe) auf Minimum.
- Helligkeit so weit hochregeln, bis die Grenze zwischen dem 2. und 3. Balken von rechts zu erkennen ist (rot und blau im Original).
- Kontrast so weit hochregeln, bis die beiden hellsten Flächen (weiß und gelb im Original) sich gerade unterscheiden lassen.
- Bei nichtprofessionellen Monitoren: Farbe nach Geschmack hochregeln.
- Bei professionellen Monitoren: "Blue-Only"-Modus einschalten und den Chromapegel so justieren, dass die Intensität des dritten, fünften und siebten Balkens von links gleich ist (cyan, magenta und blau).
Gruss Wiro |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2004 21:23 Titel: |
 |
|
Danke euch schonmal. Wiro, du beziehst dich jetzt anscheinend auf ein bestimmtes Testbild. Weißt du, wo man das herbekommt? |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2004 21:52 Titel: |
 |
|
Einfaches FUKB-Testbild.
Gibt aber sicher viel bessere. Stichwort: Fukb |
|
 |
wiro 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Feb 23, 2004 22:08 Titel: |
 |
|
Hi,
der 8er Farbbalken, auf den ich mich beziehe, ist meist als "Testbild" in Camcordern und Schnittprogrammen eingebaut. Es sind 8 vertikale Streifen, links weiß und rechts schwarz.
Gruss Wiro |
|
 |
|