DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
JVC dv500
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cix 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag allerseits,
mich interessiert die JVC gr-dv500.
Sie unterscheidet sich von der grösseren Schwester dv4000, einmal vom grösseren LCD-Display und man.Focusring abgesehen, unter anderem durch den Objektiv.
Bei der dv4000 ist "F1.2" und bei der dv500 ist "F1.8" angegeben.
Was bringt das in der Praxis wirklich?

Vielen Dank und Gruss, cix
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cix,

Von der Theorie her heißt das ja, daß die dv500 bei schlechtem Licht (offener Blende) nur die hälfte des Lichtes auf den CCD durchläßt, das bei der dv4000 ankommen würde (f1.2 zu f1.8 ist etwas eine Blendenstufe). Wenn ansonsten alles gleich wäre, dann müßte die dv500 also früher mit elektronischer Verstärkung arbeiten und würde damit bei wenig Licht (was oft schon für jegliche Art von Innenaufnahmen gilt) mehr rauschen.

Nun sagt einem die Theorie meist nicht viel, da JVC (und auch kein andere Hersteller) die Offenblende über den gesamten Bereich konstant hat. Und wie die Blenden bei anderen Brennweiten als bei vollem Weitwkinkel aussehen verrät auch kein Hersteller im Prospekt.

Ob die dv500 bei wenig Licht also wirklich mehr rauscht als die dv4000 muß jemand beantworten, der schonmal beide Kameras nebeneinander getestet hat.

Gruß DV User
cix 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DV User,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, die GR-DV500 zu testen.
Da ich öfters Innenaufnahmen mache, würden mich Meinungen aus der Praxis sonst interessieren.
Hier bei uns haben sich die meisten Händler halt auf ein paar wenige Sonie- und Panasonic-Exemplare beschränkt.
Im Zweifelsfall werde ich wohl zur dv4000 ausweichen müssen.

Nochmals Danke und Gruss, cix
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

liegt zwischen der 500 und der 4000 nicht noch die 700er mit ebenfalls F1.2 ?
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Dir zur 4000er raten. Ist für das Geld ein gutes Stück. Speziell, wenn Du Wert auf Lichtstärke legst.

Wenns geht, lieber am Anfang etwas mehr ausgeben und genau das kaufen, was Du haben willst, das tut nur einmal "weh". Über rauschende Filme ärgerst Du Dich aber laufend ........
cix 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

@EiGuscheMa

Ja, es stimmt: zwischen der 500 und der 4000 liegt noch die 700er...seltsamerweise wird sie aber zum gleichen Preis der 4000 angeboten.

@HolgerS

Danke für den Ratschlag...diesbezüglich bin ich auch Deiner Meinung.

Gruss, cix
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 20, 2004 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also nun habe ich völlig überraschend mal "Hands on" an eine GR-DV700 legen können.

Meine ersten Erfahrungen sind enttäuschend.....leider....

Der rote Aufdruck "F 1:1,2" liess mich ein lichtstarkes Objektiv und entsprechend gute LowLight Eigenschaften vermuten.

Praktisch jedoch ist die 700er diesbezüglich schlechter als selbst die Panasonic GS70.

Ich habe dazu einige gleiche Szenarien nacheinander mit GS70, DV700 und VX2000 gedreht.

Sowohl hinsichtlich Bildschärfe, Farbtiefe und Rauschen ist die JVC klar das Schlusslicht.

Bei einigen "im Freien" gedrehten Szenen ist mir der mangelhafte Kontrastumfang aufgefallen. Helle Passagen erscheinen nicht nur strukturlos, sondern gar überbelichtet.

Ein manueller Weissabgleich ist zwar möglich, aber indes praktisch "vor Ort" undurchführbar, weil weder das Klappi noch der Gucki eine korrekte Farbwiedergabe bieten. (Zudem auch noch voneinander abweichend)

Habe ich hier vielleicht "zu viel für´s Geld" verlangt?

Angesichts der zuhauf tönenden Schalmeien auf "JVC" verstehe ich nun erstmal die Welt nicht mehr....
cix 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 20, 2004 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hatte ich nie die Möglichkeit, weder die JVC 500, noch die 700 oder 4000 einmal in die Hände zu haben.
Die Elektronikläden, die ich kenne, haben meistens nur Sony's, Panasonic's oder nur die Einsteigerkameras von JVC.
Canon ist übrigens auch vertreten und hier würde mich die MXV3i schon anmachen, wenn nicht der Preis wäre.

Wenigstens auf dem Papier wäre die JVC DV4000, die übrigens in Online-Shops zum gleichen Preis der 700er angeboten wird,
wirklich ein gutes Gerät zu einem erstaunlichen tiefen Preis.

Aber eben, testen könnte ich sie nie.

Man könnte sich auch fragen, warum werden die JVC's so günstig angeboten?

Ich wollte nicht mehr als 1000 Euro ausgeben, und da scheinte die JVC gute Karten zu haben. Leider erfahre ich nicht nur Positives darüber.

Jedenfalls vielen Dank für all die Infos

Gruss, cix
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Feb 20, 2004 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Warum bestellst Du sie nicht einfach ? Bei Nichtgefallen gibst Du sie einfach zurück ....
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Feb 20, 2004 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die 700er habe ich im Promarkt für 600 "geschossen"

Da is mir leider die Scheckkarte ausgerutscht.

Ich werde sie auf jden Fall erst mal weiter testen, bevor ich entscheide..

Vielleicht bin ich ja nur zu dusselig....

Interessant wäre sicherlich, ob die 4000er wegen des "HS" CCD, welches wohl "hole sampling" heissen soll, wirklich so viel besser ist als die 700er
Die Bedienungsanleitung jedenfalls liest sich fast genauso.

Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa
cix 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Feb 20, 2004 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre sicher eine Lösung... ich denke aber an die Umtriebe, die ein Händler dann hätte, wenn alle das Gleiche machen würden.

Andererseits könnte sich der Hersteller die Mühe geben, seine Marktpräsenz zu verstärken, anstatt mit unzähligen Modellen zu werben.

Gruss, cix
cix 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Feb 20, 2004 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Antwort war natürlich auf den Vorschlag von Holgers bezogen.

Gruss, cix
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Feb 20, 2004 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das Rückgaberecht im Versandhandel ist gerade aus diesem Grunde eingeführt worden, dass man sich die Ware nicht vorher anschauen kann.

Versandhändler haben halt keine Kosten für Verkaufspersonal, Ladenmiete, Vorführgeräte etc.
Darum können sie auch billiger anbieten.

Sei ganz beruhigt, dass ist alles in den Preisen einkalkuliert.
cix 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Feb 20, 2004 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ HolgerS

Ja, das beruhigt mich wirklich und ich denke, es bleibt mir keine andere Alternative.

Ich war für kurze Zeit im Verkauf tätig, darum auch meine Skrupeln.

Gruss, cix
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Feb 22, 2004 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zahlreiche hitzige Debatten in diesem Forum zum Thema "zurückgeben" zeigen aber, dass es hier durchaus unterschiedliche Auffassungen gibt.

Ich selbst erwarte, wenn ich ein "Neugerät" kaufe, jedenfalls auch tatsächlich ein Neugerät und nicht eins, welches bereits von einem "Vorgänger" befingert wurde.

So etwas wäre für mich ein "Vorführgerät" und nur gegen Preisabschlag interessant.

"Einkalkuliert" ist das natürlich nicht. Die kleinen Online-Shops sind "Kistenschieber" und die Logistik-Probleme, die solch ein Rückläufer verursacht, passen gar nicht in deren Geschäftsablauf.

Egal: ich denke, wer bei so etwas ein ungutes Gefühl hat (so wie ich) lässt es eben...
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Feb 22, 2004 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so:

nachdem ich etwas ausführlicher mit der DV-700 gedreht habe bin ich schon etwas versöhnlicher gestimmt:

Die Auflösung ist für einen 1-Chipper hervorragend und die Bildschärfe ist auch Ok, ohne die bei den Panasonic-Cams störende Kantenaufsteilung.

Das "Überbelichten" kriegt man durch manuelle Einstellung ( z.B. "Exposure" auf -3 oder -4) ganz gut in den Griff.

Am Besten lässt man aber sämtliche Digitaleffekte ausgeschaltet. Dazu gehört:

- der D-Wide, welcher nur mit erheblichen Schärfeverlusten funktioniert
- Der Bildstabilisator, der Zeilenfimmern und "Treppen" an diagonalen Kanten verursacht
- der "Low light" Prozessor, welcher nicht nur durch Verschlusszeitverlängerung "Slideshows" produziert, sondern offenbar nur in halber vertikaler Auflösung arbeitet.

Der "richtige" Weissabgleich ist allerdings immer noch ein Problem. Die Automatik hat eine deutliche Vorliebe für pink/magenta.
Und der manuelle Abgleich ist, wie berichtet, "vor Ort" praktisch undurchführbar.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung