DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Welche DVD-Rohline
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rollbrett 



Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 21, 2004 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da mein Video nun fertig geschnitten ist, möchte ich es auf DVD brennen und publizieren. Nun gibts es ja mehrere Arten von DVD-Rohlinge (R-, R+...)Nun meine Frage: Welche Rohlinge sollte ich nehmen, damit JEDER DVD PLayer die DVD lesen und abspielen kann?
mfg Philipp
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Feb 22, 2004 1:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Philipp,

darüber ist im DVD-brenner Bereich schon sehr viel geschrieben worden.

Den Rohling(typ), der immer und überall läuft, gibt es nicht. Auf ansatzweise modernen Playern (so ab 2000-2001) sollten beide Typen laufen, wenn, und das ist mind. genauso wichtig, das Authoring mit einem Programm gemacht wurde, das 100% konforme DVDs erzeugt. Welches Programm dazu in der Lage ist weiß ich nicht. Bei älteren Playern ist es reine Glückssache, ob überhaupt ein selber gebrannter Rohling angenommen wird.

Eins steht aber fest, bei DVD-R sollte man tunlichst Markenrohlinge (Verbatim, Sony, TDK, Mitsui, ...) nehmen, da viele der Billigrohlinge nichts taugen. Es gibt aber auch dort Ausnahmen (Ritek war früher bei 2x-Rohlingen so eine).

Bei DVD+R ist es wohl nicht ganz so schlimm, wobei auch hier schon von Problemen mit günstigen Rohlingen berichtet wurde.

Gruß DV User
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group