DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Programm zum Musikvideo Schnitt
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sun Video 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 18, 2004 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @ all,

ich suche ein passendes Programm zum schneiden auf mehrern Spuren, da ich mit einem Bekannten und einem musiker ein "Musikvideo" gedreht habe und möchte dieses jetzt vernünftig schneiden können. Schneide zur Zeit mit Magix Video deLuxe, das ist aber noch nicht das non plus ultra, da ich die Spuren nicht alle 100% beobachten kann. Habe auch das Problem, das trotz P4 2,4GHz mit 1GB Speicher das Programm bei mehr als 3 zusammen laufenden Spuren anfängt in der Vorschau zu rucken.
Würde mich riesig freuen wenn Ihr mir mal ein paar Tips geben könntet.

Ich zähl auf Euch

Gruß

Michael
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 18, 2004 8:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vegas-4 ist auch im Bereich des Audioschnitts extrem gut, selbstverständlich auch mit beliebig vielen Spuren. Diese Stärke beruht unter Anderem auch darauf, daß dieses Videoschnitt-tool ursprünglich aus einem Audiotool entwickelt worden ist.

Schaut euch doch einfach mal das Gratis Demo an...
http://mediasoftware.sonypictures.com/download/step2.asp?DID=437

Der DVDA dürfte nicht unbedingt nötig sein, das Tool gibts auch ohne den. Kommt halt drauf an, was ihr braucht.

http://videotreffpunkt.com
RoBernd 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 18, 2004 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wie auch immer der Schnitt technisch möglich wäre. Ich würde auf keinen Fall Bild und Ton gleichzeitig bearbeiten.
Es ist sicher besser, den Ton zuerst fertig zu stellen. Erst danach sollte man das Video zum fertigen Ton machen.

Ich zumindest empfinde es als äußerst unangenehm, wenn sich bei Musikaufnahmen die Akustik (Lautstärke, Richtung, Hall) mit dem Bildschnitt ändert. Eine Flöte z.B. sollte also nicht lauter werden, während sie gerade in Großaufnahme gezeigt wird. Ich kann mir allerdings auch Fälle vorstellen, in denen das beabsichtigt ist. z.B. wenn sich eine Tür zum Konzertsaal öffnet.

Wo kommt die Tonaufnahme eigentlich her? Ist der Ton gleichzeitig mit dem Camcorder aufgezeichnet? Wenn ja, lässt sich die Camcorder-Spur verwenden, um das Video mit dem vorgefertigten Ton zu synchronisieren (Oszillogramme vergleichen). Wenn das Bild an der richtigen Stelle sitzt, Camcorderspur löschen. Ich habe so etwas ähnliches mit Adobes Premiere geschnitten.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 18, 2004 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die netten Tips.
Nochmal etwas zum Video.
Es ist an diversen Orten in einer parkanlage aufgenommen. Der Ton der von den Cameras kommt ist nicht wirklich gut, wird auch nicht gebraucht, denn ich habe den Titel auf CD, da der Interpret schonmal in einem Studio eine CD produziert hat.
Wenn ich richtig informiert bin ist bei Adobe Premiere keine Echtzeit Vorschau ohne Rendern möglich. Das ist nicht wirklich ein Vorteil, wenn man Bild und Ton versucht synchron zu bekommen. Das andere Proggi "Vegas-4" muss ich mir mal angucken. Zur Zeit versuche ich das ganze mit Magix Video de Luxe zu schneiden, das ist nur mit dem ruckeln ein kleines Problem, könnte besser sein.

Gruß

Michael

PS: Würde mich über noch mehr Ratschläge freuen.
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 18, 2004 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Echtzeitvorschau ohne Rendern ist in Vegas auch auf älteren Systemen ganz gut - via firewire und Camcorder mit DV-in Ausgabe am externen Kontrollmonitor. Vor allem läßt sich diese in verschiedenen Qualitätsstufen anpassen, sodaß man einen gewissen Spielraum hat. Effekteinstellungen können während der Ausgabe modifiziert und angepaßt werden, was nicht mit allen tools möglich ist. Allerdings, ein wirkliches Echtzeitsystem ala Storm-2 ist das natürlich auch nicht - das muß auch klar gesagt werden. Die Echtzeitfähigkeit der Vorschau hängt halt immer vom Umfang der Effekte ab, und von der Leistungsfähigkeit deines PCs (wobei letzter ja nicht schlecht ist, ich fahre Vegas auf einem P4 1.8 Ghz und 512 MB ram, und für mich ist das durchaus ausreichend und ok).

Wiegesagt, hol dir mal den Gratis Trial, und schau dich auch im Vegas Forum um, www.vegasvideo.de/forum. Dort gibts noch mehr fachspezifische Hilfe, und du bist dort gerne willkommen.

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang

Sun Video 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 18, 2004 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, werde ich mal machen, werde mich mal in dem Forum umsehen.
Das mit der Vorschau ist so eine Sache, habe zwar Firewire, aber keine Kamera mit DV in. Wie sieht denn das dann aus!?!?!?!
Das ists chon alles nicht so einfach, werde mir aber mal den Trial laden.
Erstmal vielen Dank.

Gruß

Michael
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 18, 2004 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du entweder nur die Vorschau am PC-Monitor, oder aber du brauchst noch eine eigene Karte - ACEDvio. Die gibts übrigens mit Vegas-4 relativ preiswert im Bundle.

Siehe hier das Posting von Belgar:

http://www.vegasvideo.de/forum....10&sid=

Sun Video 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Feb 19, 2004 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ne Matrox Grafikkarte mit Anschluss für nen 2. Moni oder TV geht das auch???

Gruß

Michael
Avalon 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Feb 19, 2004 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht sinnvoll. Dann besser die interne Vorschau.

Marco
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Feb 19, 2004 7:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Arbeiten mit zwei Monitoren ist beim Videoschnitt grundsätzlich nicht schlecht - erleichtert die Sache ungemein und ist natürlich empfehelenswert.

Die Ausgabe via Matrox auf den TV dürfte dagegen nicht gut aussehen - das hatte Marco wohl gemeint.

Aber - probiers doch einfach aus (Trial hier).

SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 19, 2004 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es ist an diversen Orten in einer parkanlage aufgenommen. Der Ton der von den Cameras kommt ist nicht wirklich gut, wird auch nicht gebraucht, denn ich habe den Titel auf CD, da der Interpret schonmal in einem Studio eine CD produziert hat.

Mhhmm... ich würde sagen, daß der Titel von der CD eventuell nicht synchron zum Bild sein wird. Wer spielt schon bei den öffentlichen Ausführungen immer auf 100 bis 200 msec genau.

Nimm, wenn's geht, von der Videosequenz, die den besten Ton hat und schneide die anderen Sequenzen aus anderen Blickwinkel ohne Ton dazu.

Just my 2 cents...

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Feb 19, 2004 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt wohl auf den Schnitt des Videos an wie genau man Lippensynchronität braucht.
motiongroup 
Gast

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Feb 19, 2004 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Matroxkarte hast du den? Den Typ Parhelia??

Wenn ja, ist das Overlay sehr gut.....ums Rendern kommst du bei OHCI Verwendung so oder so nicht. Was heißt es ist immer eine Preview in der der Rechnerleistung entsprechenden Qualität.

Beispiele

Avid
http://www.matrox.com/mga....d_1.jpg

Premiere
http://www.matrox.com/mga....e_1.jpg

Ulead
http://www.matrox.com/mga....d_1.jpg

Die habe genau so wie alle anderen vorher beschriebenen Programme das Problem das bei einem großen Projektumfang und einer gewissen Komplexität des Projektes alle in die Knie gehen.

Ich kenne Deine finanzielle Bewegungsfreiheit nicht und will deshalb nicht zu einer Canopus Hardware RT-Lösung Aller Storm2Pro raten, aber die und nur die schafft in diesem Preissegment!!!! 5 Videospuren und RT und voller!!! Qualität zu verarbeiten. Die Frage ist nur brauche ich das alles für ein Musikvideo... wohl eher nicht....

Noch als Vorschlag ...

http://www.canopusgmbh.de/DE/products/EDIUS2/pm_EDIUS2.asp

Das tut auch mit der Firewire und hat für mich das Beste RT Preview verhalten..

Zieh dir auch diese DEMO und vergleiche...
Sun Video 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Feb 19, 2004 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe eine Matrox Millenium 550 drin.
Die hatte den Vorteil das sie keinen Lüfter hat und nach Aussagen eines Fachhandels die besten 2D Werte auf dem Markt, mal abgesehen von den Profikarten, die leider Finanziell mir zur Zeit den Geldbeutel sprengen würden.

Gruß

Michael

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung