DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Audio-Qualitätsunterschiede
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnimalMother 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Originalthread : der Scart-RGB-Thread
Ich hoffe, daß ich es sinngemäß und ohne was wichtiges zu vergessen zusammengefasst habe  

Poster : Helmut

Diese Debatte erinnert mich verdammt nach der alten Story bei Audio wo man angeblich die Frequenzen jenseits von 44,1 khz "hören" will.  Aber noch keiner der Verfechter dieser Theorien hat es bei neutralen Test je hören können. Liegt im Zufallsbereich was da dann getippt wird.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Poster : Angelika

WAS..du willst Musikfan sein und merkst keinen Unterschied??
Das Ohren und Augen im Alter nachlassen verstehe ich noch(kenne ich ja auch) nur das ich behaupte das es trotzdem nichts zu unterscheiden gäbe verstehe ich nicht.
Wer nichts merken will wird immer Geist,Augen und Ohren versperren.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Poster : MoeKo

Zitat:
Diese Debatte erinnert mich verdammt nach der alten Story bei Audio wo man angeblich die Frequenzen jenseits von 44,1 khz "hören" will.  Aber noch keiner der Verfechter dieser Theorien hat es bei neutralen Test je hören können. Liegt im Zufallsbereich was da dann getippt wird.

Da verwechselst Du was. Es hat nie jemand behauptet 44,1KHz zu hören. Aber ob mit 44,1, 48 oder 96 gemastert und abgespielt wird ist sehr wohl hörbar. Liegt einerseits am Abtasttheorem und den dem Wandler nachgeschalteten Filtern.
Zitat:
Aber einen finanziellen Aufwand dafür würde ich nie betreiben - wenn man diese Technik nicht schon ohnehin hätte. Keinen müden Cent würde ich dafür "mehr" ausgeben.
Sooo teuer ist der Spass gar nicht.

Gruss
MoeKo

Animal Mother

AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Na und mit dem Audio ! Erzähl doch keine Story von Pferd. Die meisten Menschen könnten den Unterschied zwischen einen 128er MP3 und einer AudioCD mit 44,1 definitiv ned hören. Und ich wette meinen Hintern - unter neutralen Testbedingungen du auch ned, - und Angelika ebenfalls ned, wenn wir von "normaler" Rockmusik reden.

Ich kann ihn hören auf meiner ziemlich guten Anlage - aber nur wenn es um Musikstücke mit breitem Dynamikrahmen geht, - mit großen Höhen und Tiefen sowie leisen, abgesenkte Stillen wie sie bei klassischer Musik vorkommen. Aber selbst da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen dafür.

Aber gut - was solls ? Ein guter "placebo effect" hat ja auch was für sich

Animal Mother

AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Poster : wenzi

Helmut, es kann ja sein, dass Du den Unterschied zwischen einem MP3-Audiofile mit 16 kBit Datenrate und einer vollwertigen Audio-CD nicht mehr hörst - aber müssen wir da nun wirklich alle mitmachen?

Wenn Du nun gesagt hättest, eine DVD-Audio klingt kaum anders als eine Audio-CD - das hätte ich Dir abgenommen! Zumindest gilt das für unsere greisen Ohren (Grenzfrequenz < 14 kHz). Sagte doch im Sommer meine Frau zu mir: Höst Du auch die Grillen so laut zirpen? Sagte ich: Welche Grillen denn?

Iss so. Schade zwar, aber die Qualität nimmt mit der Zeit stark ab.

Animal Mother

AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kaum ! Oder nur so wie oben gesagt. Bist Du sicher das Du das hörst ? Wenn du es vorher ned weißt ?

Animal Mother

AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das ist ein gutes Argument.
Ist so ähnlich wie beim Kupplungsverschleiss beim Auto. Merkt man selbst auch kaum. Aber dann setz dich mal in ein intaktes Auto...

Ausserdem ist das Gehör sehr anpassungsfähig. Wenn Du lange genug schlechten Sound gehört hast fällt es gar nicht mehr so auf. Wechselst Du dann auf guten Sound kommt das Aha-Erlebnis.

Animal Mother

AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat (wenzi @ Feb. 14 2004,00:09)

Das ist ein gutes Argument.
Ist so ähnlich wie beim Kupplungsverschleiss beim Auto. Merkt man selbst auch kaum. Aber dann setz dich mal in ein intaktes Auto...

Ausserdem ist das Gehör sehr anpassungsfähig. Wenn Du lange genug schlechten Sound gehört hast fällt es gar nicht mehr so auf. Wechselst Du dann auf guten Sound kommt das Aha-Erlebnis.

Genau so ist es.Ich hatte doch selbst mal auf einem Kindergartenvideo den schlechten Ton nicht mehr bemerkt.Irgendwie hatten sich meine Ohren an den Fehler bei der Bearbeitung gewöhnt.Damals war ein wackeliger AV-Eingang an meiner AV-DV-Karte dafür verantwortlich.DV-User und Karl hatten es sofort bemerkt.
Seitdem weiss ich sauber verarbeitete Eingänge und gut abgeschirmte Kabel zu schätzen.

Animal Mother

AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

mb1 hat mal hier in dem AudioForum einen Hörtest veranstaltet. Schaut da mal rein. Dann wird es vielleicht klarer. Ihr Superhöhrer mit den großen Lauschern

Animal Mother

AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

mb1 hat mal hier in dem AudioForum einen Hörtest veranstaltet. Schaut da mal rein. Dann wird es vielleicht klarer. Ihr Superhöhrer mit den großen Lauschern

Trotzdem Helmut:
Welche Soundkarte hat der Betreffende und was für Boxen?
Am Mailrechner schneide ich sicher auch schlechter ab,zwar SB 4.1 aber dann einfache Boxen.In all den Jahren hatte ich immer den ``AHA-Effekt``.Meine erste ``DVD-Anlage und Dolby Souround``
war der PC mit der ATI-Rage Fury auf den TV geleitet und die SB Live 4.1 Soundanlage im Wohnzimmer aufgestellt.Tja sicher nicht optimal aber damals lernte ich sehen und hören.
Eigentlich müssten wir diesen Tread schon wieder splitten.Da sind einige gute Gedankenanstöße zu Audio dabei.
Ich wäre auch schon wieder dazu mehr abgedriftet habe gerade noch die Bremse gezogen.
Gruss
Angelika

Animal Mother

AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Audiosache angeht: Da brauchten wir gar ned drüber reden. War da schon immer "Qualtiätsfanatiker" und bin der Wahl meines Equipmentes auch immer an das "obere" Ende gegangen. Und zwar Sch*eißegal ob ich das nun hören konnte oder ned. Wenn ich dieses Verhalten hier auf die Schippe nehmen, nehme ich mich in erster Linien selbst auf die Schippe. Wie überhaupt ! Hat dann das von euch "Dummbeutel" noch keiner begriffen

Animal Mother

AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Poster : Animal Mother

Meine Erfahrung im Audiobereich ist jedenfalls, dass man seine Anlage und ihre Eigenarten schon recht gut kennen muß, um bei bestimmten Referenzliedern die wirklichen Feinheiten herauszuhören. Bei unbekannten oder 0815-Stücken praktisch unmöglich.

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

0815 interessiert hier auch nicht. Das ist so abgemischt dass es sowohl im 8cm-Transistor wie auch im Studio "klingt".

Hier geht es um das Optimum.

Aber manchmal kann eine nicht so optimale Anlage ja auch von Vorteil sein. Die deckt Fehler nämlich nicht auf.

Animal Mother

AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Poster : Animal Mother

Mit 08/15 meinte ich nicht die Qualität, sondern Stücke, die man erst 1-2 mal gehört hat.

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
MP3 ist ein Kompressions-Algorythmus zur Reduzierung der Datenmenge eines Musiktitels. Durch Weglassen von Tönen, die das menschliche Ohr nicht oder kaum hört und einer Datenkompression, erreicht man eine Reduzierung der Datenmenge auf z.B. 1/10 der ursprünglichen Größe. Die übliche Datenrate ist 128 KBit/Sekunde. Das ist fast CD-Qualität. Die Klangqualität sinkt mit kleineren Datenraten.

Kodiert mit einem Encoder, der den Frauenhofer Kompressions-Algorythmus enthält - bei mind. 128KBit/Sec - kann es sein das bei sehr genauem Hinhören auf einer sauguten Anlage die MP3-Musik weniger raeumliche Tiefe und Klangfülle hat. Bei klassischer Musik z.B. evtl. hörbar. Bei der üblichen KarwallMusi - vor allen der letzten Jahre - ist das ned zu hören. Dort ist der Pegel eh auf "0" gesetzt damit das schön gleichmäßig laut am dröhnen ist.

Wie auch immer - ich würde meinen Hintern verwetten das keiner von euch bei einem neutralen Hörtest in dem euch abwechselnd CD-Qualität und MP3 vorgedudelt wird die Quelle lokalisieren könnte. Jedenfalls nicht mit einer Trefferquote jenseits dem reinen Zufallsprinzip !

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein Zitat :

Zitat:
Das MP3 ist ein Codierungsverfahren, das auf der Einsparung von Daten beruht. Das heißt, dass eine MP3 Datei nicht exakt genauso gut sein kann, wie eine Wav.-Datei. Die bei der Codierung auf MP3 Format gestrichenen Daten entsprechen den für das menschliche Ohr nicht hörbaren Tönen. Das bedeutet, dass die Qualität einer MP3 Datei sehr nah an die Qualität einer „.wav"-Datei herankommt, aber man darf sich nicht der Illusion hingeben, „CD-Qualität" erreichen zu können (im Gegensatz zu dem, was erzählt wird). Um den Unterschied zu hören, muss man entweder direkt mit dem Original-Datenträger vergleichen oder klassische Musik anhören, weil der Dynamikumfang (d.h.: Abstand zwischen leisen und lauten Tönen) größer ist und eine hohe Anzahl an Harmonien hat, d.h. obertonreich ist. Um die beste Qualität in MP3 zu erzielen, muss die Originaldatei mit 128 Kbits/s kodiert werden.

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Tsunami 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Thesen meinerseits :

1.
Die 44100 Herz der Audio-CD gibt es ja auch nur deshalb, weil zum Zeitpunkt der Audio-CD-Spezifikation die Studiotechnik einfach nicht mehr hergab.

2.
Man kann einen Unterschied zwischen 16-bit und 20 Bit hören,
aber alles darüber (24-bit) kann niemand mehr unterscheiden.

3.
Die Knöchelchen im Ohr können höhere Frequenzen als 22000 Herz bei Kleinkindern physikalisch nicht übertragen.
Mit zunehmendem Alter nimmt die übertragbare Frequenz weiter ab.
Von daher reichen die 44100 Hertz (doppelte gewünschte maximal-Frequenz) locker aus.
Bei alten Menschen würden auch 32000 Hertz ausreichen.

4.
'Studioqualität' bei einem Radiosender bedeutet teilweise auch, das Frequenzen oberhalb von 16000 Hertz weggefiltert werden (können).

5.
Hohe Frequenzen empfinden die meisten Menschen als unangenehm, auch wenn sie weit unterhalb von 20000 oder 16000 Hertz liegen, denn wer hört sich schon gerne hochfrequentes Pfeifen an?
Man liest oder hört manchmal davon, das diese hohen Frequenzen die unteren Frequenzen irgendwie beeinflussen, aber das ist nur ein Gerücht.

6.
MP3 mit 128 kbps hört man (ich) auch bei Popmusik immer heraus, erst ab 192 kbps kann man das nicht mehr unterscheiden von einer Audio-CD, empfindliche Genossen brauchen manchmal auch 256 kbps. Dabei kommt es auch auf den Encoder an, wobei der lame mittlerweile besser ist als der originale Fraunhofer-Encoder.
128 kbps klingt für mich irgendwie leblos metallisch und flacher als von CD.

7.
Mit Kopfhörern bemerkt man viel eher den Unterschied, als wenn man den Hörtest mit normalen Lautsprechern durchführt.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön zusammengefasst, mit Schwerpunkt auf den Punkten 6 und 7.

Nicht hörbare Frequenzen werden eher gefühlt, als daß eine Beeinflussung der unteren Frequenzen eintritt. Der Beeinflussungstheorie kann ich auch nicht zustimmen ( oder nicht nachvollziehen )
Diese "Fühlung" fällt natürlich beim Abhören per Kopfhörer weg.

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Tsunami 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte auch beachten, das CD-Player von verschiedenen Herstellern anders klingen, weil sie das Signal 'aufbereiten' und leicht verändern.
Gleiches gilt auch für Verstärker und Lautsprecher, wobei viele Lautsprecher sehr hohe Frequenzen sowieso nicht korrekt (oder auch gar nicht) wiedergeben können.

Sauteure und 'sauerstofffreie' Kabel haben hingegen meiner Meinung nach keinerlei Einfluß auf das Klangbild.
'Sauerstofffrei' ist sowieso nur ein Webeslogan, denn Kupferkabel werden aus elektrolysiertem Kupfer hergestellt, und das ist immer sauerstofffrei.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

AnimalMother ...

Warum hast dem Thread ned ins AudioForum geschoben ?

So wie es aussieht sind wir ja gar ned so weit auseinander. Letzten Endes wird man Musi die einem "wert" ist nicht nur auf MP3 hören wollen sondern als "OriginalCD".  Für Party oder AutoCD .. per PC/Soundkarte genudelt - isses wurst. Allenfalls halt auf 192 kbps gehen wenn man "auf der sicheren Seite" sein will.

Der ganze Rest ist Sache der Anlage, des Equipments und der individuellen Empfindlichkeit (oder Einbildung)    

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung