DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
WaveLab will nicht mehr umwandeln
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scoty 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

habe seid heute ein problem mit WaveLab.
und zwar habe ich eine audiospur von einen Film welche vorher in mp3 war und um diese in WaveLabe zu bearbeiten habe ich diese in wav umgewandelt. da die audiospur mit einer sampelrate von 44000 war und ich ich aber diese in 48000 brauche damit DVD-Lab sie nimmt wollte ich diese umwandeln wie immer nur heute kommt kurz vor schluss die Meldung das WaveLab Datein welche größer als 2GB sind nicht schreiben kann. die audiospur ist aber aber auf einen ntsf laufwerk wo es keine solche beschrenckung gibt. bis jetzt hatte ich damit auch noch nie probleme nur jetzt eben schon. wie bekomme ich jetzt meine audiospur von 44000 auf 48000 ?

Zuletzt bearbeitet von Scoty
kirk2612 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
nimm die 44 khz Spur und importiere sie in DVD lab...
lab transodiert sie Dir ebenfalls in 48khz.

Grüße
P
Scoty 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß, ich wollte eigentlich noch was anderes in WaveLab machen außer die sampelrate umwandeln. gibt es ein fix für WaveLab damit dieses auch mehr als 2gb schreiben kann?
Tsunami 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das WAVE-Format ist limitiert auf eine Dateigröße von maximal 2 GB.
Das ist kein Fehler im Wavelab, sondern ein Designfehler des WAVE-Dateiformates (Im Header ist einfach nicht genügend Platz für Längenangabe).

Wenn Wavelab bisher keinen Fehler erzeugt hat, dann hast du bisher noch keine so langen Wave-Dateien schreiben wollen.

Edit :
Ich muss mich korrigieren.
Im WAVE-Header ist Platz für eine 32-bit lange Längenangabe, das würde ausreichen, um bis zu 4 GB zu adresieren.
Aber leider haben die Audio-Programme diesen 32-bit-Integerwert als signed (also mit Vorzeichen) deklariert, wodurch der verfügbare positive adressraum auf 2 gb schrumpft.

Hätten die Programmierer 'unsigned integer' zur Variablendeklaration benutzt, dann könnten auch 4 GB WAVE-Dateien benutzt werden.
Scoty 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 17, 2004 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

warum kann das DVD-Lab ohne probleme umwandeln (noch nicht getestet mit einen 1 großen audio file)?
habe bisher immer 2 svcd gehabt wo ich den Sound konvertiert habe nur jetzt ist es das audio file von 1 divx Video. bei 2x einer filmlänge macht es scheinbar weniger was aus als wenn ich 1 audio file über den ganze film habe. welche alternativen gibt es noch um die Sampelrate bei großen audio files zu konvertieren?

Zuletzt bearbeitet von Scoty
Homer7 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 19, 2004 1:47    Titel: Antworten mit Zitat

alternativen für die sampleraten sind z.B.: headac3he oder besweet mit ssrc.
oder schneide deine mp3-datei mit mp3directcut in 2 oder beliebig viele teile und mach dann wie gehabt mit wavelab weiter (temp-waves sind dann kleiner). deine fertigen 48khz-waves sollen ja wahrscheinlich mp2 werden(hier nimm z.B. wieder headac3he) und dann kleb die fertigen mp2's mit mp3directcut zusammen. fertisch.
(und mit viel glück ist auch alles synchron).
Scoty 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 19, 2004 2:16    Titel: Antworten mit Zitat

BeSweet habe ich aber was ist ssrc?
Homer7 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Feb 19, 2004 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

ssrc ist der "nur"-sample-raten-konverter, der durch die besweet-gui (oder die kommandozeile) benutzt werden kann.
-edit-
schau mal hier
-edit-

Zuletzt bearbeitet von Homer7
ronald 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Feb 19, 2004 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum mp2 erstellen, mache doch statt dessen aus der wave ac3 mit Besweet oder Headac3he!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung