Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RockAlien 
Anmeldungsdatum: 05.01.2004 Beiträge: 4
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 14, 2004 21:24 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe jetzt zum ersten mal einen DVD Brenner und zwar handelt es sich um den NEC DVD RW 1300 A. Alles schön und gut habe auch mal eine Testbrennung auf eine DVD+RW gemacht mit diversen Dateien, das hat auch funktioniert, das dumme ist nur das ich mir den Brenner angeschaft habe um hauptsächlich Video DVD's zu erstellen. Als beilage war die Brenner Software Nero OEM Suite dabei, damit ist es aber nicht möglich Video DVD's zu erstellen, nur Video CD und SVCD, es wird gesagt das ich ein kostenpflichtiges Update machen muß damit ich Video auch auf DVD Brennen kann.
Gibt es eine Software die Kostenlos ist und DVD Video in einem für Standalone Player verständlichem Format brennen kann?
Ok als nächstes wollte ich noch was zum schneiden wissen (ich weiß falsches Forum). Also ich habe mit einer Digitalen TV Karte ein paar sachen aufgenommen und habe alles in ein verständliches MPEG 2 Format umgewandelt. Vor dem eigentlichen Format ist noch "Müll" den ich nicht gebrauchen kann ausserdem ist das ganze in zwei Dateien (ca. 1,9 GB) aufgeteilt. Mich würde interessieren was ich alles beachten muß. Also wie bekomme ich den "Müll" weg (rausschneiden?) und wie bekomme ich es hin das man die Übergänge der Dateien nicht mitbekommt?
Abschließen noch zwei Fragen (gleich haben wirs *g*). Braucht man spezielle Programme um die Kapitel auf der DVD einzustellen? Wie kann man ein schönes Menü für die DVD gestallten (animiert mit Video im Hintergrund etc.)?
Ok das war es erstmal, ich danke schonmal für die Antworten. |
|
 |
DV User 

Anmeldungsdatum: 19.07.2001 Beiträge: 4084 Wohnort: Penzberg
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 14, 2004 22:14 Titel: |
 |
|
Hallo,
Zitat: | Gibt es eine Software die Kostenlos ist und DVD Video in einem für Standalone Player verständlichem Format brennen kann? | Mim Umbenennen ist es nicht getan. Du brauchst ein DVD-Authoringprogramm. Z.B. das kostenlose IFOedit, das kann allerdings nur genau ein MPG ohne Menü in DVD-Video Form umwandeln. Kapitelmarken muß man wohl auch irgendwie "von Hand" reinbasteln.
Zitat: | habe alles in ein verständliches MPEG 2 Format umgewandelt. | Wenn es Digital-TV war, dann hast Du hoffentlich PVAStrumento oder ProjecX verwendet. Nur damit kann man sich recht sicher sein, daß das erzeugte MPG2 keine Fehler mehr enthält.
Schneiden geht am einfachsten mit dem kostenlosen mpeg2schnitt. Dafür muß man vorher das/die MPG2-Stream(s) z.B. per TMPGEnc demuxen. Man kann zwar nicht an jedem Bild schneiden, das Ergwebnis ist aber wieder ein richtiges MPG2, an dem kein einziges Bild neu gerechnet wurde.
Zitat: | Braucht man spezielle Programme um die Kapitel auf der DVD einzustellen? | Das sollte jedes Programm zum DVD-Authorung können. DVD-Lab, TMPGEnc DVD Author oder wie sie auch alle heißen mögen.
Alle Programme sollten sich recht schnell per google finden lassen. Oder per Suche hier. Ich kenne die Links nicht auswendig.
Gruß DV User |
|
 |
Holgers_inaktiv 
Anmeldungsdatum: 10.02.2002 Beiträge: 0 Wohnort: Köln
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 15, 2004 0:20 Titel: |
 |
|
@RockAlien
Versuchs mit MF3 (www.ulead.de) ist für 30 Tage ausprobieren umsonst und für Dich wahrscheinlich als Anfänger am besten geeignet. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

Anmeldungsdatum: 05.08.2001 Beiträge: 4804 Wohnort: NRW
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Feb 15, 2004 2:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dafür muß man vorher das/die MPG2-Stream(s) z.B. per TMPGEnc demuxen. |
Na, das sollte er ja vorher schon mit ProjectX gemacht haben!  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
RockAlien 
Anmeldungsdatum: 05.01.2004 Beiträge: 4
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Feb 15, 2004 14:10 Titel: |
 |
|
Habe die Aufnahmen mit PVAStrumento in MPEG 2 umgewandelt und eure genannetn Programme werde ich mir auch mal anschauen. Vielendank für eure Hilfe. |
|
 |
RockAlien 
Anmeldungsdatum: 05.01.2004 Beiträge: 4
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 20, 2004 19:46 Titel: |
 |
|
Irgendwie scheint das alles für mich schwieriger zu sein als ich dachte. Habe jetzt mal ne richtige Nero Version geholt mit der ich auch DVD Videos brennen kann. Nun habe ich das problem das ich ja Vob Dateien brauche (oder Ifo), mit IfoEdit bekomme ich das irgendwie nicht so hin. Gibt es eventuell eine Seite wo alles möglich über das brennen von DVD Videos steht also ganz verständlich ohne irgendwelche Fachchinesisch (am besten ja noch in deutsch)? |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
Anmeldungsdatum: 20.09.2001 Beiträge: 7567
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 20, 2004 23:04 Titel: |
 |
|
Hallo RockAlien.
Nicht über das Video-DVD-Brennen sollst du schlau machen, sondern über das DVD-Authoring. Ohne dem geht nämlich gar nichts.
Die kostenlosen Programme, bzw. Tools waren Dir genannt worden. Die kann man nur bedienen, wenn man einiges dazu weißt.
Ansonsten versuche mit einer oder anderen Versuchsversion wie MovieFactory (Filmbrennerei) von Ulead, TMPGENC DVD Author von Pegasys, DVDLab von Mediachance... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|