DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
weiße Streifen am Bildschirmrand VHS-Rip
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smellers 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 12, 2004 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe schon die SuFu benutzt, aber nichts so recht gefunden. Wenn es schon was zum Thema gibt, bitte nicht meckern, sondern vielleicht verlinken zum Thread.
Mein Prob: Ich habe einen VHS-Rip als mpg-Datei, mit Nero als VCD gebrannt. Alles ok, bis auf die weißen flackernden Streifen am Rand des Bildschirms unten, also noch unterhalb der schwarzen Balken. Ich meine mich zu erinnern, dass man dieses Geflackere nachträglich aus dem mpg rausschneiden kann. Man müsste die schwarzen Balken einfach vergrößern, ohne den ganzen Film neu zu encoden. Ich weiß, dass das mit den VHS-Rips zu tun hat, bei anderen Quellen taucht es nicht auf.

Mag mir jemand helfen?
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 12, 2004 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ja - ist alles richtig was Du schreibst. Dieser "Flimmerstreifen" entsteht durch die Kopfumschaltung im VCR.

Den zu entfernen, muß man vom Video unten was abschneiden - das nennt man "croppen".
Das geht am Besten mit VirtualDub oder (für Fortgeschrittene) mit AVISynth.

Allerdings ist es schon zu spät, wenn das MPEG2 Endprodukt vorliegt, denn cropping bedingt erneutes Encoding...

Gruß Karl

Btw.: "rippen" bzw. "Rip" bezeichnet das Kopieren einer DVD auf die Festplatte
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Feb 12, 2004 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Btw.: "rippen" bzw. "Rip" bezeichnet das Kopieren einer DVD auf die Festplatte

Capturen wäre hier das richtige Wort.

Nicht zu verwechseln mit Streamen, was das abspeichern eines DVB Streams auf Platte meint!
Smellers 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 12, 2004 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dankedanke,

habe ich richtig verstanden. Mpeg2 kann man nicht mehr croppen, nur ein avi kann man croppen, und das ginge dann mit VirtualDub? Besteht nicht die Möglichkeit, quasi "schwarz" nur über die Balken bis an den Rand des Bildschirms zu legen und das eigentliche Bild nicht zu bearbeiten?
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 12, 2004 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jegliche Bearbeitung (außer harte Schnitte) bedingen ein reencoding...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung