DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
neuer Sicherheitspatch
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tsunami 



Anmeldungsdatum: 12.02.2002
Beiträge: 1759

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 03, 2004 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kumulativer Patch für den Internet Explorer 6 SP1 (22.01.2004 bzw 02.02.2004) :

Fehlerbeschreibung :
http://www.microsoft.com/technet....004.asp

Patch :
http://download.microsoft.com/downloa....894.exe

Zitat:

* Durch einen Fehler im sogenannten cross-domain security model (Webinhaltszonen) ist es möglich, dass eine manipulierte HTML Seite (oder HTML E-Mail) auf Informationen anderer Internetseiten (zB cookies) zugreifen kann. Es ist auch möglich, dass Dateien von dem heimischen Rechner ausgelesen und automatisch verschickt werden sowie das Ausführen von Quellcode im Kontext des angemeldeten Benutzers.

* Durch einen weiteren Fehler ist es möglich, dass beliebige Dateien allein durch Anklicken eines Links auf der Festplatte gespeichert werden - OHNE das der Benutzer gefragt wird bzw. eine Rückmeldung erhällt. Solch an Link kann natürlich auch in einer E-Mail enthalten sein! Die Datei (bzw. der Code) wird zu diesem Zeitpunk nicht ausgeführt sondern nur abgespeichert.

* Über den dritten Fehler haben wir schon einige Male berichtet, es ist wohl auch der kritischte und bekanntest Bug der letzten Zeit: Durch einen Fehler in der URL Verarbeitung des Internet Explorer besteht die Möglichkeit das Internetseiten aufgerufen werden, die eine gefälschte Adresse besitzen. Das heißt, dass es nicht unbedingt gegeben sein muss, dass wenn zB WinFuture.de in der Adresseleiste steht, dass man sich auch wirklich auf dieser Seite befindet. Im Falle solch eines manipulierten Links hat der Benutzer sogut wie keine Möglichkeit herrauszufinden auf welcher Website er sich wirklich befindet, da auch im Eigenschaftsmenü die gefälschte Adresse eingetragen ist.

Durch das Fixen dieses Bugs fällt allerdings auch eine recht nützliche Funktion weg: Mit dem einspielen dieses Patches ist es nicht mehr möglich Authentifizierungsinformationen direkt in der URL zu übergeben (also zB http(s)://username:password@server/ ).

Dieser Patch wird für alle Systeme als kritisch eingestuft - nur unter Windows 2003 trägt er lediglich die Bezeichnung Important (Wichtig) da dieses System einige weiterentwickelte Sicherheitsmechanismen besitzt.
Chavez 



Anmeldungsdatum: 15.12.2001
Beiträge: 137
Wohnort: Frankfurt am Main

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 03, 2004 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis. Da kann sich BillyBoy ja mal wieder in die Ecke stellen und sich schämen. Da fällt mir nur das folgende zu ein

Zitat:

Microsoft-Chef Bill Gates fühlt sich nach eigenen Angaben mitschuldig am mangelhaften Schutz vieler Computer vor Viren und unerwünschten E-Mails. In seinem Unternehmen herrsche ein "Schuldgefühl", dass die Aktualisierung einfacher Schutzprogramme nicht schneller voranschreite, sagte der Manager nach Angaben der Nachrichtenagentur CTK am Dienstag bei einem Vortrag auf dem Microsoft Security Summit in Prag.

_________________
Erst kurz im Forum und schon alles durcheinandergebracht ;)
rasta21 



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 122

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 03, 2004 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

...damit wär die liste nicht gepatchter bekannter sicherheitslücken im ie ja wieder auf unter 30 gesunken....klasse
_________________
greetz rasta21@doom9/gleitz board
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und schon gibts den Patch zu Patch
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44381

Oder hier direkt bei Microsoft.
Tsunami 



Anmeldungsdatum: 12.02.2002
Beiträge: 1759

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 11, 2004 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt seit dem 10.02.2004 wieder einen Patch gegen ein angeblich riesiges Sicherheitsloch in Windows.

Fehlerbeschreibung :
http://www.microsoft.com/technet....007.asp

Patch für Windows XP :
http://download.microsoft.com/downloa....DEU.exe
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group