DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Rücksprung ins Menü
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asjaman 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 08, 2004 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Für ein Kurzfilmprojekt, das auf DVD gebannt werden soll, benötige ich eine Hilfe für folgendes Szenario (Authoring mit Scenarist):
Es gibt zwei Menüseiten, die erste mit 2 Buttons "Film starten" und "Chapters", wobei letzterer zur zweiten Seite verlinkt.
Auf dieser zweiten Seite sind 5 Buttons zum Anspringen der 5 Kapitel des Films (plus ein weiterer zur Rückkehr zum Hauptmenü). Soweit alles kein Problem.

Ich möchte nun erreichen, dass man durch das Drücken der Menü-Taste während des laufenden Films nicht auf das Root-Menü gelangt, sondern auf die zweite Menü-Seite mit der Chapter-Übersicht, mit Highlight des Buttons, der zum zuletzt angesehenen Filmkapitel gehört.

Es gibt also nur einen Title mit 5 Scenes auf der DVD, sowie diese zwei Menüseiten (diese sind im Language-Ordner vom VTS1 abgelegt).

Wie kann man den Rücksprung ins Menü wie gewünscht programmieren?

Danke und Gruß
Asjaman
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Feb 08, 2004 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Asjaman,

keine Ahnung wie man das mit Scenarist macht, ich benutz für solche Dinge TMPG DVDAuthor. Damit kann man definieren was passieren soll, Back to Main Menue oder Back to Top Menue.

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 08, 2004 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit der Maus eine eine Verlinkung vom Film Post z.B. Titel1 auf das Menü(PGC) ziehen. Soll sich das Menü als Loop zeigen dann eine Verlinkung zusätzlich vom Post Menü zum Menü
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
Asjaman 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Feb 08, 2004 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Gerhard,

danke für die Antwort!

Was nach dem Abspielen des ganzen Titles passieren soll, ist mir schon klar und das kann man mit einem Post Command ja auch einfach erreichen: Rücksprung ins Root Menu.

Ich möchte aber aus dem laufenden Film mittels Menu Taste auf der FB in das Menu "Chapters" zurückspringen, mit Highlight des Buttons, der zum zuletzt angesehenen Kapitel gehört.

Beide Menus liegen im Language Ordner von VTS_1, das eine ist Root Menu, das andere ("Chapters") einfach ein weiteres PGC.

Das Title Menu in der Video Manager Domain ist schon mit einem anderen First Play Asset belegt, das lasse ich für diesen Zweck mal aussen vor.

Danke und Grüße
Asjaman
Gerhard 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Feb 08, 2004 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier nach Rücksprung ins Untermenü
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
Asjaman 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Feb 08, 2004 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

nochmal für die ganz Doofen...
Der Rücksprung aus dem Film führt jetzt dank Rezept von A380 gleich in Menü2 (zur Chapterübersicht).
Nur kann ich über den Button, der zu Menü1 führt, nicht zurückgelangen ins Root Menü (Menü1).

Für Menü1 lauten die Commands bei mir:

Pre Command für PGC:
if (GPRM1 == 2) LinkPGCN menu2-t-pgc

Button Command für Link nach Menü2:
{Mov GPRM1, 2; LinkPGCN menu2-t-pgc}

Wie müssen genau die Pre Commands bzw. Button Commands (für Link nach Menü1) von Menü2 lauten?

Wäre toll, wenn du da nochmal nachhilfst.

Gruß
Asjaman

Zuletzt bearbeitet von Asjaman
Asjaman 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Feb 08, 2004 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, jetzt hab ich's geschnallt.

Pre Command für Menü2:
if (GPRM1 != 2) LinkPGCN menu1-t-pgc

Button Command für Link zu Menü1:
{Mov GPRM1, 1; LinkPGCN menu1-t-pgc}

Die entscheidende Stelle ist dort, wo man den GPRM1 auf einen anderen Wert setzt als im Menü1.

Jetzt wäre nur noch die Frage mit dem Highlight der Buttons offen...
Den "forced selected button" auf "non existent" zu setzen scheint zwar zunächst die Lösung zu sein, bloß ist dann bei Aufruf von Menü2 (Kapitelübersicht) von Menü1 aus nicht der erste Button selektiert, sondern der zweite.
Is aber auch nicht so wichtig.

Danke an euch!
Asjaman

Zuletzt bearbeitet von Asjaman
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Feb 09, 2004 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na ganz einfach:

Den "Link"-Befehl ersetzen durch "set highlighted Button = Button 1" und zusätzlich die "Link" checkbox anklicken...

Oder, wenn Dir das zu umständlich ist: den "set highlight" Befehl einfach zusätzlich einfügen (vor dem Link-Kommando)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung