Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 21:23 Titel: |
 |
|
Folgendes Problem:
Im Mediaplayer (6.4) läuft ein MPEG2-Video ab. Kein Problem.
Nun soll per Shift+Druck ein Bilschirmabdruck in die Zwischenablage.
Öffne ich nun ein x-beliebiges Programm und füge den Inhalt ein gibt es auf verschiedenen Rechnern unterschiedliche Probleme.
Entweder hab ich statt des Videos nur einen schwarzen Kasten oder (oh Wunder) das gecapturte Bild läuft weiter.
Oder ich verschiebe das Fenster und dann ist das Videobild da.
Es gibt aber auch Rechner wo das ganze korrekt funktioniert.
Was ich mitlerweise weiss ist dass dieses Verhalten BS-und HW-unabhängig ist. Jedenfalls hab ich keinen Zusammenhang gefunden.
Welcher Treiber, Filter oder Einstellung könnte das verursachen?
Gruss
MoeKo |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 22:13 Titel: |
 |
|
Woran das liegt weiß ich jetzt auch nicht, aber probier doch mal den Zoomplayer, der kann bei mir auf drei verschiedenen Rechnern problemlos Screencaptures machen. Oder muss die Mediaplayer-Oberfläche mit im Bild sein? |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 22:20 Titel: |
 |
|
Leider muss der Player bleiben. Es gibt davon eine Spezialversion die genutzt werden muss.
Kannst Du das mal mit dem Mplayer2 (6.4) verifizieren? |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 22:25 Titel: |
 |
|
Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das mit aktivierten HW-Overlay der GraKa zusammen hängt. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 22:29 Titel: |
 |
|
Irgendwie muss das damit zusammenhängen. Aber wie?
Ich hab jetzt bestimmt 20 Rechner durch. Alle vollkommen anders aufgebaut. Auf dem einen gehts, auf dem anderen nicht. Ich kann kein Schema entdecken.
Der Aberwitz ist doch: Ich mache einen Screenshot, importiere den zB in Word und dort läuft das Video weiter ...  |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 22:55 Titel: |
 |
|
es hängt davon ab, ob DirectDraw zur Wiedergabe verwendet wird oder nicht. Es gibt verschiedene Screencapture-Tools, die das können.
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 23:17 Titel: |
 |
|
Für die Wiedergabe solte es (eigentlich) directshow sein. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 1:05 Titel: |
 |
|
Wenn ich einen Bildschirmabdruck mache will ich das haben was beim Tastendruck passiert. OK?
Sorry für den harten ... , aber das ist ja genau das Problem. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 2:59 Titel: |
 |
|
Was willst Du denn jetzt eigentlich machen? Den kompletten Desktop mitsamt allen Fenstern als Screenshot, oder nur das Fenster des Mediaplayers.
Sobald DirectShow verwendet wird, bekommst Du halt ein schwarzes Fenster. Ist nur einer Frage, wie PrintScreen in Windows-Handbuch definiert ist (falls überhaupt). Der kopiert halt einfach den Bereich aus dem Bildschirmspeicher in die Zwischenablage, fertig. Was Du dann haben willst interessiert MS nicht
Wenns einfach nur um die praktische Umsetzung der Screenshots eines einzigen Fensters geht, dann reicht es bei vielen Karten schon, einfach vorher ein anderes Fenster mit DS-Overlay aufzummachen. Wenn die Karte natürlich mehrere Overlays kann, dann nützt das nichts. Da hilft dann nur ein Mediaplayer, der kein DS verwendet (IrfanView z.B., wenns auch kein MediaPlayer im eigentlichen Sinne ist).
Gruß DV User |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 3:00 Titel: |
 |
|
Einfach die Hardwarebeschleunigung der Graka aus bzw. auf "0" setzen. Dann wird kein Overlay-Modus sondern der Preview-Modus benutzt. Und schon klappts auch mit der Print-Taste. |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 14:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | Einfach die Hardwarebeschleunigung der Graka aus bzw. auf "0" setzen. Dann wird kein Overlay-Modus sondern der Preview-Modus benutzt. Und schon klappts auch mit der Print-Taste. |
zumindest bei meiner ATI Radeon. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 17:42 Titel: |
 |
|
Zitat: | ... , aber das ist ja genau das Problem. |
Was ist Dein Problem? Du drückst Dich irgendwie undeutlich aus!
Wenn Du einfach nur von einem Video ein Bild machen möchtest, dann nimm in Gottes Namen einfach ein Progrlamm was das kann. Jeder Software DVD-Player kann das z.B.
Möchtest Du noch den Rest des Monitors auf dem Bild haben, wirds eben schwieriger.
Wenn Du nur mal eben so ein Bild machen möchtest, lohnt es sich wohl kaum, dafür extra Software zu installieren.
@Richie
Ich glaube bei meiner NVidia funzt das nicht. Um das genau sagen zu können müßte ich es jetzt aber auch erst ausprobieren. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 18:35 Titel: |
 |
|
Ich hab das so verstanden, dass MoeKo ein Bild der Media-Player Oberfläche MIT dem Film darin haben will. Sonst ginge das ja wirklich mit dem Zoomplayer ö.Ä. einfacher. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 19:07 Titel: |
 |
|
Ja, _Garfield_, so in etwa sieht es aus.
Ich habe einen speziellen Player der direkt auf den 6.4 aufsetzt.
Ist eigentlich nur eine andere Benutzeroberfläche mit speziellen Features.
Da gibt es einen Copy-Button. Der schickt das aktuelle Video-Bild - und nur das - in die Zwischenablage. Damit lässt sich dann eine Dokumentation erstellen.
Damit dass aber funktioniert muss ein vom Player 6.4 erzeugtes Bild (das Video) überhaupt kopierbar sein.
Auf einigen Rechnern klappt das prima, auf anderen halt nicht.
Symptome siehe ersten Beitrag. |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 20:18 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn Du nur mal eben so ein Bild machen möchtest, lohnt es sich wohl kaum, dafür extra Software zu installieren. |
Denk ich auch. Bei mir funzt die "Print-screen"-Funktion super. Ob Programm-Fenster oder ganzen Windows-desktop, alles machbar.
Für nVidia-GraKa´s gibt´s sicher auch Möglichkeiten zum Abschalten des HW-Overlays. |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 20:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | Nun soll per Shift+Druck ein Bilschirmabdruck in die Zwischenablage. |
Diese Tastenkombination ist mir jetzt erst aufgefallen, kannte ich noch nicht. Diese macht immer vom ganzen Win-Desktop ein Bild. Ich benutze "STRG + ALT + Print", hier wird das aktive Fenster bzw. alles kopiert. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
Richie 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 21:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich drücke sogar einfach nur auf "DRUCK". Das macht auch einen Screenshot vom Desktop. Aber eben nicht bei einem Video. |
Na bei eigeschalteter "Hardwarebeschleunigung" "kennt Windows das momentane Videobild auch nicht. Wird ja von den DS-Filtern "gleich" an die GraKa-treiber weiter gereicht. Beschleunigung ausschalten, damit Windows das Bild rendern und scalieren muß, dann geht´s. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 21:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich drücke sogar einfach nur auf "DRUCK". Das macht auch einen Screenshot vom Desktop. Aber eben nicht bei einem Video. |
Und genau das ist es doch. |
|
 |
|