DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
MONO-AVI FILM UMWANDELN HILFE!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kakadu 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe ein Problem mit einem AVI File (alter s/w Film) den ich mit DVD2SVCD + CinemaCraftEncoder in eine SVCD umwandeln möchte.
Das Bild war nach Umwandlung einwandfrei. Doch der Ton ist total verzerrt. Habe ich etwas falsch eingestellt bei den Audio Einstellungen von DVD2SVCD ?
Als Standard steht dort unter Audio 1 Bitrate ja 192 kb/s Stereo. Das ist normal. Laut GSpot ist der Film aber 64 kb/s monophonic CBR. Muss ich die Audio 1 Bitrate auf 64 kb/s runterstellen ? Habe in einer Anleitung für das Programm aber gelesen das man Audio nie unter 128 kb/s stellen sollte. Ist das hier eine Ausnahme da mein Film ja "mono" ist?
Bleibt noch das Problem das man "mono" nicht als option anwählen kann sondern nur stereo oder dual , mpeg 5.1.
Soll ich dann einfach Stereo stehen lassen?
Möchte den Film jemandem in der Familie schenken, wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. DANKE

Gruss Kakadu

bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ich würde mal versuchen den Ton zu demultiplexen in ein Stereo Audio umzuwandeln und das entstandene Wav beim Encoden anzugeben.
Mono führt bei vielen MPEG ENcodern zum Absturz, oder schlechtem Ton.
Er wiß eben nicht , wo er die zwei Spuren für Stereo hernehmen soll.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage von einem Unwissenden: Kann man überhaupt ein MONO File in ein Stereo File umwandeln?

Klärt das kleine grettsche mal bitte bitte auf. (nein nicht was ihr jetzt wieder denkt)
Gast

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht echtes Stereo, nur auf beiden Kanälen ist das geiche.
Sieht für den Encoder dann so aus als ob.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Jupp genau so.
Geht z.B. mit CoolEdit = Adobe Audition, selsbt mit der Demo .

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

o.K. das dacht ich mir schon das das nur so ne Gogelmoschkake sein kann. Denn, Scheiße rein -> Scheiße raus. ©bergH

So ne Art Pseudostereo für Arme. Hätte mich auch stark gewundert wie das gehen soll.
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Es ist noch nicht mal Pseudo Stereo , woher sollen auch die links/rechts Informationen kommen?
Es ist 2 Mal Mono einmal links, einmal rechts.

Bei MPEG ist zwar mono definiert (glaube ich = Specs schauen), aber die Audio Encoder geraten bei Mono durcheinander. Und versuchen Stereo zu machen wo es gar keins gibt.
Und das führt zu Absturz, oder schlimmen Effekten.

Ahhh ja ab demnächst in der Linksammlung
EDIT :
Ohh die wollen keine Dirketlinks:
Ich bastel mal was daraus

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, schon klar! :-) Der Link führ bei mir leider in Nirvana. An error occurred on the server when processing the URL. Please contact the system administrator.
Aber thx für die Aufklärung!
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Irgendwie mögen die keine Direktlinks
http://www.cdrinfo.com/Section....uperVCD Format&Series=0

Also
http://www.cdrinfo.com
articles
und dann VCD oder SVCD
Da stehen die Specs.
U.a. sind 4 MonoSpuren erlaubt.
Wir haben es mal auf die Spitze getrieben und dem Yammi/SEG 4 Stereospuren in einer SVCD vorgesetzt.
Das hat der sogar gespielt.

Aber wie gesagt Mono können die meisten Encoder nicht sehr gut.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Feb 09, 2004 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Blöde Frage von einem Unwissenden: Kann man überhaupt ein MONO File in ein Stereo File umwandeln?

Kann man schon, wenn man das die Mono-Quelle mit einem passenden Stereo-Signal (einem sog. "Impulse Response") verarbeitet (in Englisch:  "Convolution").  Ich habe das schon mit gutem Erfolg bei Mono-Live-Aufnahmen von alten Pink Floyd Konzerten gemacht.

Das Problem dabei ist, einen (für das entsprechende Mono passenden) Impulse Response zu finden. Ob der Arbeitsaufwand einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Eine gute Illustration zum Thema "Convolution" findet man bei Real Time Convolver, ganz unten auf der Seite bei "Sound Samples".

Andreas

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung