DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Tonprobleme bei Aufnahme ZDF
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
quarks 



Anmeldungsdatum: 11.01.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe seit geraumer Zeit festgestellt, daß ich bei  Aufnahmen des ZDFs mittels einer Hauppauge DVBs Rev 1.3. Tonprobleme habe. Egal, ob ich in pva (mp2) oder mpg (mit AC3) aufnehme, habe ständig Tonaussetzer.

Als Software verwende ich WinDVBlive (1.4.56). Bei anderen Fernsehprogrammen habe ich vielleicht max. 3-10 Aussetzer pro Film.

Wollte gestern The Big Lebowski aufnehmen, hatte aber bestimmt 100-150 Aussetzer.

Vielleicht hat ja ein Zweiter das gleiche Problem und kennt Abhilfe. Wäre dankbar.

Grüße aus der Oberpfalz

Rainer
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
3 bis 10 Aussetzter ist viel. Leider hast du über deine Rechnerleistung nichts geschrieben.
Veränder doch einmal die Priorität der zugehörigen Software. Sie sollte "niedriger als normal" sein, damit die Bilddarstellung die Aufzeichnung nicht stört.
_________________
Gruß RoBernd
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Läuft da irgend ein Virenscanner parallel etc. ?
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider hast du über deine Rechnerleistung nichts geschrieben.

Die sollte eigentlich auch so gut wie keine Rolle spielen. Es fällt ja keine große Rechenleistung an. Und die paar Daten auf Platte schaufeln schafft wohl selbst eine Uraltplatte im PIO Mode.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
quarks 



Anmeldungsdatum: 11.01.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.

An der Rechnerleistung sollte es nicht liegen. Fertig aus dem All kommende mpgs hat vor 2,5 Jahren mein alter Pentium 3 500Mhz mit der gleichen Karte schon korrekt auf die Festplatte gezimmert.

Habe gestern die pva-Datei mal mit ds.jar demuxt. Dabei konnte ich feststellen, daß ds.jar nur 2 Audioframes einfügen mußte. Trotzdem habe ich schon im pva-file alle 30 Sekunden in unregelmäßigen Abständen Störgeräusche, die wie kurze Plopps klingen, oder eben komplette Tonaussetzer.

Ergo: Liegt wohl eher daran, was meine DvBs-Karte mit dem Stream macht oder es liegt am Stream selbst, wobei ich das eher eigenartig finden würde, da offensichtlich sonst keiner das gleiche Problem hat.

Aber zur Info: Athlon 1400 TB; Via 133; 256MB SD 133; BS Win 2k, alle Slots vollgestopft mit allem möglichen: Matrox 450, Ethernet-Karte, Frtitz-Card, USB 2.0/Firewire-Kombi; DVBs Rev 1.3; Soundkarte und der Virenscanner ist auch noch an. War aber nie ein Problem.

Die Störgeräusche erscheinen übrigens nicht nur am Computer via Soundkarte, sondern auch in der aus dem pva-Stream erstellten DVD (mittels pvacut, dsjar, dvdlab, nero erstellt) am Stehallein.

Ansonsten wollte ich mal loswerden, daß dieses Forum echt prima ist und ich schon seit 2 Jahren als silent reader mitlese. Nur gebt mir bitte den Cool zurück.

Gruß Rainer
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ergo: Liegt wohl eher daran, was meine DvBs-Karte mit dem Stream macht oder es liegt am Stream selbst, wobei ich das eher eigenartig finden würde, da offensichtlich sonst keiner das gleiche Problem hat.

Ich weiß nicht genau ob Du so etwas in der Art meinst:
http://www.vdrportal.de/board....zdf+ton

Es gibt noch mehr solcher Sachen auf dem Board. Such mal danach.

Ich persönlich kann das hier nicht bestätigen. Was aber nicht viel heisst.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
quarks 



Anmeldungsdatum: 11.01.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BirdofPrey,

das ist eine andere Baustelle, die mir leider auch nicht unbekannt ist. Trifft allerdings nur für die ARD und deren Programme zu, die auf dem gleichen Transponder liegen.

Da ich jedoch den Computer eigentlich nur zum aufnehmen und nicht zum anschauen verwende, hat mich das noch nicht weiter gestört, insofern die erstellten DVD/SVCDs aus den Filmen des Ersten immer problemlos ohne große Tonprobleme liefen. Mit der D-box hab ich seltsamerweise überhaupt keine Probleme mit dem Ton.

Na ja, werde mal forschen und evtl. mal WatchTVpro wieder ausgraben, das einen anderen Treiber verwendet. Vielleicht funzt es damit. Außerdem wird das ja im Augenblick vielversprechender weiterentwickelt als WinDVBlive, zumindestens in meinen Augen. Neuere Versionen kosten zwar, aber was solls.

Quapla und Gruß

Rainer
Homer7 



Anmeldungsdatum: 15.05.2002
Beiträge: 61

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Feb 08, 2004 2:39    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute,
habt ihr die tonaussetzer auch bei reinen audio-mitschnitten ?
quarks 



Anmeldungsdatum: 11.01.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Feb 08, 2004 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch nie das Digitalradio mitgestreamt. Deswegen keine Ahnung, sorry.

Mir reichts meistens schon, wenn ich beim Autofahren unsere heutigen Radiosender ertragen muß. Vielleicht bin ich einfach zu alt.

Gruß Rainer
Charly U 



Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa März 06, 2004 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Nach meiner letzten Aufnahme (Der Wüstenplanet auf 3SAT) mit den Hauppauge DEC-3000-s USB hatte ich zwar keine Tonaussetzer, aber ein Tonphänomen.
Da der Sat kein VPS hat, gab ich die Startzeit 10 Min früher und dem Ende auch10 Min dazu.
Das Betrachten am nächsten Tag war mit WinDVD 4 und PowerDVD normal.
Aber beim Abspielen mit Media Manager, Video de Luxe 2004 oder ShowBiz war der Ton der ersten 10 Minuten (Rest vom Vorfilm) normal. Dann kam eine kurze Webeeinblendung und mein Hauptfilm. Ab der Werbung ist der Ton verändert. Die Frauenstimme klingt wie der tiefste Bass.
Und das alles innerhalb einer mpg-Datei.
In Sonic MyDVD war der Ton überall wieder normal, so daß ich damit meine DVD brennen kann.

Gruss
Charly
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group