midiman 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 04, 2004 23:29 Titel: |
 |
|
Hallo !
Nur zur Info: Ich hab am Montag die 3 Brenner von MM geholt. (nur 1 für mich , die andere 2 für kollege).
Hab ein wenig getestet, alle mit Ulead DVD Workshop 2 für Video DVD und mit Nero 6.3.0.2 für Daten DVD.
1. Der BTC 1008IM (119 €) : kommt mit Platinum 4x (RITEK r02) , Sony (Ricoh R01) , Verbatim (MCC R01) , Ricoh (Ritek) ganz gut klar, alle Test mit 4480 MB Daten sind unter 14 Min. erledigt. Bei MINUS dauert paar Sek. länger aber auch kein Prob. Nur mit +RW hat der Brenner mächtig Probleme bekommen : 4480 MB Daten brennt er netto 14 Min 22 Sek. hört gut an ABER !!!! lead in ca. 40 Sek. lead out : ca. 14 MIN !!!!!!!! keine Lüge !!! Rohling war : TDK 4x +RW (RicohJPN W02) . Ich dachte, vielleich 4480 MB zu groß , der Brenner findet kein "Platz" mehr zum finalisieren , dann nur 4000 MB getestet -> genauso ne sch... ! dann neue +RW Rohling geholt (Verbatim +RW 4x - MCC ...), neuversuchen Mit 4480 MB -> nix neues ! 14 Min. brennen ; 40 Sek: lead in und ganze 14 Min. lead out !!! IST DAS NOCH NORMAL ?!
Übrigen : mit guten 4x Rohling geht das 8x Brennen auch nicht !!! mit echten 8x Rohling hab ich nicht getestet.
(PS: Die DVD , die er OK gebrannt hat , lässt sich im DVD Player : Pionner 350S , Cyberhome AL580 , Denver 111 abspielen , ohne irgend welche Probleme.)
Also: der BTC 1008IM in zwischen wieder zum MM gebracht.
2. Der Sony 530A (179 €) brennt alle Rohlingen ohne Prob. ( Platinum(Ritek r02 und Ricoh R01), MCC, Sony(sony), TDK(ricoh r01) , Sky (Ricoh r01)). NUR: 8x brennen kann der nicht ! jedenfall nicht mit 4x Rohlinge. Und das Lesen von DVD ist auch nicht so super , aber viel besser als der 500AX (der liest nur 2x , egal was für DVD)
(PS: Die DVD lassen sich im DVD Player : Pionner 350S , Cyberhome AL580 , Denver 111 abspielen , ohne irgend welche Probleme.) . Der Sony 530A ist wieder heimgekehrt(MM)
3. Der LG GSA 4081B (149 €): der kann mit den obengenannten Rohlingen sehr gut klar. Schnell ist der auch : 4480 MB Daten in 14 min 12 Sek. und zwar mit lead in , lead out (Lead out nur 11 Sek. sowas hab ich noch nie erlebt !!!). Mit DVDRAM ist er aber langsam, so zu sagen 3x schreiben aber in Wirklichkeit nur 1,5x - 1,6x , wegen Fehlerprüfung bla bla...
ist aber trotzdem eine nette Zugabe. Die Scheiben lassen sich im Pioneer 350S , Cyberhome ADL 580 , Denver 111 abspielen ohne Probleme. Nur bei Sky+R 4x ist nicht ganz überzeugend, die letzten 3-4 Min. Video läft nicht so flüssig wie sonst.
Also: LG GSA 4081B bleibt !
Vorsicht : der vorgänger 4040B ist beim DVD Lesen viel schneller ! Ich dachte, der 4081B ist auch genauso schnell , leider ist nicht der Fall. Besonders bei DVD +VR (die ich TV Filme direkt auf DVD - mit Ulead MovieFactory 3 -aufnehme) lassen sich im LG 4081B nur max 2,5x kopieren - das ist ja Sonymässig !
So , nur so als Info , ist vielleich hilfreich für User , die noch nich entscheiden könen, welche Brenner (von den daoben) sie nehmen sollen.
MG !
Midiman. |
|
Romulan Warbird 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 11:19 Titel: |
 |
|
Zitat: | Der Sony 530A (179 €) brennt alle Rohlingen ohne Prob.
NUR: 8x brennen kann der nicht ! jedenfall nicht mit 4x Rohlinge. Und das Lesen von DVD ist auch nicht so super , aber viel besser als der 500AX |
Das die Sony DVD Brenner Lesegurken sind, ist ja nix neues. Aber die sollen ja auch brennen. Für das Lesen sollte man sich ein extra DVD-Laufwerk anschaffen, das schont die Mechanik des Brenners.
Das die 4x Rohlinge nicht 8x gebrannt werden ist jedenfalls für diese und ihre Daten gesünder.
Ich hab selbst einen Sony 510A. Der frist jeden Rohling und Probleme mit den Stehallein-DVD Playern gab es da noch nie.
Geschwindigkeit ist meiner Meinung auch nicht alles. Ein viel wichtigeres Kriterium ist die Zuverlässigkeit. Ich brenne da lieber etwas langsamer und habe dafür die Gewähr, das die Daten ordentlich draufgebrutzelt sind. _________________ Grüße |
|
midiman 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 12:30 Titel: |
 |
|
Hallo !
@ Romulan Warbird
Was das Brennen mit dem Sony angeht, ist völlig richtig. Ich hab auch den alte 500 AX , der brennt bisher ca. 300 Rohlinge und nur 1 mal verbrannt (mit Intenso minus Rohling) seit dem benutze ich nur noch MCC , Ricoh, Ritek. Das Problem ist, wir sind irgendwie nie zufrieden mit dem , was wir schon haben, wollen immer das neueste, das schnellste ...Na ja, jetzt hab ich den Sony für Zuverlässigkeit und den LG GSA 4081B für Geschwindigkeit.
Bisdann. |
|