DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neueunstieg Stteliten-TV
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michael_h 



Anmeldungsdatum: 12.09.2003
Beiträge: 70

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zum Sateliten-Empfang:

Ich werde ein neues Haus beziehen zum Ende des Jahres und bin in der Planung was ich jeweils so machen, also auch beim Fernsehempfang. Ich möchte eigentlich gern vom Kabel weg und haben zum Thema folgende Fragen:

- lohnt es noch per Sat-Schüssel analog zu empfangen oder sollte man besser digital nehme oder benötigt man beides weil sie nicht beide identische Programme liefern?

Wenn beides: getrennte Schüsseln oder reicht eine?

- Ab November soll terrestrisches Digitalfernsehen möglich sein. Lohnt da noch die Schüssel dazu?

- braucht man für jeweilige Empfangsmöglichkeit (analog und digital per Schüssel und dazu terrestrisch) jeweils ein Gerät oder gibt es Kombigeräte?

- Wo bekomme ich mal Infos zu den Themen im Netz? Ich weißm es gibt google, aber vielleicht hat jemand eine gute und informative Adresse.

Danke!!

Gruß,

Michael
Gerhard 



Anmeldungsdatum: 17.08.2001
Beiträge: 354
Wohnort: Eichsfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Geh zum Fachhändler oder Blödmarkt.
_________________
Pentium 4 3,06 CPU
2*1024 DDR-RAM Arbeitsspeicher
Radeon 9500 DDR-Ram Grafikkarte
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
michael_h 



Anmeldungsdatum: 12.09.2003
Beiträge: 70

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

na danke....

sehr aufschlussreich.
Gerhard 



Anmeldungsdatum: 17.08.2001
Beiträge: 354
Wohnort: Eichsfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also dann,
Alle Sender die analog zu empfangen sind gibt es auch digital.
Digital gibt es zusätzlich Spartenkanäle.

Zwei Schüsseln sind nicht notwendig sondern nur ein Quatro LNB.

Nachteil von digital TV sind die etwas langsamen Senderumschaltzeiten ca. 1-2 sek. und der Bildausfall bei Extremwetter ( Schnee usw.)

Empfehlung ist aber gleich auf digital zu gehen da ab 2005 die ersten analog Sender den Empfang einstellen.
_________________
Pentium 4 3,06 CPU
2*1024 DDR-RAM Arbeitsspeicher
Radeon 9500 DDR-Ram Grafikkarte
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
michael_h 



Anmeldungsdatum: 12.09.2003
Beiträge: 70

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke....

kurz, knapp und aufschlußreich.

Prima, das bringt mich doch schon mal weiter.

Gruß,

Michael
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und normalerweise wird man dann auch kein DVB-T mehr benötigen. Bis vielleicht auf ein paar Lokale Sender wird wohl auch alles über Sat kommen, was auch über DVB-T kommt. Aber das ist natürlich von Standort zu Standort verschieden.

Hol Dir eine Schüssel > 65 cm (besser ist Richtung 90 cm zu gehen zwecks Wetterreserve). Einen Quad-LNB und einen Multischalter (Switch) mit so vielen Ausgängen wie benötigt.
Alternativ kannste auch gleiche ein LNB kaufen, das den Multischalter schon integriert hat.

Übrigens ist meiner Erfahrung nach Sat zuverlässiger als Kabel. Mit unserer 90 cm Schüssel sind Bildausfälle eigentlich sehr selten. Das passiert nur, wenn entfernt ein Gewitter in der Luft liegt. Also noch nicht mal wenn es regnet oder schneid. Das stört eigentlich überhaupt nicht. Es sei denn es schneid so viel, dass das komplette LNB zugeschneid ist. Dann muß ich mich eben mal mit einem Besen aus dem Fenster lehnen.
Seh ich aber bei meiner Oma, wie relativ offt bei Kabel das Bild ausfällt (zumindest früher kam das öffter vor)...

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
han nes 



Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 1858
Wohnort: Kreis Heinsberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

> Geh zum Fachhändler oder Blödmarkt.

und frage den dann mal nach ADR

Das interessiert mich nämlich wirklich,
weil SWR3, WDR3, WDR5 nun mal in Spanien
nicht terrestisch zu empfangen sind,
sondern nur mittels Astra-Digital-Radio.

Glückauf aus Essen
hannes
_________________
Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette)
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und was soll er da fragen?
Ich habe so ein Ding seit Jahren hier zu hause stehen.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
han nes 



Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 1858
Wohnort: Kreis Heinsberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Feb 01, 2004 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

> Und was soll er da fragen?

in welchem Teil ADR drin ist.
In den meisten nämlich nicht mehr.
Wenn der "Fachverkäufer" überhaupt weiß, was das ist, hat er schon Glück gehabt.

> Ich habe so ein Ding seit Jahren hier zu hause stehen.

Ich auch, langsam gibt der aber den Geist auf und wird bei Lorenzen nicht mehr repariert.

Glückauf aus Essen
hannes

"Fachverkäufer" : kann dir das Fach zeigen, in dem die Brocken liegen.
_________________
Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette)
Gerhard 



Anmeldungsdatum: 17.08.2001
Beiträge: 354
Wohnort: Eichsfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Feb 01, 2004 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was wollt ihr immer mit dem ADR-Empfang. Ist ja wohl ein alter Hut.
Es geht hier um DVB-Stream Empfang oder analog.
_________________
Pentium 4 3,06 CPU
2*1024 DDR-RAM Arbeitsspeicher
Radeon 9500 DDR-Ram Grafikkarte
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
runner 



Anmeldungsdatum: 17.10.2002
Beiträge: 11

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Feb 03, 2004 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Sehr fundierte und hilfreiche Antworten gibts auch hier:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi

Bin auch seit wenigen Wochen Besitzer einer digitalen TV-Karte und musste mich auch erst mal schlau machen. Lohnt sich aber und macht viel Spaß.

Gruß

runner
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group