DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Hallo ForumDV-Capturing
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sülflohn 



Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum

Das Capturing über meine Pinnacle MocvieBox DV funktioniert soweit ganz gut. Alles was ich anschließe wird in DV-Qualität übertragen.

Jedoch habe ich den Eindruck, daß die Bildqualität nur mäßige (höchstens S-VHS-Qualität) ist. Ich habe gelesen, daß das DV-Material vom Camcorder über die Firewire-Schnittstelle im Komprimierungsformat 5:1 übertragen wird.

Ist da ein Qualitätsverlust (5:1) schon vorprogrammiert?
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

5:1 ist bei DV-avi Norm, daran läßt sich nichts ändern. Die Bildgüte hängt wohl in deinem Fall von der Güte der Hardware (a/d Wandler) ab - und natürlich vom Ausgangsmaterial. Ist das Ausgangsmaterial schon schlecht, kann das Endprodukt kaum besser sein. Was ist den das Ausgangsmaterial?
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich habe gelesen, daß das DV-Material vom Camcorder über die Firewire-Schnittstelle im Komprimierungsformat 5:1 übertragen wird.

So ist das nicht ganz richtig.

Die Aufnahmen werden bereits in 5:1 auf's Band geschrieben und über Firewire gehen nur die Bits und Bytes, die sich auf dem Band befinden.
_________________
Gruß SVCDFan
Sülflohn 



Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

An die Moviebox DV von Pinnacle können sowohl analoge als auch digitale Quellen angeschlossen werden. Die Umwandlung des analogen Materials wird in Echtzeit in der Moviebox in DV umgewandelt, und dann per Firewire zum Rechner übertragen.

Mein Ausgangsmaterial kommt von einem Hi8-Camcorder (analog). Dieses Material übertrage ich per S-VHS an die Moviebox.

Natürlich wird das Ergebnis nicht besser als das Original. Jedoch erziele ich deutlich sichtbar bessere Ergebnisse, wenn ich den Camcorder direkt an meine WinTV PVR 250 (nur MPEG2, kein DV) anschließe. Hier habe ich allerdings das Problem das nach dem Brennen auf eine DVD das Material asynchron ist (siehe hier: Audio und Video nicht synchron). Mit der Moviebox in DV habe ich diesbezüglich keine Probleme, die gebrannte DVD ist synchron.

Entweder gibt es einen Qualitätsunterschied in der Hardware, oder der Weg über DV (5:1) ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Gibt es eigentlich qualitativ bessere Möglichkeiten als über DV?
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es eigentlich qualitativ bessere Möglichkeiten als über DV?
Außer einer "altmodischen" Videoschnittkarte ala DC30 oder sündhaft teurem Equipment, das per DVCPro50 aufnimmt (quasi DV mit doppelter Datenrate und vor allem besserer Farbauflösung) fällt mir nichts vernünftiges ein. TV-Karten mögen zwar eine bessere (Farb-)Auflösung liefern, bergen aber wieder die Gefahr des unsynchronen Tons.

Hast Du mal getestet, ob der Qualitätsverlust in der Auflösung oder in der Farbe stattfindet? Auflösungsmäßig dürfte sich eigentlich nichts tun, wenn der Digitizer in der Moviebox nicht schlecht ist. Farbmäßig kann ich mir den Unterschied zwischen Original und DV schon eher erklären, da DV (für PAL) nur mit 4:2:0 Abtastung arbeitet (ein Farbwert für zwei Nebeneinander und zwei untereinanderliegene Luminanzwerte). Besonders Rot macht bei mir immer wieder Probleme und sieht am PC (und nur dort) zum Teil sehr verblockt aus.

Wenn ich dem unteren Link glauben darf, dann arbeitet MPEG2 ML@MP auch nur mit 4:2:0, müßte also genauso schlechte Ergebnisse liefern wie DV.

Hier noch eine interessante Auflistung verschiedener Digitalstandards: http://www.adamwilt.com/DV-FAQ-tech.html

Gruß DV User
Sülflohn 



Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort, und den sehr interessanten Link.

Ein direkter Qualitätsvergleich des Endergebnisses auf DVD zwischen Moviebox mit DV-Aufzeichnung und WinTV PVR-250 mit MPEG2-Aufzeichnung bei 8000 kb/sec ergibt folgendes Ergebnis:

Bei dem Verfahren mit der Moviebox sind deutlich mehr MPEG-Artefakte zu sehen. Insgesamt wirkt das Bild auch pixeliger, wodurch eine leichte Unschärfe erkennbar wird. Die Farbsättigung ist auch etwas flauer. Bei einer Betrachtung am Fernseher fallen diese Makel nicht ganz so stark auf.

Dagegen ist bei dem Verfahren mit WinTV PVR-250 ein Bild zu sehen, an dem ich nichts auszusetzen habe. So gut wie gar keine sichtbaren MPEG-Artefakte, klares scharfes Bild, satte Farben. Wenn da nur nicht das Problem der zunehmenden Asynchronität zwischen Video und Audio wäre.
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jags mal durch PVAStrumento oder Project X (kenn ich allerdings nicht persönlich). Async wird damit behoben.
Sülflohn 



Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

PVAStrumento habe ich schon ausprobiert. Leider hat sich in Bezug auf Asynchronität nichts getan.

Project X kenne ich auch noch nicht. Mal sehen ob ichs finden kann zu probieren. Ich berichte dann.
whisper 



Anmeldungsdatum: 25.01.2002
Beiträge: 145

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Sülflohn
Ist denn der Qualitätsunterschied auch schon auf dem PC, zwischen DV-AVI und dem MPEG2 der WinTV, zu erkennen?

Wenn Nein: Du solltest vielleicht einmal deinen Soft-Encoder und Einstellungen posten.

Wenn Ja: Hast Du mal einen Screenshot zum Vergleich?

Gruss Whisper
Sülflohn 



Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Feb 01, 2004 5:36    Titel: Antworten mit Zitat

@wisper

Ja, der Qualitätsunterschied ist auf dem PC und am Fernseher zu sehen.

Zur Verdeutlichung poste ich hier 2 Screenshots der gleichen Szene:

http://www.suelflohn.de/Kai-Uwe/Programmierung/MovieboxDV-001.bmp
http://www.suelflohn.de/Kai-Uwe/Programmierung/WinTV-PVR-250-001.bmp

Das 1. Bild ist über den Weg Moviebox DV -> fertige DVD,
das 2. Bild ist über den Weg WinTV PVR-250 -> fertige DVD,
jeweils als Screenshot entstanden.

Beide Bilder sind im BMP-Format ohne Kompremierung (je ca. 1,3 MB) gespeichert.

Wenn man sich z. B. die rechte obere Ecke (Himmel und Wolke) etwas vergrößert anschaut, sieht man den Qualitätsunterschied deutlich. Die Unterschiede hatte ich ja schon vorher beschrieben.

Bin gespannt auf Deine/Eure Meinung.
whisper 



Anmeldungsdatum: 25.01.2002
Beiträge: 145

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Feb 01, 2004 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Sülflohn
Ich habe mir mal Deine Screenshots angesehen.
Das Bild der WinTV-PVR ist extrem stark gefiltert. Noise Reduction. Konturen sind komplett weggefiltert. Schau Dir nur mal die weiße Schiffswand an.

So einen Rauschfilter kannst Du auf dein DV-Material natürlich auch anwenden. Aber bitte nicht so stark übertreiben.  

Zitat:
Das 1. Bild ist über den Weg Moviebox DV -> fertige DVD,

Betrachten wir einmal diesen Weg. Welchen Encoder benutzt Du um in MPEG2 zu wandeln?

Beispiel:
Quelle->Filter->MPEG2 Encoder
DV-AVI -> Avisynth/Virtualdub -> Procoder/TMPGEnc/CCE

Bist Du mit Avisynth oder Virtualdub vertraut? Hier kannst Du Filter setzen und per Frameserver die Bilder an den Encoder weiterleiten. Als Filter kannst Du zum Beispiel Convolution3D oder Static Noise Reduction verwenden.

Nach meinem Empfinden ist die Aufnahme der WinTV nicht zu gebrauchen. Aber das sieht jeder anders.
Die Asynchronitäten könnten mit Framedrops während der Aufnahme zusammenhängen. Falls das der Fall ist, solltest Du mit der Qualität oder der Auflösung runtergehen.
Ich habe noch nicht mit der Karte gearbeitet. Vielleicht kann Dir noch jemand Tips für die Einstellungen geben.

Wenn Du Fragen zu den Einstellungen/Filtern hast, meld Dich halt noch mal. Viel Spaß beim ausprobieren.

Gruss Whisper
Sülflohn 



Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Feb 02, 2004 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

@whisper

Erst einmal Danke für die Antwort.

Meiner subjektive Meinung nach ist das Bild aus WinTV PVR-250 im Endergebnis auf dem Fernsehbildschirm angeschaut ein sehr gutes Bild. Sehr angenehm auzusehen. Es kommt dem sehr guten Bild, was ich über Premiere (digital per Kabel) sehen kann sehr nahe.

Meine Filme auf DVD erstelle ich mit Pinnacle Studio 8. Aufnehmen (DV-AVI), bearbeiten und brennen, alles problemlos innerhalb Pinnacle Studio 8. Filter habe ich dabei bisher nicht eingesetzt. Auch über den Weg WinTV PVR-250 -> PS 8 habe ich bisher keine Filter eingesetzt. Es sind sozusagen die nakten Ergebnisse, die vorliegen.

In der neuen Version Pinnacle Studio 9 ist unter anderem jetzt auch eine Rauschunterdrückung mit Einstellmöglichkeit als Videoeffekt vorhanden. Dieses werde ich mal probieren. Mein Camcorder ist allerdings im Moment auf Reisen, so daß ich dieses erst in ca. 2-3 Wochen probieren kann. Ich werde dann aber hier berichten.

Virtualdub habe ich schon mal probiert es zum laufen zu bewegen. Aber bisher ohne Erfolg. Ein öffnen eines DV-AVI-Files bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
Couldn't locate decompressor for format 'dvsd' (unknown).

Ein capturen ist auch nicht möglich, Hier kommt folgende Fehlermeldung:
Cannot find a driver to draw this non RGB-Image format.

Mit Virtualdub habe ich mich auch noch nicht weiter (Zeitmangel) beschäftigt. Vielleicht ist bei Lösung der Probleme bezüglich Fehlermeldungen und Benutzung der entsprechenden Filter ein gutes Bild möglich. Aber, ehrlich gesagt habe ich nicht die Zeit um das Optimum an Qualität so umständlich herauszuholen. Das erwarte ich eigentlich von einem Produkt wie Pinnacle Studio bzw. WinTV PVR-250. Diese Elemente kosten schließlich reichlich Geld.

Grüße
JochenB 



Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 25

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo März 01, 2004 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Virtualdub habe ich schon mal probiert es zum laufen zu bewegen. Aber bisher ohne Erfolg. Ein öffnen eines DV-AVI-Files bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
Couldn't locate decompressor for format 'dvsd' (unknown).

Ein capturen ist auch nicht möglich, Hier kommt folgende Fehlermeldung:
Cannot find a driver to draw this non RGB-Image format.

Hi!

Du hast auf Deinem System vermutlich keinen speziellen DV-Codec installiert, deswegen kann VirtualDub bei Dir kein DV-Format öffnen. Programme, wie Pinnacle Studio etc. benutzen Ihre eigenen internen Codecs bei der Verarbeitung von DV-Video. Diese müssen dann nicht unbedingt in Deinem System programmübergreifend installiert sein (sind es auch meistens nicht). Am besten besorgst Du Dir einen DV-Codec. Von Canopus wird z.b ein Codec zum freien Download angeboten, der es Dir ermöglicht zumindest ein DV-Video in jedem anderen Programm zu öffnen. Das müsste gehen. Klickst Du hier
Allerdings kannst Du dann aus VirtualDub heraus nicht in DV speichern. Ich glaube imho sowieso, dass dies in den seltensten Fällen geht, ausser Du musst nur schneiden und kannst das Video ohne Neukomprimierung mit DirectStream-Copy durchschicken.
VirtualDub ansich kann meineswissens kein DV-Video aufnehmen, sondern nur Video über analoge Eingänge von Grafikkarten, TV-Karten oder Capturekarten sowie TV-Programme von analogenTV-Karten. Dazu brauchst Du spezielle Programme.

Gruss

Jochen



Zuletzt bearbeitet von JochenB
_________________
AMD 2000 XP+, Elitegroup K7S5A, Elsa Erazor III, PCTV-SAT XE, 256 MB SDRAM, Firewire, DVD+R/RW, CD-RW, 2x20GB, WIN ME
ThomasS 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 801
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo März 01, 2004 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Über anloge TV-Karte mit dem Canopus DV-Codec aufnehmen geht einwandfrei.
_________________
Viele Grüße von ThomasS
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group