Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Scoty 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 28, 2004 21:14 Titel: |
 |
|
wie in einen anderen Beitrag schon geschrieben will ich PAL und NTSC Videos auf eine DVD Brennen was auch geht nur beim abspielen gibt es dann probleme. daher will ich jetzt wissen ob es besser ist PAL > NTSC zu konvertieren oder NTSC > PAL, die NTSC laufen alle mit 29,9 fps. je nachdem welche Methode eurer meinung besser ist würde ich dann noch wissen wie am besten vorgehe, die Videos liegen alle als mpg2 vor.
Zuletzt bearbeitet von Scoty |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 28, 2004 23:04 Titel: |
 |
|
Die Richtung PAL->NTSC ist eindeutig die einfachere und verspricht auch die bessere Qualität. Hier müssen ja "nur" Bilder verdoppelt oder errechnet werden.
Bei NTSC->PAL maß aber ein Teil der vorhandenen Information weggeworfen werden (eben 29.97 auf 25 Bilder/Sekunde).
Die einzige Lösung, die bei mir bisher zu wirklich ansehbaren Ergebnissen geführt hat (allerdings für DV-Videos), war die Verwendung des Canopus DV-Converters. Vieleicht hat der ProCoder ja die selbe Engine eingebaut. Dann könnte man sich den Umpeg MPEG2->DV->Konverter (erzeugt DV)->MPEG2 sparen.
Wenn Du aber z.B. "sehr viel" PAL mit "sehr wenig" NTSC auf eine DVD bringen willst würde ich erst mal den Konverter für NTSC->PAL versuchen. Vieleicht sind die Ergebnisse damit ja auch brauchbar.
Gruß DV User |
|
 |
Scoty 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 28, 2004 23:22 Titel: |
 |
|
also die PAL und NTSC Videos sind gleich viel. ich weiß das wenn ein NTSC 23fps hat man ohne ruckler zu PAL konvertieren kann aber wie das mit 29fps ist weiß leider nicht.
da beide Formate fast gleich viele Videos haben werde ich dann wohl PAL zu NTSC verwenden. werde mal einen test mit TMPGEnc machen.
Edit:
also von PAL zu NTSC will nicht so recht mit TMPGEnc. ich habe das DVD NTSC Profil gewählt und eine CBR von 5500 bei 16:9 eingestellt aber wenn ich das Video dann abspiele läuft das ganze sehr langsam, fast wie in zeitlupe nur halt ein wenig schneller. außerdem wirkt das Bild ein wenig verschwommen und unscharf. weiß jemand eine andere möglichkeit? ich habe noch bemerkt das obwohl mpg2 als Format steht zeigt mit PowerDVD aber mpg1 was das schlechtere Bild erklären könnte. habe nur das Video ohne Audio konvertiert.
Edit2:
habe jetzt noch ein paar andere Videos getestet von PAL zu NTSC und bei manchen scheint es keine probleme zu geben wie ich bei "Edit 1" geschrieben habe und bei anderen habe ich ein starkes zittern im Bild.
Zuletzt bearbeitet von Scoty |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 10:46 Titel: |
 |
|
Der einzig sichere Weg führt über AVISynth. Nur einen so genannten PALSpeedUp kann TMPGEnc selbst durchführen, ohne Ruckelvideos zu erzeugen.
PALSpeedUp ist die Wandlung von 23.976 zu 25. Dabei stellt man in TMPGEnc alles auf PAL und aktiviert zusätzlich unter Advanced "Do not frame rate conversion".
Von PAL zu NTSC gibt's mehrere Möglichkeiten. Eine besteht darin, das Video zu deinterlacen und dann mit 23.976 FpS und 3:2-Pulldown zu encoden. Dass ist das Gegenteil vom SpeedUp, das Video läuft dann 4 % langsamer.
Hier ein AVISynth-Skript dafür (für DV), das das PlugIn Decomb voraussetzt.
FieldDeinterlace(order=0)
AssumeFPS(23.976)
Alle anderen Möglichkeiten basieren darauf, mit Blendings zu arbeiten, was AVISynth perfekt beherrscht
Hier mal ein PAL-NTSC-AVISynth-Skript, das das PlugIn Smoothdeinterlacer benötigt.
....
SmoothDeinterlace(Doublerate=true)
BicubicResize(720,480,0,0.6)
ConvertFPS(59.94)
SeparateFields().SelectEvery(4,0,3)
Weave()
Bei SelectEvery je nach FieldOrder eventuell auch 4,1,2 statt 4,0,3
Von NTSC zu PAL sieht's dann so aus:
SmoothDeinterlace(Doublerate=true)
BicubicResize(720,576,0,0.6)
ConvertFPS(50)
SeparateFields().SelectEvery(4,0,3)
Weave() |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 12:20 Titel: |
 |
|
Wenn man reines NTSC hat, ist es doch sinnvoll, es auch nach NTSC-MPEG zu encoden, oder? _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 12:33 Titel: |
 |
|
Sicher, nicht zu konvertieren ist immer der beste Weg. |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 12:54 Titel: |
 |
|
Ich glaube, ich hab ein DV-Avi mit NTSC-Bild und PAL-Ton?! Geht das überhaupt?
Hab mit meiner "neuen" Caputeanordnung und DV-CoDecs gespielt :p
Zuletzt bearbeitet von ThomasS _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Scoty 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 14:09 Titel: |
 |
|
leider habe ich AVISynth nicht und habe auch gehört das es nicht sehr einfach zu bedienen sein soll. könnte mir jemand eine "schritt für schritt anleitung" machen was ich genau machen muß damit ich dann am schluß ein fertiges ntsc video habe? das geht aber dann nur mit AVI nähme ich an weil ja AVISynth steht, meine Videos liegen aber alle in mpg2 vor und ich will nur ungern nach avi wandeln da hier wieder quali verloren geht. |
|
 |
|