DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps
Modifikation des Projektors für S8->Video-Transfer
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ein oder andere mitbekommen hat, habe ich letztes Jahr den Super8-Projektor "Bolex SM80 electronic" erworben.

Einerseits möchte ich damit meine geerbten Super-8-Filme betrachten und andererseits natürlich, was sonst, diese Filme auf Video/PC zu transferien, um schließlich auf DVD zu brennen.

Eine von verschiedenen Methoden die Super8-Filme flackerfrei auf Video, bzw. in den PC zu bekommen, ist die Reduzierung der Abspielgeschwindigkeit auf 16 2/3 fps, wenn ein 3-Flügel-Propeller verwendet wird.

Bolex SM80 besitzt einen 3-flügeligen Propeller, gut, dann wäre eine wichtige Voraussetzung gegeben. Zusätzlich wird der Propeller über einen Wechselstrommotor über eine "Umsetzscheibe" angetrieben. also hier haben wir keinen Keilreimen.

Aha, also einfach die Spannung am Motor verändern geht nicht....Schauen wir mal weiter.

Was hat der Bolex noch? Variable Geschwindigkeiteinstellung zwischen 18 fps und 24 fps! Das ist doch was. Er hat da einen schwergängigen Schieber, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist:

Originalbild

Die Frage ist nun, was macht der Schieber genau? Das können wir am nächsten Bild sehen:

Originalbild

Die beiden großen Scheiben sind an der Antriebswelle des Projektors angebracht, an dem auch der 3-Flügel-Propeller sich befindet. Zwischen den Scheiben ist das Antriebsrad des Motors montiert, der dann je nach Richtung auf die linke oder rechte Scheibe gekippt wird und damit die großen Scheiben antreibt.

Der rote Pfeil zeigt übrigens auf die Scheibe, die bei der Einstellung für 24 fps eingenommen wird. Wenn ich nun den Schieber nach unten drücke, drückt ein "Mitnehmer" die Scheibe nach unten, so wie dann am nächsten Bild zu sehen ist:

Originalbild

Hierbei habe ich festgestellt, daß die Scheibe sich noch weiter runter drücken läßt, wenn ich die Finger zur Hilfe nehme. Gut, das hätte nicht auf die notwendige 16 2/3 geschafft, war aber doch näher dran. Da war immer noch eine Sperre festzustellen, obwohl auf der Antriebsachse des Motor nach unten noch mehr Spiel vorhanden ist.

Klar, hätte ich nun Kiste komplett auseinanderbauen können, um nachzusehen, wo die mechanische Sperre angebracht ist. Das wollte ich jedoch noch nicht...

So, wie an den letzten Bilder zu sehen war, besitzt der Projektor noch was für die Umstellung auf 60Hz. Schön wäre das gewesen, aber eine entsprechende Anzapfung am Netztrafo fehlt. Damit kann ich den Motor nicht auf 60Hz betreiben.

Dann versuchte doch doch mal diesen Umschalter an der Antriebswelle umzustellen. Siehe da, es ging tatsächlich. Aber was ich erst etwas später feststellen durfte, war die Tatsache, daß nun sich der Bewegungsspielraum für den Schieber nach unten "verschoben" hat, d.h. mit der Umstellung wird ein anderer Schiebebereich vewendet. Nun den Schieber nach unten gedrückt, komme ich mit der Antriebsscheibe noch weiter nach unten, wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist.

Originalbild

Rein rechnerisch über den Dreisatz müßte ich nun so auf 15 fps kommen.

Wie stellen wir nun die notwendigen 16 2/3 fps ein? Da gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder schaut man in den Display der Cam und variiert so an der Geschwindigkeit bis das Flackern vollständig aufhört. Gut, da haben wir ggf. noch etwas Spielraum, so daß eventuell nach längerem Abfilmen langsam, aber sicher, in die Dunkelphase kommt. Die andere Möglichkeit ist ein optischer Drehzahlmesser für Propeller für Modellflugzeugbau. Den hält man vorne ins Licht und mißt die Lichtunterbrechungen durch die Propellerflügeln. Wenn man am Messgerät noch die Anzahl der Flügeln einstellen läßt, bekommt man sogar genau die Anzahl der Bilder pro Minute angezeigt, wenn man davon ausgeht, daß ein Bild immer dreimal vom Propeller dunkelgetastet wird.

Nochmal hier noch kurz den Background für die notwendigen 16 2/3 fps:

Wenn wir mit der Cam aufnehmen, werden interlaced 50 Halbbilder pro Sekunde aufgenommen. Da wir einen 3-Flügel-Propeller haben, teilen wir

50 / 3 = 16 2/3

d.h. wenn der Projektor nun mit 16 2/3 fps abspielt, bekommen wir immer 3 Halbbilder pro tatsächliches Super-8-Einzelbild. Dabei spielt es keine Rolle ob für jedes aufgenommenes Bild erst die Dunkeltastung, durch Propeller, und dann Bild oder umgekehrt aufgenommen wird. In beiden Fällen ist es immer gleich hell.

Nach dem Capture wird das ganze im Videoschnittprogramm oder anderem Tool mit 108% beschleunigt. Hierzu gibt's später noch ein weiteres Tutorial.

Hier kann nun darüber diskutiert werden.
_________________
Gruß SVCDFan
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group