Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bergbamber 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 18:01 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
kann man mit oben genanntem Camcorder tatsächlich Videoaufnahmen progressiv aufnehmen?
(ab 1.375.- zu haben)
Wenn ja, was bringts optisch??
Wer hat damit Erfahrung gesammelt?  |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 18:30 Titel: |
 |
|
Wäre jedenfalls die erste Sony Consumercam, die echt 25p und nicht nur 12.5p aufnimmt.
Ob es klappt und was es optisch bringt muß wohl jemand testen, der die Kamera hat
Ich halte inzwischen von Progressive für Consumercams nicht mehr viel. Ich habe eine Pana mx300, die echt 25p aufnehmen kann. Aber nur mit 1/50 Sekunde Belichtungszeit, nicht mit 1/25 Sek. Das bedeutet in Endeffekt nur die halbe zeitliche Auflösung gegenüber Interlaced.
Das, was man sich als Laie so schön vorstellt und womit Sony wohl auch wirbt (tolle Standbilder zu jeder Zeit aus dem Video) geht einfach nicht. Da hat die Technik etwas Grundsätzliches gegen, sobald sich das Motiv (oder die ganze Kamera) bewegt.
Dann gibt es entweder noch brauchbaren Film (mit 1/50 Sek), was aber zu keinen scharfen Standbildern mehr führt. Oder es gibt brauchbare Standbilder, dafür ruckelt der Film aber so schrecklich, daß man es nicht mehr aushält.
Sowiso ist bei Progressive Stativ und möglichst langsame Schwenks/Zooms noch viel mehr Pflicht als bei Interlaced.
Daß das ganze bei echten Filmen meist klappt liegt wohl nicht nur an der vernünftigen Ausbildung der Kameraleute. Sondern u.A. auch daran, daß man nur mit großen CCDs/Film eine brauchbare Tiefen(un)schärfe hinbekommt. Gerade bei Schwenks/Kamerafahrten ist da allenfalls noch das Hauptmotiv scharf, der ganze Rest ist, als Standbild betrachtet, unscharf. Sowohl durch geeignete Belichtungszeiten wie aber auch durch passend große Blendenöffnungen und damit geringe Tiefenschärfe.
Falls Du also kein Hobbykameramann bist, der seine Filme nachher nur auf Film veröffentlich oder am Beamer/PC anschaut und dazu noch jede Aufnahme schön planen kannst, dann lass es mit Progressive lieber sein.
Eine normale billige Digi-Knipse liefert viel bessere Standbilder (vom fehlenden Tele mal abgesehen). Und ein Interlacedfilm sieht nicht nur besser aus sondern verzeiht auch eher die üblichen Stilblüten des Amateurs.
Die Prograssive-Standbilder auf meiner Seite (Bilder von 2002) sind fast alle mit Belichtungszeiten von 1/100 und kürzer entstanden. Dabei hab' ich nur für Enzelbilder gefilmt, den Film selber konnte man nachher wegwerfen (die Kamera war eh' fast immer um 90° gedreht ).
Gruß DV User |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 1:53 Titel: |
 |
|
Ohhhhh Gooooood.
Meine betagte JVC9800 macht (schon oft berichtet) ECHTES Progressive mit 25, Sony hat das seit Jahren noch nicht gebacken bekommen.
O-Ton Sony: wir kriegen das SoNie hin ... _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Rainersurfer 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 11:04 Titel: |
 |
|
Zitat: | Falls Du also kein Hobbykameramann bist, der seine Filme nachher nur auf Film veröffentlich oder am Beamer/PC anschaut und dazu noch jede Aufnahme schön planen kannst, dann lass es mit Progressive lieber sein. |
Aber nur wenn deine Vermutung stimmt.
Die Frage von Bergbamber war auch nicht nach Standbilder aus Video. Echte Digibilder kann sie ja mit 3MP.
Ich würde seine Frage noch erweitern mit:
Wie siehts aus mit 16:9 und progressiv gleichzeitig? Geht das?
Rainer
Zuletzt bearbeitet von Rainersurfer |
|
 |
Photon 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Dez 21, 2003 17:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich würde seine Frage noch erweitern mit:
Wie siehts aus mit 16:9 und progressiv gleichzeitig? Geht das?
Rainer |
nein, geht nicht. Hab gerade mal im Menü meiner PC330 nachgesehen.
Wie ist das überhaupt mit dem Progressive? Was zeigt mir denn der Fernseher, wenn ich ihm ein progressive Videosignal einspeise?
Hab ich das richtig verstanden: Progressive 25 heisst 25 Vollbilder pro Sekunde mit voller vertikaler Zeilenzahl? Verkraftet das ein Fernseher überhaupt? Um das richtig darzustellen sind doch modifizierte Vertikal-Ablenkfrequenzen notwendig?
Oder nicht?
Gruss
Photon |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Dez 21, 2003 17:52 Titel: |
 |
|
Hallo Photon,
progressive heißt, daß man 25 Vollbilder (720x576 Pixel) aufgenommen hat. Aufnahme und Wiedergabe sind aber zwei verschiedene Sachen, da PAL als Übertragungsnorm nur interlaced kennt.
Genauso, wie ein normaler DVD-Player trotz (bei Spielfilmen) meist progressive encodeter DVDs kein echtes Progressivesignal ausgibt (ja, es gibt inzwischen ein paar Ausnahmen) tut dies vermutlich die PC330 auch nicht, falls man sie nicht umschalten kann. Sie wird einfach das progressive Bild, das auf dem DV-Band gespeichert ist, interlaced ausgeben. Also zuerst die ungeraden Zeilen, dann die geraden jeweils als ein Halbbild.
Der Unterschied ist nur, daß bei progressive diese Zeilen zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen wurden, und nicht, wie bei interlaced, mit 1/50 Sekunde Versatz.
Wenn Du das DV-Video am PC betrachtest, dann hast Du also saubere Einzelbilder und damit auch ohne Deinterlacing per Software ein sauberes Video, da der PC-Monitor progressive arbeitet. Gleiches gilt für die Betrachtung per Beamer.
Zitat: | Um das richtig darzustellen sind doch modifizierte Vertikal-Ablenkfrequenzen notwendig? | Um PS optimal ausgeben zu können braucht man einen Fernseher, der das kann, und zusätzlich einen Abspieler, der es auch kann.
Was kann man bei der PC330 als Belichtungszeiten im Manual-Betrieb bei Progressive einstellen? Erlaubt sie auch 1/25, oder doch "nur" 1/50?
Gruß DV User |
|
 |
Photon 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Dez 21, 2003 18:19 Titel: |
 |
|
Zitat: | Genauso, wie ein normaler DVD-Player trotz (bei Spielfilmen) meist progressive encodeter DVDs kein echtes Progressivesignal ausgibt (ja, es gibt inzwischen ein paar Ausnahmen) tut dies vermutlich die PC330 auch nicht, falls man sie nicht umschalten kann.
| Ich sehe nicht, wo man sie umschalten kann.
Zitat: | Wenn Du das DV-Video am PC betrachtest, dann hast Du also saubere Einzelbilder und damit auch ohne Deinterlacing per Software ein sauberes Video, da der PC-Monitor progressive arbeitet. Gleiches gilt für die Betrachtung per Beamer.
| Aber doch auch nur, wenn die Kamera das progressive aufgenommene Video auch so wieder ausgibt?
Zitat: | Was kann man bei der PC330 als Belichtungszeiten im Manual-Betrieb bei Progressive einstellen? Erlaubt sie auch 1/25, oder doch "nur" 1/50?
| *grübel* Eine manuelle Einstellung der Belichtungszeit geht doch bei der PC330 gar nicht, auch im Interlace-Modus nicht... oder hab ich da was übersehen?
Gruss
Photon
Zuletzt bearbeitet von Photon |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Dez 21, 2003 19:14 Titel: |
 |
|
Hallo!
Laut Test in der Zeitschrift Videofilmen 6/2003 kann die PC 330 sehr wohl 25 Bilder progressive Aufnahmen. Sogar echter 16:9 Aufnahmemodus ist möglich ohne daß der Bildstabilisator im horizontalen oder vertikalen Bereich eingeschränkt ist. Die Kamera soll mit ihren über 3 Mio. Pixeln fast wie eine 3-Chip Kamera arbeiten, da rechnerisch für jede der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau (RGB) ein eigender Bildpunkt im Pal-Bild zur Verfügung steht.
Zuletzt bearbeitet von El Libre |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 21, 2003 20:07 Titel: |
 |
|
Hallo Photon,
ich will jetzt nicht noch mehr in Vermutungen abschweifen, aber:
was Beamer (oder auch 100 Hz-Fernseher) mit einem Progressive-Bild als normales (interlaced) PAL-Signal genau machen weiß ich nicht. Da aber ein Beamer nur progressive ausgeben kann wird er wohl wie ein 100 Hz-Fernseher das Bilder deinterlacen und dann über das LCD-Panel progressive ausgeben. Wenn er nun bereits ein Progressive-Bild bekommt, kann er sich das Deinterlacen sparen. Da er dieses sicherlich erkennen kann wird das Bild wohl besser aussehen als bei interlaced-Video.
Egal ob normaler 50 Hz-Fernseher oder Beamer, die (interlaced) ankommenden Halbbilder werden ja nicht übereinander, sondern vertikal versetzt ausgegeben. Somit "bastelt" sich der Fernseher/Beamer aus den zwei Halbbildern wieder ein Vollbild zusammen, welches er ausgibt. Beim 50 Hz-TV geschieht das automatisch durch die Leuchtdauer der Bildröhre, beim LCD muß der Beamer selber dafür sorgen, wenn er das Bild mit vernünftiger Auflösung darstellen will.
Am PC wird DV per se progressive ausgegeben. Der DV-Codec erzeugt aus zwei Halbbildern ein Vollbild, das der Mediaplayer dann n voller Auflösung darstellt.
Zitat: | Eine manuelle Einstellung der Belichtungszeit geht doch bei der PC330 gar nicht | Dann hat Du das aber hoffentlich nur noch nicht gefunden. Selbst die neueren billigen D8-Camcorder kann man auf manuelle Belichtung stellen, also sollte das bei den besseren DV-Cams auch gehen. Ansonsten könnte man ja noch nicht einmal Gegenlichtaufnahmen machen.
Gruß DV User |
|
 |
Happy Jack  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Dez 21, 2003 20:27 Titel: |
 |
|
Zitat: | ohne daß der Bildstabilisator im horizontalen oder vertikalen Bereich (wie bei der Canon MVX3i) eingeschränkt ist
|
Das steht aber so nicht in der "videofilmen"! Die Canon hat einen optischen Bildstabilisator und der ist unabhängig von der Größe des CCD.
Happy Jack |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Dez 21, 2003 20:39 Titel: |
 |
|
@Happy Jack
Richtig! Wird sofort geändert. Sehr aufmerksam Aber alles andere stimmt doch?
Zuletzt bearbeitet von El Libre |
|
 |
Photon 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Dez 21, 2003 21:09 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dann hat Du das aber hoffentlich nur noch nicht gefunden. Selbst die neueren billigen D8-Camcorder kann man auf manuelle Belichtung stellen, also sollte das bei den besseren DV-Cams auch gehen. Ansonsten könnte man ja noch nicht einmal Gegenlichtaufnahmen machen.
| ok, klar gibt es eine manuelle Belichtungseinstellung. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass damit nur die Blende eingestellt wird ... aber genau weiss ich es nicht. Eine Einstellung mit Belichtungszeit-Angaben gibt es dagegen ziemlich sicher nicht, vermisst hab ich sie bisher aber auch nicht.
Gruss
Photon
Zuletzt bearbeitet von Photon |
|
 |
Happy Jack  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Dez 22, 2003 22:28 Titel: |
 |
|
@El Libre,
Zitat: | Aber alles andere stimmt doch? |
Na klar.
Wegen der hohen Pixelzahl des CCD-Chips braucht die PC330 bei 16:9 vertikal nicht zu stauchen, im Gegensatz zur Canon MV3xi. Beide sind bei 16:9 in etwa gleich scharf laut VIDEOKAMERA objektiv Heft 1.2004. Bei 4:3 ist die Canon schärfer als dier Sony, was man sehr schön in obigem Heft anhand der Meßkurven sieht.
Happy Jack |
|
 |
Bergbamber 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Dez 30, 2003 17:43 Titel: |
 |
|
Hat einer den 16:9 Modus schon selbst getestet und verglichen was der erweiterte Modus wirklich bringt.
Soll ja der Vorteil der DCR PC330 dass der erweiterte 16:9 Modus fast die gleiche horizontale Auflösung wie bei 4:3 bringt. |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Dez 30, 2003 18:16 Titel: |
 |
|
die gleiche horizontale Auflösung wie bei 4:3 ist bei DV 16:9 durch die für 4:3 festgelegte Datenrate technich gar nicht möglich. Das 16:9 Bild hätte bei gleich Auflösung 33% mehr Bildpunkte, die dann nicht mehr in den Datenstrom passen würden.
Hier kannst Du auch mal dazu rein schauen. _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
telex 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Dez 30, 2003 18:53 Titel: |
 |
|
btw: was heißt progressiv:
- bei Photos
- bei Videos  |
|
 |
Happy Jack  Gast
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Dez 30, 2003 19:03 Titel: |
 |
|
@elCutty,
Zitat: | hier kannst Du auch mal dazu rein schauen. |
- Sehr interessanter Link! Da ich Infos über die Canon MV-X3i sehr interessiert verfolge, würde ich, um Illusionen gar nicht erst aufkommen zu lassen, auch mal einen Blick auf einen direkten Vergleich 4:3 <--> 16:9 werfen.
Zitat: | Die 16:9 TestChart Frames zeigen das auch überdeutlich |
Aber wo?
Gruß Happy Jack |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Dez 30, 2003 19:44 Titel: |
 |
|
Aber wo?
Auf meinem Bildschirm
Es sind Testbilder des EIA1956 Charts, die ich nicht hochgeladen habe und jetzt find' ich sie gerade nicht mehr
Aber die Theorie läßt sich auch mit dem Testbild nicht aushebeln. _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Dez 30, 2003 20:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | btw: was heißt progressiv:
- bei Photos
- bei Videos  |
Bie Fotos gibt es eigentlich nichts anderes als progressiv. Nur Bilder, die aus dem Video einer DV-Kamera gecaptured worden sind interlaced, viele Bildbearbeitungsprogramm können deinterlacen. Die Qualität ist dann natürlich nicht sehr toll.
DV-Material ist fast immer interlaced und nicht progressiv, das heißt, jedes Bild besteht aus zwei Halbbildern, die jeweils nur jede zweite Bildzeile beinhalten. Progressiv sind dagegen 25 echte Vollbilder pro Sekunde. |
|
 |
telex 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Dez 31, 2003 15:27 Titel: |
 |
|
ich hab nur gefragt, weils beim DVD recorder JVC DR-M1 angegeben ist... |
|
 |
|