Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
schnurzelat 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Dez 27, 2003 17:26 Titel: |
 |
|
Hallo,
meine Kamera JVC GR-DV500 wird von keinem Computer mehr erkannt. Die FW Karte im Rechner ist ok. Habe sie mit einer externen HD getestet.
Alle anderen Funktionen der Cam sind ok. Wird wohl ein Garantiefall werden.
Weiß jemand noch einen Tip wie man die Cam evtl. resetten kann. Strom und Akku für 10 min entfernt habe ich schon. Vielleicht gibt es ja ein Servicemenu o.ä.
Danke schon mal.
Gruß schnurzelat |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 27, 2003 20:52 Titel: |
 |
|
Durch das allseits so beliebte "Hotplugging" wird der Chip zerschossen sein.
Das wird Dir wohl keiner auf Garantie erledigen.
Bei meiner TRV900 waren dafür mal eben 330EURO fällig.
Bon dia
hannes _________________ Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette) |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Dez 27, 2003 22:08 Titel: |
 |
|
Du bist aber Sicher, daß das FW-Kabel noch in Ordnung ist, oder?
Zitat: | Das wird Dir wohl keiner auf Garantie erledigen. | Zumindest muss einem der Hersteller dann irgendwie schlüssig nachweisen, daß der Defekt durch Überspannung und nicht z.B. durch eine kalte oder schlechte Lötstelle am Anschluß verursacht wurde.
Gruß DV User |
|
 |
schnurzelat 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Dez 28, 2003 0:55 Titel: |
 |
|
@hannes
Für 330€ kann ich das Ding ja in die Tonne schmeißen und 'ne neue kaufen........
Wenn ich nicht "hotpluggen" dürfte müsste ein entsprechender Hinweis in der Bedienungsanleitung stehen. FW IEEE 1394 ist mE generell hotplugging fähig. Wenn die Kamera damit ein Problem hat, muss der Hersteller mir das mitteilen (steht nix davon in der Anleitung). Kann ich ja nicht ahnen.
@dvuser
Habe schon ein anderes Kabel probiert - tut sich aber auch nichts.
Werde mich dann mal an JVC wenden. Ich hoffe, dass die das auf Garantie machen.
Gruß schnurzelat |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Dez 28, 2003 11:23 Titel: |
 |
|
> FW IEEE 1394 ist mE generell hotplugging fähig.
Korrekt!
Bedenke aber bitte, durch Kleidung, Teppich etc können Aufladungen von mehreren Tausend Volt entstehen!
Dagegen ist keine Kraut (Chip) gewachsen.
Ich habe mir folgende Reihenfolge angewöhnt:
1. Kamera nicht ans Netz (Akkubetrieb)
2. Kabel in die Kamera einstecken.
3. Kamera loslassen und erst jetzt Kabel in den Computer stecken.
Toi, Toi, Toi!
Bon dia aus dem Golf de Roses
|
 |
Marcus Else 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 23:02 Titel: |
 |
|
Hallo!
Da kann ich hannes nur recht geben.
Neulich habe ich folgendes gehabt:
Rechner (Netzbetrieb) ist an, Kamera (auch Netzbetrieb, kein Akku eingesetzt) ist aus. Beide Geräte mit Firewire verbunden. Kein Problem. Erst beim Einschalten der Kamera hat der Rechner sich entschlossen einfach mal neu zu booten.
Daher kann zusätzlich zu hannes Maßnahmen noch empfohlen werden, die Kabelverbindungen nur bei ausgeschalteten Geräten herzustelle. Also nicht "hotpluggen"!
Viele Grüße
von
Marcus |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 23:09 Titel: |
 |
|
Hallo, war das nur beim ersten mal oder ist das reproduzierbar jedesmal?
Welches BS? |
|
 |
Marcus Else 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 23:39 Titel: |
 |
|
Hallo MoeKo,
BS ist Win2000, aber ich denke, daß das ein Hardwareproblem und somit BS-unabhängig ist.
Das ganze ist mir auch nur einmal vorgekommen und Reproduktionsversuche werde ich mir sparen. Es war aber auch das einzige mal, daß ich das Firewirekabel bei laufendem Rechner an die Kamera angeschlossen habe.
Bisher hatte ich eigentlich immer folgende Reihenfolge und keine Probleme:
- Alle Geräte ausgeschaltet
- Kabelverbindungen herstellen
- Rechner an
- Kamera im Akkubetrieb an
- falls Akku schlapp macht, Kameranetzteil zuschalten. War auch bei eingeschalteten Geräten kein Problem.
Viele Grüße
von
Marcus |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 03, 2004 10:24 Titel: |
 |
|
> Bisher hatte ich eigentlich immer folgende Reihenfolge und keine Probleme
GENAUUU!
Falls man seinen Geräten nicht böse ist (oder dem Geldbeutel), sollte man exakt SO handeln.
Bon dia
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 03, 2004 12:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | - Kamera im Akkubetrieb an
- falls Akku schlapp macht, Kameranetzteil zuschalten. |
Dazu kann ich nur den setzen.
Gruss
MoeKo |
|
 |
pythagoras 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 03, 2004 20:48 Titel: |
 |
|
Hotplugin habe ich noch nie gemacht und habe so niemals Probleme. Was soll denn eigentlich auch der ganze Quatsch.
Frank _________________ Intel P4/3000HT, 512DDR-PC400, 320 GB-HDD, LG GSA 4081B, MSP 7.01, Adorage, Heroglyph, WinOn CD 6.0 DVD. |
|
 |
schnurzelat 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 9:34 Titel: |
 |
|
Wollte mal update:
Habe erst gestern die reparierte Kamera von JVC zurück bekommen, nachdem deren "Logistikpartner" nicht in der Lage war mein Haus zu finden. Lustiger Weise habe ich etwa eine Woche vorher, von denen ein Paket gebracht bekommen......
Die Cam wurde auf Garantie repariert. Mir sind keine Kosten entstanden.
JVC rulez!
Aber wie gesagt: Wenn man nicht "Hotpluggen" soll, MÜSSEN die das in die Bedienungsanleitung schreiben. Aber wenn Sie es kostenlos reparieren, soll's mir egal sein.
Werde in Zukunft aber trotzdem etwas vorsichtiger sein.
Gruß schnurzelat
Zuletzt bearbeitet von schnurzelat |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 10:37 Titel: |
 |
|
Das ist ja wirklich das ersta mal, dass ich von sowas höre. Na gut einmal ist immer das Erste Mal, trotzdem irgendwie komisch, Stromschlag über Firewire
Als erstes würd ich mal tippen, dass das BS den Feuerdraht nich ordentlich scant, oder dass die Cam nen Treiber braucht, der nicht da ist oder was auch immer. Ne tote Cam hatte ich auch schon wegen einem zeschossenen BS.
Wenn's so krass funkt wäre mein Verdacht eher ein Defekt im PC, die kleinen 4pol Camstecker habe keine Stromversorgung.
Einschaltreihenfolgen, sowas gab's bei SCSI, von mir aus noch USB aber bei Firewire
Ich würd die Cam mal an einen anderen Rechner hängen, wenn sie dort geht liegt's wohl an was anderem. Wenn nicht - muß man mal gucken.
Oops, hatte sich erledigt
Zuletzt bearbeitet von TomM _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 12:03 Titel: |
 |
|
Bisher NIE Probleme mit Hotplug und Firewire gehabt! Hätte viel zu tun, jedes Mal, wenn ich die Cam benötige, den/die Rechner runterzufahren! Aber: Meistens ist die Cam dauerhaft mit dem Rechner verbunden. Dann schalte ich sie nur dazu (über den Einschalter).
Allerdings achte ich darauf, dass ich nicht in "geladenem Zustand" an den PC und sonstige Geräte gehe. Wenn man sich also vorher in aller Ruhe hinsetzt und dann kurz das Metallgehäuse anfasst, sollte sowas nicht passieren. Und nicht vorher noch schnell die Katze streicheln... :D
Zuletzt bearbeitet von wenzi _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 12:16 Titel: |
 |
|
Doch, doch, in anderem Zusammenhang hab ich auch schon gelesen, wie man ein IEEE-Device anschliessen sollte:
http://www.kodak.com/global/en/service/professional/tib/tib7042.jhtml
Wenn das IEEE-Kabel zuerst am PC eingestöpselt wird, dann hat es ein definiertes Potential (Abschirmung, etc.); wenn das Kabel zuerst am Camcorder eingestöpselt wird, dann isses eine Art Antenne...
...und da hab ich schon einige kennengelernt, die sich dadurch den IEEE-Anschluss des Camcorders kaputted haben; da kann dann weder M$, das Schnittprogie was dafür...
(Aber offenbar die Hersteller, welche den IEEE-Anschluss dermassen ungenügend abschliessen - Guckt man z.B. in einem Sony-Service-Manual, dann ist der Stecker direkt, ohne pull-down/pull-up Widerstände auf den Chip geführt...) _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 12:29 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn das IEEE-Kabel zuerst am PC eingestöpselt wird |
... dann ist es quasi geerdet! Wenn Du dann selbst aufgeladen bist, die Kamera anlangst (und die Ladung überträgst) und dann das Kabel reinsteckst - dann kracht's auch. Also statische Aufladung in jedem Fall vermeiden.
Zuletzt bearbeitet von wenzi _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 13:31 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hätte viel zu tun, jedes Mal, wenn ich die Cam benötige, den/die Rechner runterzufahren! | Stimmt allerdings (leider). Spätestens, wenn man zwei PCs mit FW-Port hat und die Kamera(s) mal am einen und mal am anderen Rechner betreiben will müßte man sonst "ständig" die PCs ein- und aussschalten.
Außerdem hab' ich garkeinen Platz auf dem Schreibtisch, um die Kamera da ständig angestöpselt stehen zu haben. Nur die Kabel bleiben in den PCs drin.
Vermutlich hatte ich bisher nur einfach Glück, daß noch nichts passiert ist.
Zitat: | Hätte viel zu tun, jedes Mal, wenn ich die Cam benötige, den/die Rechner runterzufahren! | Spätestens, wenn man an FW noch was anderes als die Kamera hängen hat muß man wohl sehr darauf achten, was man wann beim (oder vor dem) Booten anschaltet. Sonst schnappt sich der falsche PC das Gerät.
Gruß DV User |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 14:17 Titel: |
 |
|
Dabei kommt es aber auch zu "lustigen" Effekten - z.B. kann ich mit beiden PCs zugleich capturen. Sie sind über FW miteinander vernetzt. Das DV-Signal geht also durch den ersten Rechner durch und wird zum zweiten geleitet. Trotz Netzwerk. Klar, ist ein Bussystem. Aber trotzdem schön, dass es so funktioniert. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 15:13 Titel: |
 |
|
So hatte ich mir das am Anfang auch mal gedacht. Nur wehe, man captured mit einem PC und kommt dann erst auf die Idee, daß man gerne den zweiten PC auch einschalten möchte (oder ihn schon einfach nur neu booten muß).
Peng, der bootende PC macht einen Reset auf dem FW-Bus und das Capturen auf dem ersten PC bricht sofort ab (egal, wo die Kamera angeschlossen ist). Nachdem mir das ein paarmal passiert war ist das "FW-Netzwerkkabel" wieder rausgeflogen.
Das parallele Zurückspielen auf zwei Kameras funktionierte leider auch nur von Hand, da ich keine SW gefunden habe, die parallel zwei Kameras steuern kann. Wenn man bei beiden Kameras (je eine pro PC) die Aufnahme von Hand gestartet hat, dann konnte man das Video zeitgleich aufnehmen.
Gruß DV User |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 11:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | DV User:So hatte ich mir das am Anfang auch mal gedacht. Nur wehe, man captured mit einem PC und kommt dann erst auf die Idee, daß man gerne den zweiten PC auch einschalten möchte (oder ihn schon einfach nur neu booten muß).
Peng, der bootende PC macht einen Reset auf dem FW-Bus und das Capturen auf dem ersten PC bricht sofort ab (egal, wo die Kamera angeschlossen ist). Nachdem mir das ein paarmal passiert war ist das "FW-Netzwerkkabel" wieder rausgeflogen.
|
Genau
Zitat: | Außerdem hab' ich garkeinen Platz auf dem Schreibtisch, um die Kamera da ständig angestöpselt stehen zu haben. Nur die Kabel bleiben in den PCs drin. |
Bei mir hängt auch aus jedem PC ein Firewirekabel raus und ich stöpsle bei Bedarf,Case oder Cam.Cam aber nur über Netzstecker da mir ein evtl müder AKU zu riskannt ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen wenn ich nicht direkt an die Kontakte bei stecken fasse das was passieren kann,zudem schalte ich das Zusatzgerät erst nach verbinden ein.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
|