DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Welches Filmmaterial für DV8 Camcorder
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trebe 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 21, 2004 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eine Sony TRV 210E. Benötige da Filmmaterial für DV8.

Als ich diesen Camcorder kaufte gab es nur Hi8 Casetten.
3 Monate später kamen die DV8 in den Handel die speziel für
die DV8 Camcorder sein sollten. Nach einem Jahr waren diese
Casetten kaum noch im Handel und es wurde empfohlen
die Hi 8 zu nehmen.
Heute nun gibt es diese DV8 Casetten wieder verstärkt im Handel.
Meine Frage ist nun: Was ist nun richtig? Gibt es Unterschiede
bei der Qualität des Films bei der Aufnahme? Ist es nur Geldschneiderei
da die DV8 ja am teuersten sind.
Wer hat hierzu fundiertes Wissen und kann mir einen guten Rat geben.
Danke im voraus.
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 21, 2004 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn unsere Suchfunktion jetzt was taugen würde, dann hätte ich nur einen Link gepostet. Wir hatten das Thema vor kurzem schonmal, ich finde es aber leider nicht mehr.

Zitat:
Gibt es Unterschiede bei der Qualität des Films bei der Aufnahme?
Nein, in Bit bleibt ein Bit, so lange es nicht schal wird....ups, so lange es lesbar ist. Ob Du auf HMP, HME oder DV8-Bänder aufnimmst ist den Bits egal. Die Anforderungen für D8 an die Bänder sind bei weitem nicht so groß wie für Hi8.

Ob irgendeine Sorte bei Longplay vieleicht Vorteile (also eine geringere Dropout-Gefahr) hat kann ich nicht sagen, ich vermute aber mal nein.

Zitat:
da die DV8 ja am teuersten sind.
Hier in Aachen zur Zeit nicht Da sind DV8-Kassetten billiger als HMP.

So weit ich weiß sind DV8 exakt die gleichen Bänder wie die Hi8-Bänder, nur die Verpackung ist anders. Und wenn ich die Daten von meinen vor kurzem gekauten DV8-Bändern ansehe, dann sind es wohl HME-Bänder

So, und jetzt kommt das eigentlich Problem (wenn es denn wirklich eins ist). Es wird oft empfohlen, nicht ständig zwischen HMP und HME wechseln, da der unvermeidbare Abrieb der Bänder miteinander reagieren kann und dann einen Schmierfilm auf der Kopftrommel hinterlässt.

Ob (oder wann) das wirklich passiert und wie groß man die Gefahr einschätzt, muß jeder selber wissen. Spätestens, wenn man eine Menge alter Hi8-HME Bänder digitalisieren muss (oder gar "dubiose" V8-Bänder) und ansonsten HMP verwendet hat, macht man sich darüber eh' keine großen Gedanken mehr.

Gruß DV User
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 22, 2004 8:29    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei Hi8 habe ich nach einigen schlechten Erfahrungen mit HMP nur noch HME genommen.

Und da denn auch nur 60er. Aaaber:

Die D8-Bänder sind doch viel länger und damit dünner als selbst ein Hi8-HME-90.

Zum Beispiel: Sony N8-90P bietet 90 min für D8-SP und damit 135 min bei Hi8-SP oder gar 270 min bei Hi8-LP.

Dagegen hast Du mit einem 90er-Hi8 Tape nur 60 min bei D8-SP.

Die dünneren D8-Tapes sind bei meiner TR-8000 allerdings bisher immer problemlos gelaufen.
Ich mache allerdings kaum noch etwas in D8....
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Feb 22, 2004 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die D8-Bänder sind doch viel länger und damit dünner als selbst ein Hi8-HME-90
Da gibt es aber zwei vershiedene.

Einmal die D8-90, die LP90/SP60 Minuten laufen (und somit nichts anderes als Hi8-90 Kassetten sind). Und dann die D8-135, die LP135/SP90 Minuten laufen.

Ich habe bisher nur die (SP) 60er verwendet, auch, weil sie bisher die günstigesten waren.

Gruß DV User
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Feb 22, 2004 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

DV user,

auch falls Du mich jetzt für kleinkariert halten solltest:

Auf meiner Sony 135/90 Kassette steht: N8-90P...
Manfred_B 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Feb 24, 2004 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich funktionieren alle HI-8 Bänder, das etwas bessere ist das HME-Band. Nur sollte man die Bandtypen nicht im Mischbetrieb nutzen. Da sie mit unterschiedlichen Verfahren gefertigt werden, vertragen sich die Bandarten nicht besonders. Beide Bandarten hinterlassen auf der Kopftrommel einen feinen Bandabrieb. Da sich die beiden Beschichtungen nicht gut vertragen, entsteht eine chemische Reaktion, die letzendlich zu einem mokroskopisch dünnen, schmierigen Film führt. Das kann zu Dropouts führen (Artefakte im Bild). Dieser Fehler wird aber erst sichtbar, wenn der Schmierfilm so stark geworden ist, daß die Fehlerkorrektur der Kamera die Fehler nicht mehr korrigieren kann (Fehlerrate (BER) zwischen 900-1000 Bits). Fazit: Nur Bänder einer Sorte verwenden. Bei Mini DV gibt es nur noch HME Bänder, zumindest seit Ende 2003.
Die speziellen D8 Bänder sind meineserachtens nicht unbedingt notwendig, sie haben nur eine längere Laufzeit, da sie dünner sind. Es wird mit ihnen aber das Laufwerk evtl. etwas mehr belastet.
Gruß Manfred_B

Zuletzt bearbeitet von Manfred_B

DCR-TRV420E, DCR-VX 2100E, DELL-Dimension 8250, 2,53 GHz, 1GByte Rambus, Samsung SyncMaster TFT 171s, Plextor 708A, Philips DVD Recorder R75, PremierePro, Encore, Magix 2004, Media Studio 6.5, Adorage 1+7

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung