DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge
Erweiterung auf DVD-Rekorder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Firewire gibt es inzwischen etwas häufiger als Eingang, selten auch als Ausgang (was sehr bedauerlich ist, wieder mal wegen des leidlichen Kopierschutzes). Allerdings lassen nicht alle Recorder zu, von einem PC dessen 1394-Daten zu empfangen. Da sind einige Typen inkompatibel.

Aber es stimmt schon - man muss unterscheiden, ob man seine Filme ohnehin am PC schneidet und nachvertont. Dafür benötigt man keinen externen DVD-Recorder. Und: Ich lasse mich sehr wohl von einem guten Vorspann "einstimmen". Schöne Musik zu einem schönen Menübild, wohlklingende Musik... da kann man in aller Ruhe den Tonpegel einstellen und mal schnell das Weißbier einfüllen.

Ich glaube trotzdem nicht, dass ein Encoderchip in der halben Wandlungszeit die gleiche Qualität liefert wie ein guter 2-Pass-Encoder auf dem PC. Gut, Glaube ist nicht Wissen.



Zuletzt bearbeitet von wenzi
_________________
Viele Grüße, Wenzi
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube trotzdem nicht, dass ein Encoderchip in der halben Wandlungszeit die gleiche Qualität liefert wie ein guter 2-Pass-Encoder auf dem PC. Gut, Glaube ist nicht Wissen.
Das läßt sich m.M. nach garnicht direkt vergleichen. Am PC bastelt man doch normalerweise so lange rum, bis der Film in der gewünschten Qualität auf eine Scheibe paßt (falls das längenmäßig überhaupt möglich ist). Die DVD-Rekorder haben aber doch nur gewisse Kompressionsstandards eingebaut. Bei weitem nicht alle können auch eine vorgegebene Spielzeit auf eine Scheibe bringen (oder liege ich das falsch?).

Im XP-Modus wird man wohl auch bei DV-Quellmaterial keinen Unterschied mehr zum Original sehen (Vermutung, da ich bisher nur NTSC-Aufnahmen damit gesehen habe und deren Original nicht kenne. Irgendwelche Artefakte konnte ich aber nicht erkennen). Alles andere ab 2 Stunden pro DVD gibt dann schon bei kritischem Camcordermaterial mehr oder weniger sichtbare Artefakte. Das ist aber bei gleichem Material auch bei SW-Encodern so.

Zitat:
Ich bin übrigens im Moment dabei, 5.1-Ton in meine DVDs zu bringen. Da könnte man auch sagen: Stereo genügt vollkommen, wozu dieser 'sinnlose' Aufwand? Aber das sagt eben nur der, der solches noch nie zuvor in Vollendung gehört hat. Man findet im Forum kaum Threads über diese spezielle Technik, eigentlich schade darum. Anscheinend schon wieder ein steiniger Weg - den beileibe nicht jeder beschreiten kann oder auch will. Nun gut...
Da wirst Du vermutlich auch noch lange ein "Exot" bleiben. Wer hat schon das Equipment und die Möglichkeit, seine eigenen Aufnahmen mit Surround-Sound aufzunehmen.

Gruß DV User
consulting 



Anmeldungsdatum: 19.06.2002
Beiträge: 124

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also, nur was ich aus eigener Erfahrung berichten kann:

1.) Der DVD-Rekorder läßt Aufnahmen mit verschiedenen Bitraten auf derselben Scheibe zu (HQ=1 Std., SQ=2 Std., LQ=4 Std.). Also mit LQ, HQ und SQ auf derselben Scheibe verschiedene Gesamtlaufzeiten, bis die Scheibe voll ist.
2.) Bei Timer-Aufnahmen kann zusätzlich mit "AT" der (noch) zur Verfügung stehende Raum auf einer Scheibe für die vorgegebene Länge der Aufzeichnung genutzt werden. Es sind also auch andere Bitraten dadurch möglich, z.B. zwischen SQ und HQ.
3.) Die LQ-Qualität ist beim LG DR4810 (bis 4 Stunden auf einer Scheibe) derart überzeugend, daß ich sie als Standard nehme.

Rendere und kompiliere mal jemand eine DVD mit verschiedenen Bitraten auf einer Scheibe. Einfach so, ausse lamäng...

Ohne Diskussion: Eigene "Werke" etwa aus dem Camcorder werden natürlich am PC bearbeitet und ausgestaltet... - bis hin zu "wahnsinnig tollen" DVD-Menüs...



Zuletzt bearbeitet von consulting
_________________
P4 1.8 GHz (LAN), MSI MoBo, i845 (MEDION MD3000; Nov 2001), OS WinXP Home SP1a, 512 MB RAM, 6 x ATA HDDs (incl. UDMA 100/RAID), 2x FireWire HDDs (in MAPOWER, OXFORD chips), ATA LG 4040B DVD-RWriter (incl. DVD-RAM), ATA NEC 1300A DVD-RWriter, GeForce 3Ti 200 64 MB with TV OUT - Analogue Video IN, Comp./S-Video (ViVo), Sound: 6-ch. AC-3 5.1 Dolby Digital onboard, Ethernet 10/100 Mbit onboard, ISDN card (IEEE 1394 through); FireWire onboard; Front: 1 x 6-pin, Rear: 1 x 6-pin, 1 x 4-pin; USB 2.0
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

@wenzi

Du solltest inzwischen nicht mehr "glauben" sondern beurteilen können.

@DVUser

Der Pio5100er hat auch DV in/out. Weiterhin hat er 32 Aufnahmestufen und eine Namens "optimiert". Damit wird, egal wie lang die Aufnahme ist, immer das volle Fassungsvermögen einer DVD ausgenutzt.

Wer mehr wissen will, fragen .....
Meckie 



Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 513

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

sehe ich auch so:

Für TV-Mitschnitte ist ein HDD/DVD-Rekorder unschlagbar zuverlässig, bequem und natürlich schnell.

Ich habe jetzt auch schon etwas länger meine DVD/HDD-Kombination. Die Bildquali ist von schlecht (6 Stunden-Modus) über mittelmässig (4 Stunden) bis erstaunlich gut - je nach Material - im 2stündigen SP-Modus.

Schneiden, teilen und so geht sehr zügig von statten. Die Schnitte bemerkt man auf der fertigen DVD kaum. Wenn man ne Schwarzblende trifft garnicht. Für TV-Filme allemal ausreichend.

Alles andere, wie DVD's mit umfangreichen Menüs von eigenen Material erstellen geht am PC besser.

Die Preise sind für die Kombinationen wirklich noch recht hoch. Umso verwunderlicher fast schon, das die Teile fast immer ausverkauft sind. Also da scheint sich schon ein Markt für zu entwickeln.

Das doofe ist halt immer nur - ganz egal was man sich kauft - man weis jetzt schon, das es in 1-2 Jahren wieder was anderes, besseres geben wird...
_________________
P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Preise sind für die Kombinationen wirklich noch recht hoch. Umso verwunderlicher fast schon, das die Teile fast immer ausverkauft sind. Also da scheint sich schon ein Markt für zu entwickeln.

Das doofe ist halt immer nur - ganz egal was man sich kauft - man weis jetzt schon, das es in 1-2 Jahren wieder was anderes, besseres geben wird...

@meckie

ich erinnere mich noch an Deine Anfangsschwierigkeiten mit der PVR.

Aber für was ist man HW-Freak ? Was schert einen was in 2 Jahren ist ?



Zuletzt bearbeitet von HolgerS
Richie 



Anmeldungsdatum: 01.01.2002
Beiträge: 246

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
DVD-Rekorder - und das haben wir ja schon in anderen Threads abgehandelt - gibt nur Sinn (für mich) mit großer Festplatte / Timeshifting und guter EncoderQualität.

Auf so ein Ding warte ich auch. Aber bitte mit Lan-Anschluß zum streamen.
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 22:48    Titel: Antworten mit Zitat



sicher holger.
kann mich da auch nicht ausnehmen...

aber natürlich weiss die industrie wie otto normalverbraucher denkt:

"boah,dvd rekorder! der letzte schrei! muss ich haben.."

un deswegen,kauf ichs jetzt (für den preis) grad net...
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Meckie 



Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 513

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mann @Holger, das sag ich Dir aber.

Mein Ziel war ja immer gewesen TV-Sachen aufzunehmen bzw. meine alten VHS irgendwie auf DVD zu bekommen.

Ganz klein angefangen hatte ich ja mit ner stinknormalen Aldi-TV-Karte.

Erste Methode: Als AVI auf dem PC dann mit TMPGcen oder FaCuD umwandeln lassen.... Ergebnis zufriedenstellend... aber für so nen blöden TV-Film viel zu viel Zeit...

Zweite Methode: meine gute PVR 250. Aufnehmen, natürlich direkt in das MPEG2. Das ging schnell. Aber dann. Die Weiterverarbeitung verlief teilweise "tragisch"... Frame's die fehlten usw.... eigentlich schade... das Bild der 250er ist toll...wirklich klasse Aufnahmen...aber der Rest...

Benutze die 250er aber immer noch im PC. Wenn mal 2 Sendungen gleichzeitig laufen.

Dann hatte ich den Kaffee auf...und dann kam der DVD/HDD-Rekorder fürs Wohnzimmer (o.k. auf'm Urlaub habe ich verzichtet dafür)... aber seitdem. Aufnahmebild wirklch gut im 2 Stunden-Modus (wenn Soft-Render-Lösungen das besser machen, fällt es mir nicht grossartig auf)... mal eben schneiden...überspielen... wech damit...

und vor allem:

Keine Probleme mehr. Selbst das verhunzeste VHS-Band kommt absolut syncron auf DVD.

Wirklich geil ist natürlich auch das Time-Shifting und sonst die HDD-Funktionen. Is wirklich toll einen Film um 20.15 aufzuzeichenen und dann ab ungefähr 20.45 ohne Werbung zu gucken.

Fazit:

Am PC möchte ich kein TV mehr aufnehmen wollen. Da mag ne Aufzeichung eines DVB-Streams ja von mir aus besser sein. Aber nen Rekorder gehört in das Wohnzimmer...:-)



Zuletzt bearbeitet von Meckie
_________________
P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es um TV-Filme geht - so wäre mir die Qualität der HD-Recorder auf jeden Falle ausreichend. Da ich eh nur gaaanz selten TV-Filme wirklich aufhebe, archiviere, - geht es mir im Prinzip nur um das zeitversetzte gucken - wie bei einem Videorecorder auch.  Gucken - löschen - fertisch.

So gesehen liegen dann meine Schwerpunkte&Ansprüche letztlich darin möglichst viel Kapaziät zu haben. Reine DVD-Recorder sind da ein Furz mit Krücken, absoluter Unsinn.

Siehe Aufnahmen wie mehrteilige Serien, - Neujahrskonzerte auf 3-SAT, - Zyklen wie "100 Jahre" usw. Das braucht Space !

Konnte ich - und andere - gut lösen mit D-BoxStreaming. Und daran muß sich jeder HD&DVD-Recorder messen lassen. Ein DVD-Recorder der mir nur max. 2 bis 4 Stunden in akzeptabler Qualität liefert könnt ihr in der Pfeife rauchen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Meckie 



Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 513

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 0:51    Titel: Antworten mit Zitat

man kann DVB-Streaming (was letzlich momentan nur am PC möglich ist, wenn man es denn dann auch auf DVD brennen will) nicht mit analogem TV-Aufzeichnen vergleichen.

Was jetzt letzlich wirklich besser ist lass ich mal dahin gestellt. Das kommt auf die gesendeten Bitraten beim digiTV an, wie auch beim analogen TV auf die Quali des Encoders.

Ich will es beim E100er von Panssonic mal so sagen. Wenn man den 2stündigen SP-Mode wählt, dann sieht die Aufzeichnung so aus, wie das orginal-gesendete (wenn man jetzt nicht ganz pingelig mit der Lupe vorm TV hängt).

Ich denke schon, das das Aufzeichnen von TV-Filmen den überwiegenden Einsatz in Zukunft für die DVD ist.

Gute Rekorder zeichnen diese Filme nicht nur ausreichend auf, sonder (s.o.) letztlich fast wie orginal gesendet. Ok. es ist ne analoge Quelle. Aber VHS-Rekorder können da mal ganz schnell einpacken....

4 Stunden würde ich aber nicht auf eine DVD hauen. Warum aber auch? Ein TV-Film geht in den seltensten Fällen länger als - netto - 2 Stunden. Also habe ich einen Film pro DVD in guter Quali.

Warum 2 Filme auf DVD?. Wenn wirklich mal was länger geht. O.k...dann nehme ich 2 DVD's und pack mich nicht davor mal zwischendurch die DVD zu wechseln. Aber das habe ich bisher noch nie gehabt.

Toll wäre es natürlich wirklich ein Gerät im Wohnzimmer zu haben, das digital aufzeichnet und mit dem man das Programm dann direkt auf DVD überspielen kann. Am besten natürlich noch in 5.1 und für die Zukunft HdTV-tauglich...*ggg

Aber das gibt es nunmal nicht.

Letztlich hat man da nur die Wahl....entweder den ollen VHS-Rekorder weiter zu benutzen.... oder mit dem PC TV-Filme (ob analog/digital) mit mehr oder weniger Problemen aufzuzeichnen. Oder halt nen DVD-Rekorder fürs Wohnzimmer.



Zuletzt bearbeitet von Meckie
_________________
P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 0:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nein - es geht nicht um "Warum 2 Filme auf DVD?" ...

Mir ginge es darum möglichst VIEL am Stück aufzeichnen zu können. Schau dir die Lösungen von FAST z.B. an.

Der FAST-TV-SERVER zeichnet (Ferngesteuert/automatisch) alles das erst mal auf was mich interessieren könnten. "Fischt" mir aus dem eh unübersichtlichen Angebot an Filmen/Sendungen genau das raus was ich nach Stichwort vorgegeben habe. Wenn es sein muß ne ganz Woche lang. Ich sichte das dann - und schaue eben gezielt nur das was mich wirklich interessiert. ggf .auf DVD braten, fertisch.

DAS ist die Zukunft von TV - alles andere sind Interimslösungen und Krücken.

Also .. es geht nicht (! ) darum mehr zu gucken, sondern das zu gucken was man will.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Richie 



Anmeldungsdatum: 01.01.2002
Beiträge: 246

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 1:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
DAS ist die Zukunft von TV - alles andere sind Interimslösungen und Krücken.

Also .. es geht nicht (! ) darum mehr zu gucken, sondern das zu gucken was man will.

Helmut, deine Visionen sind sehr gut. Da aber die meisten Programme, ja auch ARD,ZDF,..., durch zwanghafte Werbepausen finanziert werden, wird sich dieses genau so schlecht durchsetzen wie das VPS-Signal.
Meckie 



Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 513

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 1:18    Titel: Antworten mit Zitat

o.k. Helmut...aber auch die jetzigen DVD/HDD-Rekorder können in gute Quali bis zu 37 Stunden am Stück auf HDD aufzeichen....wofür mehr?? und dann das beste auf DVD überspielen.... im moment...wenn hdtv ansteht sieht das alles anders aus, da man unsere geräte dann alle wegschmeissen kann...
_________________
P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 1:28    Titel: Antworten mit Zitat

können in gute Quali bis zu 37 Stunden am Stück auf HDD aufzeichen...

Eben .. davon rede ich doch. Die Erweiterung - damit die Sache rund wird - sind eben Dienste wie die von FAST.

Werbeindustrie hín- oder her. Die können das ned halten.

Wiewohl dabei natürlich -falls das massenhaft zur Anwendung käme - erheblich Probleme für die Sender mit sich bringen würde.

Glaubt ihr den die senden Filme um die Menschheit zu beglücken ? Das muß ja irgendwie finanziert werden !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Meckie 



Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 513

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 1:36    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut...ganz ehrlich...da muss ich zugeben, das ich mich mit den Sachen noch zu wenig auskenne um deren echten Sinn zu erkennen....
_________________
P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 1:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch ganz einfach:

Heute hab ich leider den Film im VOX mit Götz George verpasst. Hätte ich den FAST-SERVER gehabt, so hätte ich z.B in meinem "Profil" programmiert:

Nehme alles auf wo Götz George" mitspielt ..

und das Dingens hätte mir den Film aufgenommen.

Kapito ? ... Oder: Alle Kinderfilme mit YXZ usw.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Meckie 



Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 513

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 1:44    Titel: Antworten mit Zitat

ax so...... na das hört sich echt gut an...
_________________
P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 1:51    Titel: Antworten mit Zitat

Rein technisch ist das Dingens nix anderes als ein "banaler" HD-Recorder. (Geiles Design) ... Was es Qualtiätsmäßig taugt weiß ich ned. Habs mir auf div. Messen mal angeguckt.

Der eigentliche Gag ist der hinterlagerte Dienst welcher eben anhand von dir vorgegebenen Kriterin die Filme aus dem Angebot raussucht und den Recorder steuert. Kann sogar (glaube ich mal) 2 Filme gleichzeitig aufnehmen.

So ein Teil - mit eingebautem DVD-Brenner - dann kommen wir der Sache doch schon näher
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 1:59    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort folgt später .....

Bin zu müde jetzt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group