DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge
Erweiterung auf DVD-Rekorder
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
consulting 



Anmeldungsdatum: 19.06.2002
Beiträge: 124

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 25, 2004 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bekanntlich sind Videoschnitt und DVD-Gestaltung aus verschiedenen Gründen zeitaufwendig und oft (je nach Ausrüstung und Talent) auch frustrierend.

Um geschnittene Filme vom DV-Camcorder/-Deck und um mitgeschnittene Filme/Beiträge aus dem TV zeitsparend auf DVDs zu bekommen, habe ich mir einen DVD-Rekorder zugelegt.

Zu dessen Arbeitsweise ist von mir  ein noch grob geschnitzter Beitrag ins Netz gestellt worden.

Jemand anderer, der sich viel mit Mitschnitten und Werbung rausschneiden plagte und ebenfalls diesen Rekorder-Typ anschaffte, schrieb im WEB: "Ich lebe wieder."

Die DVD-Rekorder legen jetzt erst richtig los, boomen teilweise. Schon jetzt aber ist abzusehen:
1.) Sie werden weiter im Preis fallen.
2.) Sie werden mit HDD und Multinorm-Brenner bald auch sehr preiswert sein.
3.) Die Editiermöglichkeiten werden vielfältiger und interessanter werden (kabellose Tastatur für Rekorder, Schnitt auf HDD, Rüberkopieren fertiger VIDEO_TS-Inhalte auf DVD).

Da sollte --meiner Meinung nach-- frühzeitig eine Rubrik an/in diesem Board vorhanden sein.



Zuletzt bearbeitet von consulting
_________________
P4 1.8 GHz (LAN), MSI MoBo, i845 (MEDION MD3000; Nov 2001), OS WinXP Home SP1a, 512 MB RAM, 6 x ATA HDDs (incl. UDMA 100/RAID), 2x FireWire HDDs (in MAPOWER, OXFORD chips), ATA LG 4040B DVD-RWriter (incl. DVD-RAM), ATA NEC 1300A DVD-RWriter, GeForce 3Ti 200 64 MB with TV OUT - Analogue Video IN, Comp./S-Video (ViVo), Sound: 6-ch. AC-3 5.1 Dolby Digital onboard, Ethernet 10/100 Mbit onboard, ISDN card (IEEE 1394 through); FireWire onboard; Front: 1 x 6-pin, Rear: 1 x 6-pin, 1 x 4-pin; USB 2.0
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 25, 2004 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre dafür, steht im ersten Halbjahr auch auf meine Einkaufslilste...
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 25, 2004 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jo .. da kann man drüber reden. Mal schauen. Evtl. in der neuen Forumssoft. Demnächst.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Angelika 



Anmeldungsdatum: 15.05.2001
Beiträge: 6226
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 1:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jo .. da kann man drüber reden. Mal schauen. Evtl. in der neuen Forumssoft. Demnächst.

Denke auch das man das in die neue Forumssoft mit einbauen könnte/sollte.
Gruss
Angelika
_________________
http://www.angelika-mildner.de
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze ebenfalls so ein Ding (aber von Philips) und will mich dem Wunsch nach einer eigenen Sparte anschließen. Allerdings kann ich eine Aussage nicht ganz kommentarlos stehen lassen:

Zitat:
Für den eigenen Bedarf ist es Unsinn, 'professionelle' DVD-Gestaltung versuchen zu wollen. - Was will man denn sehen? Menü-Hokuspokus oder einen Film?


Das war vor ca. 2 Jahren auch noch meine felsenfeste Meinung! Diese hat sich inzwischen aber radikal geändert: Ich möchte NICHT nur den Film ansehen, sondern mit einem gut gebauten Einstieg (First Play und ansprechendes Menü) zunächst den Zuschauer darauf einstimmen. Das ist quasi wie die Overtüre zu einer Oper. Wer hier nicht übertreibt, kann sein "Werk" damit effizient aufwerten.

Den DVD-Recorder benutze ich dagegen meistens für TV-Mitschnitte. Seine Bildqualität ist an sich sehr gut, doch reicht sie dennoch nicht an die eines guten Soft-Decoders heran. Schnelle Encoder wie der CCE encoden übrigens beinahe schon in Echtzeit, ein schneller PC vorausgesetzt. Und das Authoring kann auch sehr viel Spaß machen, denn es ist eine  kreative Tätigkeit (z.B. mit DVD-lab). Richtig ist, dass man einiges an Erfahrung mitbringen muss - aber gerade das macht ein Hobby wie dieses eben aus; DAS kann eben nicht jeder Haubentaucher und Ripper !!!

Ich bin übrigens im Moment dabei, 5.1-Ton in meine DVDs zu bringen. Da könnte man auch sagen: Stereo genügt vollkommen, wozu dieser 'sinnlose' Aufwand? Aber das sagt eben nur der, der solches noch nie zuvor in Vollendung gehört hat. Man findet im Forum kaum Threads über diese spezielle Technik, eigentlich schade darum. Anscheinend schon wieder ein steiniger Weg - den beileibe nicht jeder beschreiten kann oder auch will. Nun gut...



Zuletzt bearbeitet von wenzi
_________________
Viele Grüße, Wenzi
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Dinger (DVD-Rekorder mit oder ohne HD) wird im DVDBoard seit langem bereits heftigst diskutiert. Ich hab mir vor einem Monat selbst so ein Teil zugelegt (Pio 5100er), einen reinen DVD Rekorder hatte ich ja schon.

Es kommt doch immer darauf an, was man machen will. Eigene DV-Filme bearbeiten, schneiden, Musik unterlegen, kommentieren, Übergänge etc. wird wohl der PC/Mac nach wie vor die einzige sinnvolle Lösung bleiben.

Aber für TV Aufnahmen, kurz mal ne Kopie von nem eigenen Film, Konzertmitschnitte, während Urlaub 10 Filme aufnehmen etc. ist so ein Gerät unschlagbar und wird herkömmliche Rekorder schon bald ersetzen. Von Timeshift etc. will ich hier gar nicht reden.

Klar kann man sowas grundsätzlich auch am PC machen, oder mit Dbox, DVB etc. Aber mit einem HD/DVD Rekorder ist das alles um Längen einfacher und zeitsparender als mit PC-Lösungen.

Die Qualität der Aufnahmen kann man den eigenen Bedürfnissen hervorragend anpassen und z.B. auch bei einem 1,5 Std Konzert die Kapazität einer DVD voll ausnutzen. Und die Qualität ist durchaus nicht schlecht, wie einige aus dem Board bestätigen können   .

Es muss halt jeder selbst wissen, was ihm/ihr das wert ist, mir ist meine Zeit jedenfalls zu kostbar, am PC an simplen TV-Aufnahmen rumzubasteln, die ich mir einmal anschaue, mich über asynchrone Files zu ärgern, über defekte digital-Streams zu ärgern etc.

Für jeden Zweck das richtige Werkzeug. Ansonsten siehe Sig.



Zuletzt bearbeitet von HolgerS
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Den DVD-Recorder benutze ich dagegen meistens für TV-Mitschnitte. Seine Bildqualität ist an sich sehr gut, doch reicht sie dennoch nicht an die eines guten Soft-Decoders heran. Schnelle Encoder wie der CCE encoden übrigens beinahe schon in Echtzeit, ein schneller PC vorausgesetzt. Und das Authoring kann auch sehr viel Spaß machen, denn es ist eine kreative Tätigkeit (z.B. mit DVD-lab). Richtig ist, dass man einiges an Erfahrung mitbringen muss - aber gerade das macht ein Hobby wie dieses eben aus; DAS kann eben nicht jeder Haubentaucher und Ripper !!!

Ich bin übrigens im Moment dabei, 5.1-Ton in meine DVDs zu bringen. Da könnte man auch sagen: Stereo genügt vollkommen, wozu dieser 'sinnlose' Aufwand? Aber das sagt eben nur der, der solches noch nie zuvor in Vollendung gehört hat. Man findet im Forum kaum Threads über diese spezielle Technik, eigentlich schade darum. Anscheinend schon wieder ein steiniger Weg - den beileibe nicht jeder beschreiten kann oder auch will. Nun gut...


schliesse mich da wenzi an.
lege zwar nicht soo viel wert auf die menügestaltung,sondern eher auf den schnitt.
allerdings,ist das schneiden ja fast der ganze spass an der geschichte un den möchte ich beibehalten. nach einem 10 stunden schnit für einen 30 min film,ist mir die stunde softencoden auch egal. je nachdem welche güte bzw. encoder man will gehts ja auch in realtime.
von der quali her dürfte ja uch so mancher softencoder der standalones überlegen sein.

für tv mitschnitte sicherlich in zukunft das ding.allerdings sin mir die preise noch zu hoch (ab 99€ werden die dinger füt mich interessant)
halt die ablösung für vhs.

z.z. bin ich mit meine 39.99 skystar lösung mehr als zufrieden.


mein fazit:
aktuell noch zu teurer luxus
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mein fazit:
aktuell noch zu teurer luxus


Jo - genau so. Wenn ich Kohle hätte, würde ich meinen Videorecorder durch so ein ein Teil ersetzen. Keine Frage.

Na ja .. so hampel ich halt mit D-BOX und PC rum, geht auch. Zugegeben: Aufwändiger
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist es so, dass mir für TV-Mitschnitte mein HVS-Recorder genügt. Mich besonders interessierende Sendungen nehme ich digital, mit meiner PCTV Sat auf und bringe diese mit Studio 8 relativ problemlos auf eine DVD.

Die Kreativität lebe ich im Videoschnitt und in der Bild- sowie Grafikbearbeitung am PC aus. Das hat etwas mit einem Hobby zu tun.

Interessieren tue ich mich eigentlich noch für eine Lösung bezüglich Digital-Sat-Receiver mit Festplatte um auf Bänder verzichten zu können. Wenn es dazu eine Kombination mit DVD-Brenner geben würde, wäre das ideal für mich. Habe dazu aber noch kein günstiges und überzeugendes Angebot gesehen.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
mein fazit:
aktuell noch zu teurer luxus


Jo - genau so. Wenn ich Kohle hätte, würde ich meinen Videorecorder durch so ein ein Teil ersetzen. Keine Frage.

Na ja .. so hampel ich halt mit D-BOX und PC rum, geht auch. Zugegeben: Aufwändiger  

Jau, wenn ihr die Kohle für Storms, Navisysteme (hab selbst ein serienmässiges aber das hat andere Gründe, privat würd ich mir das nicht kaufen) Premiere Pro, Videopacks und andere SW mit mit 1 Jahr Halbwertszeit raushaut bleibt natürlich nix übrig für ein schönes Stück Highendtechnik.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Irgendwo ist halt Schluß mit Lustig
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eben. Irgendwo ist halt Schluß mit Lustig  

Ach, habt euch doch nicht so...

Wie heisst es so schön in griechischer abgewandelter Form:

Tu es dir heute besorgen, denn wer weiss was kommt morgen
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht meine Bank aber anders
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür gibts Pfandhäuser ? Vielleicht nehmen die das Roxio/Adobe Zeugs an. Darfst Ihnen nur den Link zu hier nicht geben und die damit schlau machen.
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch Leute, die sich ihren Urlaub finanzieren lassen, sprich Kredit dafür aufnehmen..

Kannst ja auch machen bei entsrepchender Bonität, da freut sich die Bank
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Roxio ? Von denen hab ich nix (mehr) ... und mit Adobe keine Probleme  

Also .. back to topic ....

DVD-Rekorder - und das haben wir ja schon in anderen Threads abgehandelt - gibt nur Sinn (für mich) mit großer Festplatte / Timeshifting und guter EncoderQualität.

Sollte mal (irgendwann) die Qualität beim einspielen eigener Aufnahmen von CAM an die Qualität der Softösungen ala ProCoder rankommen, der Preis zivil sein, - dann denke ich mal drüber nach.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Reinhard 
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2001
Beiträge: 2304
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
DVD-Rekorder - und das haben wir ja schon in anderen Threads abgehandelt - gibt nur Sinn (für mich) mit großer Festplatte / Timeshifting und guter EncoderQualität.

Sollte mal (irgendwann) die Qualität beim einspielen eigener Aufnahmen von CAM an die Qualität der Softösungen ala ProCoder rankommen, der Preis zivil sein, - dann denke ich mal drüber nach.

Da gebe ich Helmut recht. Sinn hat es erst für mich, wenn eine 160 GB Festplatte mit drinhängt und diese als Wechselplatte, damit ich sie in den PC stecken kann und von dort aus die Files (gute Qualität vorausgesetzt) die ich archivieren will, dann schneiden/bearbeiten, selbst authoren und brennen kann.
_________________
      Gruß

   Reinhard


--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn eine 160 GB Festplatte mit drinhängt und diese als Wechselplatte


... also nie. Dass man es dem normalen Kunden erlaubt, die Platte rumzuwerfen, glaube ich NIEMALS.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
consulting 



Anmeldungsdatum: 19.06.2002
Beiträge: 124

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ wenzi
Es hieß "Für den eigenen Bedarf ..."

"... zunächst den Zuschauer darauf einstimmen..." - Wenn ich selbst das bin ("eigener Bedarf"), brauche ich das nicht, dann bin ich schon eingestimmt, sonsr würde ich den Firm nicht einlegen.

"Seine Bildqualität ist an sich sehr gut, doch reicht sie dennoch nicht an die eines guten Soft-Decoders heran." - War vielleicht einmal. Der LG (vorgestellt auf der IFA 03) mit dem brandneuen LSI-Chip stellt wohl einen Fortschritt dar.

@ ALLE
Wartet mal die nächsten maßgebenden Messen ab.
Und das, was danach kommt.
Und den Preisverfall.

Und vor allem: Die neuen Editiermöglichkeiten...!
Und das, was Combos (HD/DVD) bieten werden.

Und dann überlegt, wo Ihr Zeit verschwenden wollt, falls es sich um wertvolle Zeit handelt.

Ansonsten: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Logo.
_________________
P4 1.8 GHz (LAN), MSI MoBo, i845 (MEDION MD3000; Nov 2001), OS WinXP Home SP1a, 512 MB RAM, 6 x ATA HDDs (incl. UDMA 100/RAID), 2x FireWire HDDs (in MAPOWER, OXFORD chips), ATA LG 4040B DVD-RWriter (incl. DVD-RAM), ATA NEC 1300A DVD-RWriter, GeForce 3Ti 200 64 MB with TV OUT - Analogue Video IN, Comp./S-Video (ViVo), Sound: 6-ch. AC-3 5.1 Dolby Digital onboard, Ethernet 10/100 Mbit onboard, ISDN card (IEEE 1394 through); FireWire onboard; Front: 1 x 6-pin, Rear: 1 x 6-pin, 1 x 4-pin; USB 2.0
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Halt - Stop ! Ned Äppel und Birnen durcheinander bringen !

Es ist doch ein verdammter Unterschied ob ich einen TV-Film aufzeichnen will oder eigene Aufnahmen bearbeiten.

Bei TV Film - schlag ein Ei drüber, draufkritzeln, bisserl Menü - fertisch und aus.

Aber eigene Aufnahmen wolle geschitten und bearbeitet werden. Sehe ich noch ned das man das in MPG so hinbekommt wie als DV-AVI.

Einzig - Schneiden im PC und dann per FW-Port (gibt es das überhaupt an den Dingern ?)  auf den Recorder spielen - brennen.  Der Weg jedoch bringt dann gegenüber dem fertigen Authoren und brennen per PC auch nimmer so viel.

Das muß man sich genau überlegen ob das lohnt !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group