Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
xamuh 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 10:37 Titel: |
 |
|
hallo alle zusammen!
endlich ist es soweit: der NEC 1100A kann "minus"-Medien genauso brennen wie bisher "plus"-Medien!!!!!!
Und das nur per Firmware-Update!!!!
ZITAT 1:
"Es ist eine alte Firmware für den Nec ND1300a aufgetaucht, die die Versionsnummer 1.05 hat, aber nicht mit der bekannten 1.05 dieses Brenners identisch ist.
Wenn man diese Firmware nun auf den 1100 flasht, brennt er tatsächlich MINUS-Medien.
Leider ist die Brennqualität bei vielen Medien nicht allzu gut, es ist eben eine sehr alte Firmware. Dennoch sieht es so aus, als wenn hier noch einiges möglich wäre."
ZITAT 2:
"Ich habe die Firmware aufgespielt und sie funktioniert. Diese soll aber noch auf den neuesten Stand gebracht werden, da noch nicht alle dvd Rohlinge -R nutzbar sind."
Also Leute, ein wenig Geduld, und unser alter NEC ist wieder vorn dabei!!
cu.xamuh  |
|
 |
DB 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 13:09 Titel: |
 |
|
Hast wohl den Monat 1.04 mit dem Tag 1.4 verwechselt
Dieter |
|
 |
arganyon 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 13:47 Titel: |
 |
|
Zitat: | Leider ist die Brennqualität bei vielen Medien nicht allzu gut |
Na, dann entspricht er ja voll und ganz seinem großen Bruder
Ciao
Arganyon |
|
 |
Der Neue 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 16:36 Titel: |
 |
|
Zitat: | hallo alle zusammen!
endlich ist es soweit: der NEC 1100A kann "minus"-Medien genauso brennen wie bisher "plus"-Medien!!!!!!
Und das nur per Firmware-Update!!!! |
HI
super.......aber wer braucht den minus?
4X RW wäre mir lieber gewesen
cu _________________ Luat eienr Stduie der Unievrstiät Cambrdige speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen. Wuarm aslo desies Tehetar mit der Rehtchsceirunbg? |
|
 |
meisterjakob 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 17:27 Titel: |
 |
|
Zu den Zitaten hätte ich gerne eine Quelle!
Ich kann ja auch behaupten ZITAT " Bei Aldi gibt es demnächst Lottoscheine mit 6er Garantie für einen EURO!"
 |
|
 |
xamuh 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 19:34 Titel: |
 |
|
Hallo,
bzgl. ZITAT kann ich gern was nachliefern:
Brennmeister Board
Herrie's Forum
und tschü.........
Zuletzt bearbeitet von xamuh |
|
 |
DB 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 10:55 Titel: |
 |
|
Dachte zuerst wirklich an einen Aprilscherz, scheint aber doch wahr zu sein.
Es gibt jetzt bei etna schon 1.08. Habe sie heruntergeladen und werde meinen NEC 1100A damit demnächst zerstören .
Berichte dann darüber, damit ihr was zum Lachen habt. Falls ich noch lache, bin ich schon neugierig, ob mein alter Afreey die -R(W)s mit dem Original LW lesen kann ...
Dieter
Zuletzt bearbeitet von DB |
|
 |
xamuh 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 11:59 Titel: |
 |
|
@ DB:
1. bevor man im Board tierisch loswütet (deine 1. Antwort) ... lieber mal zuerst abwarten und Respekt zeigen!!!!
2. und hat das Update geklappt? Lebt dein NEC noch?
Hat jemand die README zur neuen Firmware gelesen:
"Finally here it is!
Special Version for NEC1100A to support DVD- discs. Based on n108v2 and hacked for DVD- by Etna.
I think this version works only on drives that have servo version 7 but im not sure."
Was bedeutet denn "drives that have servo version 7" - wie find ich das denn raus, ob meiner so einer is?
cu.xamuh |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 12:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Was bedeutet denn "drives that have servo version 7" - wie find ich das denn raus, ob meiner so einer is?
|
Steht unten auf der etna NEC Seite soweit ich mich erinnere.
Ist aber immer 7 beim 1100, glaub ich. |
|
 |
DB 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 13:14 Titel: |
 |
|
Zitat: | 1. bevor man im Board tierisch loswütet (deine 1. Antwort) ... lieber mal zuerst abwarten und Respekt zeigen!!!! | Du hast hier anscheinend - trotz deiner bereits langen aktiven Teilnahme - wohl noch niemanden "tierisch loswüten" gesehen, wenn du meine Antwort als solches empfunden hast.
Zitat: | 2. und hat das Update geklappt? Lebt dein NEC noch?
| Ja, ich hab aber noch nicht geflashed
Dieter |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 23:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | bevor man im Board tierisch loswütet |
Hehe... das war doch eine freundliche Begrüßung!
1. Regel: Seriösität des Gesprächspartners anzweifeln ;-)
Klingt interessant. Nur wozu brauche ich Minus, wenn mein NEC jetzt schon Bitsetting beherrscht.  _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
DB 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 0:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hehe... das war doch eine freundliche Begrüßung!
1. Regel: Seriösität des Gesprächspartners anzweifeln ;-) | So seh ich das auch
Zitat: | Klingt interessant. Nur wozu brauche ich Minus, wenn mein NEC jetzt schon Bitsetting beherrscht.  | Frag doch alle DVD-Writer Hersteller, oder gibt es noch einen der derzeit keinen Multi baut?
Dieter
PS: Mein ehemaliger 1100A ist jetzt ein 1300A und brennt zumindest noch +RW, Minuslinge muss ich erst besorgen, aber nach der umfangreichen Diskussion im
Firmware Forum spricht vieles dafür.
@xamuh
Danke, das war der beste Aprilscherz seit langer Zeit  |
|
 |
CircleFox4 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 1:06 Titel: |
 |
|
Was genau ist denn Bitsetting??? , was für Vorteile bingt mir das ?
thx&bye |
|
 |
DB 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 9:21 Titel: |
 |
|
DVDs haben einen bestimmten "booktype". Normalerweise bezeichnet dieser die Art der DVD, als z.B. DVD+RW. Einige wenige alte (Standalone) DVD Player können nun bestimmte DVDs nicht abspielen wenn der Booktype ihnen nicht vorgaukelt das die DVD eine DVD-Rom ist. Mit Bitsettig kann nun auch z.B. eine DVD+RW als DVD-Rom "getarnt" werden. Manche Brenner unterstützen dies, obwohl es gegen geweisse Normen verstösst, andere nicht. Gepatchte Firmeware hilft dann oft. Wenn deine gebrannten DVDs auf deinem oder anderen benötigten Playern laufen kannst du es vergessen.
Dieter
|
 |
shh 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 10:12 Titel: |
 |
|
Der alte "nicht-updatefähige" ND-1100A mit firmware 1.60 hat vermutlich nicht Servoversion 7. Schlicht deshalb, weil man die Version nirgends in der firmware finden kann. Wenn einer also ne andere Servoversion hat, dann meiner Brenner.
Anderseits läuft mein Brenner schon seit einem Jahr mit unterschiedlichen firmwares (auch HP), die eigentlich nur für v7 sein sollten.
Ergo... Servoversion kann man warscheinlich ignorieren.
Hat jemand schon eine Minus gebrannt und mit dem LiteOn-Tool die Qualität gemessen? _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
DB 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 12:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hat jemand schon eine Minus gebrannt und mit dem LiteOn-Tool die Qualität gemessen? |
Ja Zidane im folgenden Beitrag, allerdings mit nicht empfolenen Rohlingen :-(
Bekomme frühestens montags DVD-R. Werden es dann testen. Funktioniert das LiteOn Tool nur mit LiteOn Laufwerken?
Dieter |
|
 |
loehni  Kamera * Freischaltexperte *

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 13:17 Titel: |
 |
|
..also....mein 1100A ist nun ein 1300....aber.....nix mit -R ...geht ned...nimmt er nicht an....er will zwar im Gegensatz zur 1100A firmware mit dem Brennen anfangen...bricht aber sofort wieder ab.
nene..der 1100A kommt wieder wech...diese +R Rohlinge wollen mir einfach nicht gefallen....sind nach meinen Tests einfach nicht sooo Kompatiebel wie die -R - und außerdem immer um ein paar Cent teure.......es lebe mein "alter" Pioneer 104 ! _________________
cu - löhni |
|
 |
DB 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 13:29 Titel: |
 |
|
@loehni
Mit welcher Version hast Du geflashed?
Welche Rohlinge hast Du getestet?
Dieter |
|
 |
CircleFox4 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 14:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | DVDs haben einen bestimmten "booktype". Normalerweise bezeichnet dieser die Art der DVD, als z.B. DVD+RW. Einige wenige alte (Standalone) DVD Player können nun bestimmte DVDs nicht abspielen wenn der Booktype ihnen nicht vorgaukelt das die DVD eine DVD-Rom ist. Mit Bitsettig kann nun auch z.B. eine DVD+RW als DVD-Rom "getarnt" werden. Manche Brenner unterstützen dies, obwohl es gegen geweisse Normen verstösst, andere nicht. Gepatchte Firmeware hilft dann oft. Wenn deine gebrannten DVDs auf deinem oder anderen benötigten Playern laufen kannst du es vergessen.
Dieter |
@DB
Danke für die Info, mein NEC1100A brennt soweit recht zuverlässig die DVD+R Rolinge, die Backups lassen sich sogar auf meinem Sony Standalone abspielen Leider funktioniert dass nicht mit DVD+RW Rolingen, die werden noch nicht einmal erkannt, könnte hier evtl. eine Firmware die das Bitsetting unterstützt weiterhelfen ?
Wenn ja, wo kann ich mir die downloaden ?
Wird hierdurch evtl. die Brennqualität herabgesetzt ?
P.S. Bald werden wir uns doch sowieso einen neuen DVD Brenner zulegen wollen/müssen 
Look at this : http://www.chip.de/news/c_news_11352346.html
thx&bye |
|
 |
DB 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 14:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | Danke für die Info, mein NEC1100A brennt soweit recht zuverlässig die DVD+R Rolinge, die Backups lassen sich sogar auf meinem Sony Standalone abspielen Leider funktioniert dass nicht mit DVD+RW Rolingen, die werden noch nicht einmal erkannt, könnte hier evtl. eine Firmware die das Bitsetting unterstützt weiterhelfen ?
Wenn ja, wo kann ich mir die downloaden ?
Wird hierdurch evtl. die Brennqualität herabgesetzt ? |
Ja, das ist gut möglich, da DVD+R von vielen Programmen auch ohne Patch als DVD-ROM Bookmark gebrannt wird, DVD+RW hingegen nicht.
Die Firmware bekommst Du bei oben angegebenen link (etna, funktioniert bei mir allerdings momentan nicht, versuch es süäter nochmals) herunterladen. Die Brenn-Software muss damit jedoch auch umgehen können, bei Nero wechselt das von update zu update (siehe hier im Forum die Nero Beiträge).
Nur durch den Bookmark-Patch sollte sich an der Brennqualität (hoffentlich) nichts ändern. Ob sich die Qualität beim sich beim Flashen eines 1100 zum 1300 auch an den bereits vorher brennbaren Medien verschlechtern kann würd ich auch gern wissen
Dieter
|
 |
|