DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Fernsehsender - technische Verblödung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kika 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die beim Fernsehen werden, was die Technik betrifft, irgendwie immer blöder:

16:9-Sendungen, die als 4:3 ausgestrahlt werden.
4:3-Sendungen, die im Format 16:9 ankommen.
Berichte aus aller Welt mit falscher Field Order.
Berichte, bei denen der Ton asynchron ist.
Serien, die plötzlich pseudo-interlaced ausgestrahlt werden, obwohl die erste Staffel noch progressiv war.
Serien und Filme, die per Framerate-Conversion statt PAL-SpeedUp in PAL gewandelt werden.

Einzelfälle? Nein, es passiert immer öfters, erst gestern wieder auf Pro7 oder heute Morgen (durch Zufall reingezappt) auf MTV.
Es nervt...
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Jupp das nervt gewaltig.
Bei Enterprise & Co. kam sogar mal der Verdacht auf, das wäre beabsichtigt, um Kopien zu erschweren.
Wahrscheinlich ist es aber wirklich nur Dummheit.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
16:9-Sendungen, die als 4:3 ausgestrahlt werden.
4:3-Sendungen, die im Format 16:9 ankommen.

.. und ich bin mich immer am wundern und grübeln was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

... und Stereoton vielfach nur in mono, zumindest über Analog-SAT - zwecks der Wertschöpfung?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schuld trifft hier aber oft nicht - oder zumindest nicht allein - die ausstrahlenden Sender, sondern vielmehr auch diejenigen, die das Sendematerial (falsch) produzieren oder einfach falsch beschriften. Je nach Sendebetrieb kann oft nur eine stichprobenartige Kontrolle erfolgen, bei der solche Fehler nicht immer erkannt werden.

Marco
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, dann sollten Sie's aber bei einem Kontrollblick nach dem Start erkennen.
Hat zwischen den Jahren bei einer Doku auf ZDF auch funktioniert. Nach "nur" 15 Minuten haben sie's gemerkt und auf 16:9 umgeschaltet.

Dummerweise war's 'ne mehrteilige Doku, und am folgenden Tag kam ein Teil, der in 4:3 produziert worden ist - der lief 5 Minuten lang im 16:9-Modus, bis es bemerkt wurde...
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 24, 2004 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die beim Fernsehen werden, was die Technik betrifft, irgendwie immer blöder

Und nicht nur dort. Habe gestern versucht Original-DVD Indochine (Laserdisk) anzusehen. Dort ist offenbar ein falsches Seitenverhältnis bei der Umsetzung gewählt worden.

Egal, was am Fernseher oder DVD-Spieler eingestellt ist, die Darsteller haben liegende Eierköpfe und Stummelfüße.

Andererseits verwundert einen nach den Erkenntissen der Interlaced-Diskussion im DVD-Inside-Forum überhaupt nix mehr.

Was solls. Hülle aufbewahrt, DVD weggeworfen.
Genauso sollte man beim Fernsehen auch machen.
TV aus und ein Buch in die Hand, solange es sowas exotisches überhaupt noch gibt.

grüsse videowahn
whisper 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 24, 2004 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich vor ein paar Tagen nachhause kam, guckte sich meine Frau auch gerade so einen Eierkopffilm (Format nicht Inhalt) auf MDR an.
Hab dann auf 16:9 umgestellt und es passte. "Achso und ich hab mich schon gewundert ..."
Lief aber konsequent der gesamte Film im falschen Modus. Kann mich auch nur wundern.

Gruss Whisper
shh 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 25, 2004 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

> Kann mich auch nur wundern

Über deine Frau??

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jan 25, 2004 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

<!--QuoteBegin--shh+Jan. 24 2004,00:11--><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Quote (shh @ Jan. 24 2004,00:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><!--QuoteEBegin-->> Kann mich auch nur wundern

Über deine Frau?? [/quote]
Das auch.  
Sie dachte halt, dass die extra schlanke Schauspieler mit langen Köpfen ausgesucht haben.  

Nee, ich weiß auch nicht. Sie nimmt sowas halt als gottgegeben hin.

Gruss Whsiper

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung