Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Perschke 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 17:46 Titel: |
 |
|
Hallo,
in der aktuellen Chip ist ein Workshop über TMPEGnc und DVDLab drin. Für Anfänger durchaus gut beschrieben.
Trotzdem hab ich zwei Fragen:
1. Es wird empfohlen Video und Ton in zwei Durchgängen getrennt zu encodieren, da DVDLab beide Sachen getrennt besser verarbeitet. Soll man dies unbedingt so machen?
2. Das Output-File soll die Dateiendung *.mpv für Video und *.mpa für Autio bekommen. Die beiden Dateiendungen kommen mir komisch vor. Ich dachte immer als Ergebnis kommt ein mpeg-File raus?
Auf eure Antworten freut sich
Perschke |
|
 |
Stinger 

Anmeldungsdatum: 29.08.2002 Beiträge: 266 Wohnort: Im Norden, gleich hinterm Deich...
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 17:52 Titel: |
 |
|
Das stimmt soweit auch, wenn Du die beiden Files "zusammenführen" würdest, hättest Du einen Mpeg-Stream (*.mpg).
So long.... _________________
Ein "vertrauenswürdiger Computer" ist also einer, der meine Sicherheit untergräbt?
Nun haben Sie's kapiert! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 19:03 Titel: |
 |
|
Zitat: |
1. Es wird empfohlen Video und Ton in zwei Durchgängen getrennt zu encodieren, da DVDLab beide Sachen getrennt besser verarbeitet. Soll man dies unbedingt so machen?
|
Sehe da keinen besonderen Grund so zu machen. Wenn es nur darum geht, am Ende zwei getrennte Streams zu bekommen, dann kannst du gleich auf elementary Streams enkoden. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Stinger 

Anmeldungsdatum: 29.08.2002 Beiträge: 266 Wohnort: Im Norden, gleich hinterm Deich...
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 22:29 Titel: |
 |
|
@SVCDFan
DVD-Lab empfiehlt das tatsächlich, warum weiß der Geier... _________________
Ein "vertrauenswürdiger Computer" ist also einer, der meine Sicherheit untergräbt?
Nun haben Sie's kapiert! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 22:42 Titel: |
 |
|
Echt?
Ich enkodiere immer auf elementary streams, dann brauche ich nicht mehr demuxen lassen. Ansonsten habe ich mit DVD-Lab noch keine Probleme diesbezüglich gehabt. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 25, 2004 14:26 Titel: |
 |
|
DVDLab kann selbständig den File demuxen. Man kann aber auch getrennte Files einlesen lassen.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 10:10 Titel: |
 |
|
Zitat: | DVDLab kann selbständig den File demuxen | ... das dauert aber!
Mit dem Encoder (z.B.TMPGEnc und ProCoderEx machens) direkt in Elamentaries zu encoden ist praktischer. _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 10:23 Titel: |
 |
|
tach auch !
Und damit der Anfänger das auch versteht :
- Audio und Video zusammen =System (Video+Audio) encodieren lassen = Video.mpg
- Audio + Video getrennt = EX (Video+Audio) = Video.m2v und Audio.mp2 oder Audio.mpa (Kann man ohne Probleme umbenennen das eine Programm nennt das mpa, das andere mp2)
Und Audio oder Video einzeln versteht sich dann von selbst.
Ergibt entweder ein m2v (Video) , oder bei TMPGENc ein mp2 bei Audio.
Das umbenennen in mpa , wenn DVDlab das nicht erkennen sollte.
Alternativ kann man mit den MPEG Tools von TM ein mpg in m2v und mp2 demuxen lassen.
(Simple de--multiplex.)
Ach so :
Macht man MPEG 1 heißt das Video only m1v. _________________ Gruß BergH |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 10:40 Titel: |
 |
|
Zitat: | Und damit der Anfänger das auch versteht | ... tschuldigung  _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 11:08 Titel: |
 |
|
tach auch !
Entschuldigung angenommen.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
ulu76 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 13:29 Titel: |
 |
|
Hallo!
Habe auch ein Problem mit den beiden Dateien m2v + wav.
Nachdem ich ein Video gecaptured (AVI) und mit Ulead Media Studio geschnitten habe. Benutze ich TMPGEnc um den de-interlace Filter anzuwenden und die Datei in mpeg2 umzuwandeln.
Jetzt bekomme ich die beiden oben genannten Dateien und wenn ich diese in Ulead DVD MovieFactory einfüge ist der Ton asynchron.
Gibt es eine Möglichkeit direkt mit Ulead Media Studio den Film zu de-interlacen, damit ich ihn anschließend in der Movie Factory brennen kann?
Alternativ: Wie bekomme ich die beiden Dateien wieder synchron in eine Datei?
Zuletzt bearbeitet von ulu76 |
|
 |
|